pimp my O302

  • hallo,


    nach der obligaten vorstellungsrunde kommt jetzt die ebenso obligate erste frage.
    ich hab mich naemlich verkuckt und gedenke meinem treu korrodierenden LP913 mittelfristig untreu zu werden.
    es ist wohl ein zeichen der midlife-crisis dass einem ploetzlich die zeit fuer mehrwoeche schweissorgien fehlt und gleichzeitig das konzept "neustart mit gesunder basis" so attraktiv erscheint (wohl wissend dass man da genausoviel zeit reinsteckt).
    Objekt meiner begierde ist dieser seltene O 302 in kurz und schmal mit jenzer aufbau: http://www.wohnbus.ch/marktplatz/hauri


    Eigentlich ist dies genau die Basis die ich gesucht habe - natuerlich gibt es ein "Aber". ganz in der tradition der schweizer schneckenpost hat das fahrzeug eine kurze achse verbaut und laeuft damit bei vollgas saubere 80km/h. nachdem ich diese reisegeschwindigkeit vor jahren mit meiner sparkasse geniessen durfte ist dies inzwischen ein totales ausschlusskriterium. Trotzdem tut es mir um die gelegenheit leid und ich kann noch nicht ganz loslassen.


    an die kenner der O 302's:


    a) wieviele achsvarianten gab es bei diesen bussen und sind die alle gleich breit_? wie schaetzt ihr die chancen ein hierzu etwas passendes mit hoeherer endgeschwindigkeit zu kriegen?
    b) ich habe noch ein ZF 4 gang split-getriebe hier liegen (wie sie bei setra 80 und anderen kleinen bussen verbaut wurden (u.a. auch in kombi mit dem om352). Das getriebe ist im achten gang 1:0,73 uebersetzt, damit habe ich eine theoretische hoechstgeschwindigkeit von 110 - also mehr als genug. Frage: wurde sowas in einem o 302 schon mal umgesetzt? wie eng geht das da hinten bei der antriebsachse zu (das ZF getriebe ist etwas l'aenger als das Mercedes 5 gang).
    c) alternative beschleunigungsmethoden - falls bekannt und nicht nur bergab wirksam - sind natuerlich ebenfalls willkommen.



    so long
    nik

  • Schön aussehen tut er schon 8o und ist mal nicht so alltäglich

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das ist ein O302 ?(
    Also ich hab die irgendwie anders in erinnerung :S

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Rein von den Berichten hier und von den Erfahrungen würde ich eher andere Objekte bevorzugen.


    Lueg emol do :https://auto.ricardo.ch/kaufen…naw-bh4-23/w/an504342883/


    Dieser ist jünger, hat genügend Leistung und vor allem eine ALUKAROSSERIE von Lauber und Söhne in Nyon :great:


    Ob er allerdings eine schnelle Achse hat weiss ich nicht. Aber Reichenburg ist ja nicht weit (wenn man in der Schweiz wohnt ) ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Nic,
    zugegeben, wenn es nicht in den Papieren stehen würde
    hätte ich gesagt-das ist alles aber kein- 302
    die frage ist-was ist noch verbaut-vom Orginal
    ein OM 352 ist zu sehen-kurze Achse ist nicht unbedingt ein Manko
    Meiner z.b.-macht mit dem OM 360 -geschmeidige 86 Km/h
    das aber Bergauf-und Bergab-mit dem normalen Getriebe.
    Ich habe es auch zeitweise als unbefriedigend empfunden, aber
    jetzt nicht mehr
    Du kannst das ganze Umbauen-gibt es bei MB-alles noch in Neu
    mit Montage ca. 4-5000 Teuro
    Wenn dir das Büs-chen gefällt-nimm Ihn
    immer wenn du einsteigst-Dir das Herz aufgeht-dann hast du spass am Bus
    und dann ist dir das wurst-ob du 10-15 KM/H schneller bist
    Entschleunigen nennen wir das 8)
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ich will aber klein und schnell! :rolleyes:


    da ich (zeitweise) in deutschland wohne und meine freundin dort auch nur bis 7.5t fahren kann sind leergewicht und H-fähigkeit wichtige kriterien. das passt beim dem fahrzeug.
    ausserdem habe ich mit jenzer aufbau (oft auch aus alu..) und ex-postautos (1a wartung) gute erfahrungen gemacht. fenster teilwiese raus und verblechen ist kein problem.
    aaber, die kiste läuft laut besitzer wirklich nur gerade 80 - d.h. ich fahre mit hohem verbrauch volle möhre und bin trotzdem das hassobjekt allerLKW fahrer. nein, da kann ich nicht entspannen.
    90km/h reisegeschwindigkeit ist ein muss...


    nik


  • Der isch aber viel größer.. :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • trotzdem das hassobjekt allerLKW fahrer


    du mußt sie nur fahren lassen-dann sind sie auch nett zu Dir


    ich sehe immer nur Daumen hoch-beim überholen der LKW


    wenn ich dann überhole-gibt es große augen-freu :thumbup:

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Der isch aber viel größer.. :whistling:


    Kann denn Grösse Sünde sein ?? ^^


    Und der Mercedes hat auch 9`900 Kg Gg. - Ausser man würde ihn auf JB-Niveau ablasten ;)


    Die Hauptfrage wird sein, ob er in D oder CH eingelöst werden soll. 7.5 T sind bei uns weniger ein Thema und H gibt es auch nicht für das Fahrzeug in der Schweiz.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • (zeitweise) in deutschland wohne und meine freundin dort auch nur bis 7.5t fahren kann sind leergewicht und H-fähigkeit


    will er wohl ( zeitweise) in D zulassen ;)


    Die Drehzahl können die motoren gut ab-sagt mir ein MB-Techniker :D

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo,


    der O302 dürfte, da wahrscheinlich nur 2,30 breit schmale Achsen haben.
    Du musst herausfinden welche Achsen dort verbaut wurden...
    Entweder bei MB die Datenkarte für dein Fahrgestell besorgen oder
    den Achstyp auf der Achse ablesen....


    Im Forum Allrad LKW Gemeinschaft sind einige die sich mit MB Achsen sehr gut auskennen....
    natürlich evt. auch hier....

  • meines Wissens gibt es keine schmalen Achsen....
    Die sind immer gleich breit.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • richtig-Stefan
    es gibt nur eine Achsbreite
    deswegen stehen bei den Breiten 302 die Räder so weit innen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • privet
    aha, jetzt wird's langsam interessant...
    schaltbare hinterachse - tönt exotisch (und ist es wohl auch). könnte aber wohl zur suche im heuhaufen ausarten.


    hingegen hab ich jetzt aber noch folgende info in einem alten post von meise (aus 2012) gefunden:


    "Doch es hat splitgetriebe im O 302 gegeben, wenn auch höchst selten


    Die Einsatzleitung hat auch eins und die Holländer auch( debusdus)"


    das wären für mich jetzt sehr interessante ansprechpartner da ich - wie geschrieben - ein 4 gang splitgetriebe noch habe. gut möglich dass es sogar genau dasselbe ist, denn die wurden in der schweiz wohl recht häufig als berggängige sonderausstattung geordert.
    sind "einsatzleitung" und "debusdus" noch aktiv in irgendwelchen foren unterwegs - oder können per pm angeschrieben werden??


    nik

  • Ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du erwartest, ich habe eine Schaltachse drin - die halbiert aber die Geschwindigtkeit wenn sie zugeschalten wird , macht also Halbgänge. Ist zum rangieren toll, bringt aber obenraus nichts.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du erwartest, ich habe eine Schaltachse drin - die halbiert aber die Geschwindigtkeit wenn sie zugeschalten wird , macht also Halbgänge. Ist zum rangieren toll, bringt aber obenraus nichts.....


    ok- die achse ist also doppelt gestorben: a) extrem selten und b) bringt nix


    das splitgetriebe (wenn einbau möglich) bringt's aber: 8 statt 5 gänge, der letzte mit 25% mehr endgeschwindigkeit.
    ich hab so ein teil in meinem jetzigen bus drin - prima sache in den bergen wie auf der bahn.


    langsam bin ich voller hoffnung, dass sich das im o302 einbauen lässt. wahrscheinlich muss der kardanstummel gekürzt werden, aber das sollte wohl möglich sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!