Beiträge von haifisch

    Ich fahre wieder... hoffe noch bis nach Hause.
    Diagnose: zugesetzte Filter und Leitungen durch abgelöste innenbeschichtung des Tanks. Und ich hab immer fein grotamar reingekippt weil ich dachte damals dieselpest gehabt zu haben.
    Zuhause kommt dann ein kunststofftank rein .
    Korrekte und freundliche abwicklung durch Zweig GmbH.

    hallo an die stuttgarter die zur später stunde noch unterwegs sind.
    mir ist meine kasse auf der überführungsfahrt von zürich nach berlin in stuttgart verreckt.
    ich werde nun abgeschleppt - aber die kollegen wissen überhaupt nicht wohin.
    mercedes wollen sie nicht - da würde ich tagelang warten. sie schlagen vor mich in ein industriegebiet zu schleppen. mir wäre eigenltlich eine werkstatt lieber - falls man teile oder spezialwerkzeug braucht.
    ich kann sehr viel selber machen aber industriegebiet schmeckt mir nicht.
    wer hat (jetzt sofort) tips, wo man hinschleppen soll.
    ich stehe gleich bei porsche um die ecke.
    das problem ist die dieselzufuhr. er kriegt keinen sprit mehr. die üblichen verdächtigen sind gecheckt..
    falls wer sofort einen tip geben kann bitte 076 78 zwei null ein 247 anrufen.
    merci
    nik

    hallo,
    die neuwertige, original markise von rüdiger (inklusive der befestigungschiene) liegt bei mir in eberswalde im keller und kann erworben werden.
    ich bin kein markisenliebhaber und habe nun stattdessen ein grosses sonnensegel am bus.
    das teil ist 5.5m x 2.5, handkurbel.


    gruss aus den alpen
    nik

    hallo
    es handelt sich hier um ein standardgerät in high-frequency technik, wie es von mehreren chinesischen firmen produziert wird. wenn ordentliche komponenten verbaut wurden, sind dies gute geräte. der chinese produziert ja durchaus nach vorgabe: bezahle ich für ROHS und CE geprüfte komponenten, dann kriege ich die auch.
    ich vermute (aufgrund des fast identischen handbuchs), das angebotene gerät stammt von MUST-Solar (hier der link zum gerät: klick ).
    Da gibts auch ein Datenblatt einzusehen. Achtung: das gerät hat nicht wie von bluetron geschrieben 3000w dauerleistung, sondern 3kVA. Damit liegt man im regulären betrieb eher bei 2,x kW. Es gibt aber auch eine 4kVA bzw. 5kVA version, die wuppt dann einiges.
    ich weiss dass frühe versionen dieser geräte softwareprobleme hatten. diese wurden ab version 2 behoben. Im moment produziert MUST nach eigenen Angaben version 5. es werden von verschiedenen Herstellern auch unterschiedliche Teile verwendet, daran kann man ableiten, wie hochwertig die geräte sind: Ein paar beispiele:
    Prozessor: Aktuell: TI28335 Veraltet: TI2809
    Terminal: Gute qualität: Kupfer Billigversion: Aluminium


    ich habe mit MUST Geräten recht gute erfahrungen gemacht. für chinesische oem ware sehr ordentliche qualität - allerdings nicht mit den europäischen branchenleadern zu vergleichen (auch nicht im preis). ich weiss von rund 30 systemen, die tadellos laufen (meist andere modelle als das hier besprochene). ein gerät hatte allerdings bei auslieferung einen defekten solar-laderegler (der hätte so nicht durch die QC gehen dürfen). mir wurde umgehend ein neuer laderegler zugeschickt - kostenlos. das ist in china nicht selbstverständlich.


    kurzum: wenn bluetron eine ordentliche gewährleistung gibt und es sich um ein aktuelles modell mit kupferterminal handelt würde ich persönlich ein solches gerät durchaus in erwägung ziehen. zu beachten bleibt, dass die (kurzfristige) überlastfähigkeit von hochfrequenzinvertern systembedingt geringer ist als bei niederfrequenzinvertern - aber ihr wollt in den bussen ja wohl keine drehbänke mit fetten elektromotoren betreiben nehme ich mal an.

    ich nehme an du hast ein westech modell mit low-frequency technik.
    da ist ein fetter trafo verbaut. dann ist das gerät auch entsprechend schwer (>20kg)


    trafos brummen (je nach belastungszustand etwas mehr oder weniger). das ist soweit normal. aus diesem Grund werden trafos bei teuren geräten vakuumvergossen, damit werden die geräusche massiv reduziert. inwieweit dies beim westech der fall ist kann ich nicht sagen. falls gehäuseteile oder innenkomponenten lose sitzen und mitvibrieren können werden die geräusche lauter - hier vielleicht mal nachprüfen ob schrauben lose sind.


    Brummgeräusche treten allerdings auch verstärkt bei sich abzeichnenden Trafodefekten auf(z.B. Wicklungsschluss). Das brummt dann aber teilweise richtig laut. Ausserdem hat die Qualität des Landstroms Einfluss auf das Brummverhalten. Falls du am Westech den Batterieladestrom manuell begrenzen kannst, spiel mal mit diesem Drehpoti wenn's brummt und schau ob's einen Effekt auf die Lautstärke hat.


    nik

    so, die kasse steht in der halle.
    der fahrer geht jetzt in die warme badewanne und genehmigt sich dort einen gepflegten herzinfarkt.


    das druckluftsystem liess sich partout nicht von aussen befüllen. das ensprechende ventil am druckregler scheint auch einen kleinen schlag wegzuhaben - ausser sprudeln im spritbehälter des frostschützers kein weiterer effekt. ergo federspeicher + kardanwelle losgemacht. druckluftschlauch nur pro-forma vom schlepper an die kasse (damit uns die rennleitung nicht gleich im vorbeifahren rausnimmt) und dann mit gottesvertrauen durch die endmoränenlandschaft zur neu angemieteten halle wo sie jetzt erst mal verbleibt bis ich sie hoffentlich im frühjahr wieder wachgeküsst kriege.


    danke für die zahlreiche unterstützung und anteilnahme

    abendupdate:


    m.E. ist die vorförderpumpe hin. laut rehlein (danke nochmals für den anruf) sind da zwei elemente drin, ansaugventil und förderventil. auch gibts da ne feder die wohl brechen kann.
    ansaugventil geht noch (sauggefühl am finger). förderventil geht ins leere..


    vorförderpumpe ausbauen geht am strassenrand nicht. ist jetzt schon grenzwertig die ganze aktion.
    bin dran die abschleppaktion anzugehen. wir müssen 3km weit. lkw mit schleppstange krieg ich organisiert.


    zum bremsen lösen:
    - ich hab einen recht kräftigen 12V kompressor. damit könnte man ev. von den aufbaubatterien an den druckkreis ran. wo ist bei der kasse der druckregler (ist jetzt schon dunkel..) gibts da einen externen anschluss?


    - ansonsten werde ich die federspeicher lösen. stehe topfeben. bei den muttern sind so kleine madenschräubchen/sicherungsstifte (bisschen dreckig dort) drin. muss man die vorher rausdrehen?



    immerhin: ich habe meinen anderen bus nebenbei noch repariert so dass ich mindestens wieder ein fahrzeug habe um die family in die schweiz zu bringen.
    morgen dann also die kasse in die halle und im frühjahr die ganze bescherung im urlaub reparieren...
    irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.

    spezi,


    du meinst die muttern an den einspritzdüsen, richtig? dafür mass dann aber der ventildeckel ab, und das alles bei einem motor den ich nicht kenne und am strassenrand in der einfamilienhaussiedlung... das ist mir dann langsam ne nummer zu heftig.


    an die hochdruckleitungen direkt an der einspritzpumpe komme ich nicht ran. sonst könnte ich dort prüfen und entlüften...
    ich schau mir jetzt noch dieses rückschlagventil an...


    ... danke für die vielfältige unterstützung... auch wenn's bisher noch nicht zum ziel geführt hat.

    hi bakbus,


    in der leitung gibts nirgends irgendwelche (rückschlag-) ventile.
    ev. in der einspritzpumpe selbst oder im filtertopf integriert. Aber in den leitungen ist da nix. diese gehen von förderpumpe (mit schnapsglas) zum dieselfilter und von dort zur einspritzpumpe..


    oder meinst du die schraube welche die leitung an der einspritzpumpe befestigt? Hier gibt zwei anschlüsse: rein (ordinäre hohlschraube) und raus (hohlschraube mit gefederter kugel drin). ist das dein Dieselrückschlag? (diese raus leitung geht dann zum filtertopf ganz oben rein).


    oder hab ich's falsch verstanden?

    zwischenstand:



    kanister-fallleitung an die dieselpumpe gebaut. --> handpumpe fördert manchmal ganz bisschen. weiterhin aber ohne irgendwelchen widerstand. orgeln 30sek ohne den allerkleinsten startversuch.


    2. versuch: kanister-fallleitung direkt an die einspritzpumpe gebaut (höllenkrampf da die schraube genau hinter dem kompressor liegt mit 2 cm luft) kompressor ausbauen ist ein riesenakt. Also blind mit der linken hand die leitungen ab- und angemacht. gebetet dass kein dreck in die einspritzpumpe fällt. effekt: --> motor kriegt nun sprit. aber laufen tut er trotzdem nicht . beim starten: mit vollgas läuft er manchmal kurz für ein paar sekunden bis ca. 1500touren - aber läuft offensichtlich nicht auf allen töpfen und geht irgendwann von selbt aus. riesige qualmwolken von weissem unverbranntem diesel in der ganzen nachbarschaft.


    ich versteh das nicht. muss der diesel mit druck an der einspritzpumpe anstehen?
    gefühlt immer noch so dass er luft im system hat (wobei der gigantische weisse qualm auch nix gutes verheisst - kann aber auch vom vollgas-pumpen kommen)..


    ich mach jetzt erst mal ne pause und versuchs später nochmal. kann die kasse grad nicht mehr sehen....


    im falle des super-gau - was schlagt ihr vor?
    karre anmelden (ist noch auf kurzzeitkennzeichen), schutzbrief machen und morgen schaden melden und abschleppen lassen?
    oder selbst zahlen falls ja: erfahrungswerte? ca. 8km schleppen. Bremsen sind zu.


    dominik

    tja rüdiger - ich bin natürlich jetzt auch etwas mehr gefahren als du in letzter zeit. hat's mich halt getroffen. ich kann ja auch nicht glauben dass irgendwas seriöses am motor ist. der tönte eigentlich ganz ok (gut genug hören kann man ihn ja).zwar fand ich die ventile laut (zumindest im vergleich mit meinem) aber das passt ja nun nicht zum schadensbild.


    was mich halt auch wundert: 400km autobahn ohne mucken und leistungsverlust und qualm. Am nächsten morgen ölstand geprüft (alles ok) angeschmissen (erste umdrehung an) 4-5min druck aufgebaut & losgetuckert. alles prima alles fein, 500m weit und das wars dann.


    ihr dieselpestkundigen: was sagt ihr zu den filterbildern? gibt's filter mit schwarzem filzmantel oder sieht so die pest aus?


    antworten schau ich mir morgen früh an. vielleicht ist dann das Karma besser.

    danke für die zahlreichen rückmeldungen.


    - hängende motorbremse würde mich sehr wundern.... das hört und merkt man eigentlich. ausserdem braucht die luftdruck der jetzt auch nicht mehr da ist. ergo: auszuschliessen.
    - schnapsglas- sitzt richtig und mit intakter dichtung
    - defekt an der regelstange (seilzug) schliesse ich auch fast sicher aus. checke morgen früh nochmal.


    gibt es schwarze dieselfilter??? ich kenne die nur mit weissem flies..


    ich bin mir mit der erstdiagnose verstopfter dieselfilter nicht mehr sicher. fast siehts (von unten) so aus als seien die äussersten 2-3mm aus einem anderen, schwarzen material.
    seht euch bitte mal die bilder hier an:
    https://picload.org/image/raglwodc/20161123_204215.jpg
    https://picload.org/image/raglwodp/20161123_204157.jpg
    https://picload.org/image/raglwoag/20161123_204137.jpg



    im filterbecher selbst war kein schmodder.
    werde morgen die aktion mit diesel direkt ab kanister versuchen. wenn das nicht klappt krieg ich dann aber richtig die krise.


    in vier tagen wollten wir in die schweiz runterfahren mit sack und pack für 4 monate winterarbeit.die wohnung hier haben wir ab montag für die zeit vermietet.
    weil ich wenig zeit hatte meinen bisherigen bus richtig fahrbereit zu machen (sind ein paar kleinigkeiten am druckluftsystem) und ich ohnehin mit der kasse geliebäugelt habe dachte ich mir machste nun nägel mit köpfen - kaufst einen top-bus mit dem du gleich los kannst und stellst den alten erst mal hier unter um ihn später in ruhe fit zu machen statt jetzt auf die schnelle.
    Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. nun haben wir zwei putte wohnbusse und in ein paar tagen keine wohnung mehr :wack: .


    morgen also den LP fitkriegen (das sollte machbar sein) und die kasse irgendwie von der strasse kriegen und unterstellen. reparieren dann wohl erst im frühjahr <X <X

    update: zusätzlicher diesel ist drin. Neuer filter ist drin. handpumpe nach wie vor ohne widerstand.
    sven 820 meinte: orgeln, dann entlüftet sich die pumpe über ein "überdruckventil" von selbst. habe ich 40 sekunden getan (gruss an die batterie..) ohne effekt.
    heute früh (als die chose losging) wars noch so dass der motor jeweils kurz kam oder für ein paar sekunden zumindest auf ein paar zylindern lief. nun kommt aber gar kein sprit mehr an. orgeln ohne den geringsten startversuch.


    zum verständnis: ich habe das dieselfiltergehäuse vor der montage manuell randvoll mit diesel gemacht. die einspritzpumpe müsste doch zumindest hier etwas holen und der motor anspringen - wenn auch nur kurz - tut er aber nicht.
    Wo kann der fehler liegen? Entlüftungsventil in der Einspritzpumpe defekt? dieselpumpe defekt?


    Die Handpumpe könnte ich nur mit grossem Aufwand ausbauen und ersetzen (bin aber ohnehin nicht sicher ab die defekt ist, da ja auch die mechanisch angetriebene pumpe offensichtlich nicht fördert). müsste zuerst lufigehäuse und schalldämpfer und sonst noch ein paar teile ausbauen um da ranzukommen. Am Strassenrand suboptimal.


    werde morgen wohl versuchen a) kanister im führerhaus --> leitung an die dieselpumpe. wenn das nicht funktioniert ist die dieselpumpe wohl defekt. dann bleibt ev. noch b) kanister im führerhaus --> leitung direkt an die einspritzpumpe. Ansonsten wohl: Abschleppen lassen zu MAN (merc gibts hier nicht) und das sparbuch auflösen..


    ich hatte schon bessere tage... (rüdiger bestimmt auch. sowas braucht man weder als käufer noch als verkäufer).


    achso. Stehe im lauschigen Eberswalde (35km nördlich von Berlin) falls es der Zufall will dass jemand mit magischen Händen in der Nähe wohnt

    hallo allerseits,


    ich habe es mir schöner vorgestellt mich als Käufer von Rüdigers schöner Kasse zu outen - aber aus aktuellem anlass jetzt erst mal ein hilferuf.


    nach einer problemlosen überführungsfahrt (400km) gestern ist mir die 814 kasse heute früh nach 500m fahrt mitten auf einer kreuzung ausgegangen. ich habs mit schwung und ach und krach auf den nächsten parkplatz am strassenrand geschafft und da steh ich nun.
    Symptome von unzureichendem Diesel. Spring manchmal an, schüttelt sich. Geht wieder aus. Im Tank sollte noch genug sein (Tankanzeige geht leider nicht) ich schütte aber nochmal 20l nach zur sicherheit.


    Im Vorfilter (Schnapsglas) war schleimiges zeug. Hab ich rausgemacht.
    Der Dieselfilter ist komplett schwarz / teerartig. Kaum vorstelllbar dass hier was durchkommt. Ich hab zum glück zuhause einen neuen liegen der passt. den baue ich ein sobald ich einen dieselkanister gekauft und mit dem fahrrad durch die halbe stadt zur Tanke gefahren bin.
    Mein toller Schutzbrief stellt sich als fahrzeuggebunden raus und gilt deshalb nicht für dieses Fahrzeug, sonst hätte ich ihn nach hause schleppen lassen bzw mir Diesel bringen lassen. Jetzt habe ich folgende Fragen:


    - Ist das die berüchtigte Dieselpest? oder sieht die anders aus.
    - Wo entlüfte ich nach Filterwechsel bei diesem Motor? Beim OM352 meines anderen Busses entlüfte ich direkt an der einspritzpumpe. Bei der Kasse kommt man aber nicht ran. Auch ist der Dieselfilter hier der höchste Punkt. Ich würde demzufolge versuchen mit Handpumpe zu entlüften bis am Hauptfilter oben klarer diesel kommt.
    - Allerdings: die handpumpe hat überhaupt keinen widerstand. ich pümpel und pümpel ohne den geringsten effekt. Schnapsglas ist voll. Kann sein dass die kaputt ist - oder hab ich einen Denkfehler.


    Ich habe am Bus kein Internet. Gehe in 20 Minuten wieder dorthin los. Der Einfamilienhäuslebesitzer vor dessen Rabatten ich Parke wird mich sicher auch schon wieder mit seinen Verwünschungen erwarten - sehr hilfreich . Wer sofortige Lösungen anbieten kann ruft gerne auf 0176 78 201 247 an. Ansonsten Wortmeldungen gerne wie üblich hierher.


    Rüdiger- wie du schon sagtest: dein Bus will nicht von Zuhause weg ;) Er fremdelt bei mir ganz ordentlich..


    Dominik

    sehr gut.
    ich denke es gibt nun genügend hoffnung auf eine machbare technische lösung um die reise in die schweiz anzutreten. falls da 'ne LP achse drin ist wäre dies natürlich auch eine relativ einfache umrüstoption - denn da weiss ich noch ein paar quellen für die lange achse.
    in einer woche bin ich ohnhin in europa und werde auf dem weg an die adria einen schlenker in die schweiz machen und mir das fahrzeug im detail anschauen. die infos und zusätzlichen bilder sind einigermassen ermutigend - einzig beim getriebe besteht noch ein grösseres fragezeichen. Der besitzer schreibt "5 gang mit zwischengas".
    das wundert mich beim baujahr 1970 nun doch sehr. kann es sein, dass zu diesem zeitpunkt noch unsynchronisierte getriebe verbaut wurden? wohl eher deutet dies auf ein revisionsbedürftiges getriebe hin... korrekt?

    Ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du erwartest, ich habe eine Schaltachse drin - die halbiert aber die Geschwindigtkeit wenn sie zugeschalten wird , macht also Halbgänge. Ist zum rangieren toll, bringt aber obenraus nichts.....


    ok- die achse ist also doppelt gestorben: a) extrem selten und b) bringt nix


    das splitgetriebe (wenn einbau möglich) bringt's aber: 8 statt 5 gänge, der letzte mit 25% mehr endgeschwindigkeit.
    ich hab so ein teil in meinem jetzigen bus drin - prima sache in den bergen wie auf der bahn.


    langsam bin ich voller hoffnung, dass sich das im o302 einbauen lässt. wahrscheinlich muss der kardanstummel gekürzt werden, aber das sollte wohl möglich sein...

    privet
    aha, jetzt wird's langsam interessant...
    schaltbare hinterachse - tönt exotisch (und ist es wohl auch). könnte aber wohl zur suche im heuhaufen ausarten.


    hingegen hab ich jetzt aber noch folgende info in einem alten post von meise (aus 2012) gefunden:


    "Doch es hat splitgetriebe im O 302 gegeben, wenn auch höchst selten


    Die Einsatzleitung hat auch eins und die Holländer auch( debusdus)"


    das wären für mich jetzt sehr interessante ansprechpartner da ich - wie geschrieben - ein 4 gang splitgetriebe noch habe. gut möglich dass es sogar genau dasselbe ist, denn die wurden in der schweiz wohl recht häufig als berggängige sonderausstattung geordert.
    sind "einsatzleitung" und "debusdus" noch aktiv in irgendwelchen foren unterwegs - oder können per pm angeschrieben werden??


    nik

    ich will aber klein und schnell! :rolleyes:


    da ich (zeitweise) in deutschland wohne und meine freundin dort auch nur bis 7.5t fahren kann sind leergewicht und H-fähigkeit wichtige kriterien. das passt beim dem fahrzeug.
    ausserdem habe ich mit jenzer aufbau (oft auch aus alu..) und ex-postautos (1a wartung) gute erfahrungen gemacht. fenster teilwiese raus und verblechen ist kein problem.
    aaber, die kiste läuft laut besitzer wirklich nur gerade 80 - d.h. ich fahre mit hohem verbrauch volle möhre und bin trotzdem das hassobjekt allerLKW fahrer. nein, da kann ich nicht entspannen.
    90km/h reisegeschwindigkeit ist ein muss...


    nik