Rauchentwickelung

  • Hat jemand Erfahrung damit oder kann es sein das Fahrzeuge mit slowenischem Kraftstoff stärker russen oder qualmen?


    Der Speziliner ist recht dunkel geworden von hinten, habe sicherheitshalber die Satte Einstellung meines Motors etwas entschärft und die LDA Anreicherung ein achtel Umdrehung zurück genommen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Keine Ahnung ... aber solange es nicht schmierig oder gar tropfenförmig ist musst Du m.E. nur besser polieren und mehr im Regen fahren (oder sogar waschen) ... meiner wird alleine von den dreckigen Straßen schon hinten schwärzer als hier in unseren Breiten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das liiegt an der Ostluft die ist dünner als bei uns.Spass beiseite es ist möglich das der
    Kraftstoff Minderqualität hat.Am besten gemütlich fahren ,direkt nach der Grenze tanken.


    Gruß Rainer

  • Mach Salatöl dazu. Das würde weiß qualmen. Vielleicht hebt sich das ja auf :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also gute u. schlechte Dieselqualität ist mir sogar heuér im Urluab aufgefallen.
    Denn besten Diesel habe ich in Andorra bekommen - da ging mein Bus wie die Feuerwehr u. ich brauchte 18,5 l auf 100 km. Mit dem Diesel in Italien brauchte ich 20,4 l auf 100 h km.
    Auch war mein Heck am Brenner dann vollkommend schwarz was ich bei der Reise von Andorra bis nach Bozen nicht zusammengebracht habe.


    Aber auch zw. den Tankstellenbetreibern ist ein riiiiiisiger Unterschied bei der Dieselqualität. Habe zufällig herausgefunden das in Österreich 7% BioDiesel dazugegeben wird. Jedoch schwankt sogar dies. Die Cetanzahl muß 51 betragen u. liegt in Österreich zw. 51,1 u. 55,4. Auch der FAME Gehalt darf max. 7 % betragen u. beträgt zw. 6,5 u. 6,9 %

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Nach dem tanken in Tschechien lief der LT auch nicht mehr ganz so rund wie auf dem Hinweg...
    Verbrauch habe ich nicht nachgehalten, könnte mir aber vorstellen dass es da einen Unterschied gibt.


    es grüßt


    Ducky

    - -
    Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!