ESP einstellen, lohnt sich das und wer kann das besonders gut?

  • Bei alten Motoren mag das Sinn machen, bei Neuen eher weniger ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar dann ist Deiner ja alt.Also Schmierung hat noch nie geschadet vorallem bei
    dem Wasseranteil im Diesel heutzutage.Wenn nur eine Düse nachtropft und einen
    Kolbenfresser verursacht lohnt sich der Einsatz von Zweitaktöl.Aber jeder kann machen
    wie er es will.


    Gruß Rainer

  • Wenn dem so wäre, würde ja jede Spedition (ob Bus oder LKW) auch 0,5 bis 1% 2-Takt-Öl zutanken ... habe ich so noch nicht erlebt ... Warum ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Glaubenssache,das ist wie in der Kirche.Wenn jemand das Gefühl hat der Motor läuft geschmeidiger ist doch ein
    Wohlfühlfaktor erreicht.Außerdem geben wir soviel unnötiges Geld aus da kommt es auf ein paar Liter Zweitaktöl
    auch nicht an.


    Gruß Rainer

  • Glaubenssache,das ist wie in der Kirche.Wenn jemand das Gefühl hat der Motor läuft geschmeidiger ist doch ein
    Wohlfühlfaktor erreicht.Außerdem geben wir soviel unnötiges Geld aus da kommt es auf ein paar Liter Zweitaktöl
    auch nicht an.


    ...und ich hab bisher noch von keinem gehört/gelesen, dass es schadet :thumbup:

  • Und was nimmt man? mineralisch oder synthetisch? (und warum?)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke Peter,


    warum 2Takt Öl war mir schon klar, aber warum mineralisch? Weil billiger oder besser? Oder weil unsere Busse noch nicht vollsynthetisch sind?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mineralisch reicht,
    oder füllst du in deinen Treckermotor Synthetisches Öl ein ?
    Wir wollen die ja auch nicht verwöhnen,
    unsere Katze bekommt auch kein Sheba oder Tatar !!

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • ok, zum verbrennen also das billigste....


    Und wir haben nichtmal eine Katze :whistling:


    Dann bestelle ich mal 8 Liter für die nächste Reise

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nochmal zum Thema,
    hab jetzt aus dem Allradforum einige Adressen bekommen.


    1. Bernd Habermeier aus74921 Helmstadt- Flinsbach
    2. http://www.knoll-gruppe.de/xis…el-kompetenz_id_2802_.htm ehmaliger Arbeitgeber von Rüdiger Schramm
    3. Heinz Tieding, Zeppelinstr.1, 21337 Lüneburg
    4. http://toni-einspritzpumpenservices.de/


    alle ohne Gewähr, da ich keine persöhnliche Erfahrung habe, aber Versuch macht kluch. Bleib hier aber dran wils mich interessiert.


    Übrigens der Fredie oder wie auch immer ist auch in Rente gegangen!

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Wo das Thema ESP gerade läuft. Was für Gründe könnte es noch geben, wenn der Verbrauch zu hoch ist? Luftfilter ist i.O. Fahre sehr wenig bisher und der Verbrauch ist daher schlecht zu ermitteln, bin aber bei meiner letzten Tankfüllung bei etwa 23l/100km und das ist für einen 130R81 (nach dem was ich immer wieder hier lese) doch deutlich zu viel. Vorbesitzer hat wohl mal an der ESP "dran gedreht" damit er besser zieht, aber 3-5l über dem "Durchschnitt" hier, erscheint mir doch etwas sehr viel zu viel.

  • Fragen Thomas:


    Was heißt wenig Kilometer ?? Was hat der Vorbesitzer denn "gedreht" ? Vermutlich die Drehzahl angehoben ??!! Rußt dein Motor wenn er warm ist ?? Wäre gut zu wissen bevor du etwas vermutest. Einspritzzeitpunkt stimmt ?? Einspritzdüsen i.O. ?? Diesel und kein Wasser im Tank ?? Kompression oder Luftpumpe ??


    23l wären mir auch zu hoch, mein Sportdeutz lag bei 25 L verbrauch und ich hatte mich erschrocken......, bis ich auf den Trichter kam, dass meine Tachoangleichung noch nicht gemacht war nach dem Umbau, mal sehen was er definitiv braucht nach GPS, Geschwindigkeit hat er auf jeden Fall genug.


    https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

    Einmal editiert, zuletzt von magirusr81 ()

  • Wenig km meint, dass ich schlecht ausrechnen kann, wie viel er genau gebraucht hat. Die knapp 1000km die ich im letzten Jahr gefahren bin, deutlich durch häufige Kaltstarts verfälscht werden um den z.B. zum Schrauben oder mal für eine kurze Probefahrt aus der Scheune zu holen.
    Der Vorbesitzer hat angeblich die Fördermenge hochgedreht. Er rußt, wenn er warm ist, nicht permanent, aber wenn man z.B. am Berg ist oder etwas stärker beschleunigt.


    Den Film muss ich mir mal in Ruhe ansehen, hier im Büro ist das doof. Einspritzzeitpunkt und Düsen muss ich sicherlich testen, dazu habe ich allerdings (noch) nicht das Gerät und derzeit auch nicht die Zeit, muss erst mal wieder alles karosseriemäßig zusammenbauen und neuen TÜV machen.
    Aber so kann ich ja schon mal nach Geräten für die Motordiagnose suchen ;) . Kompression kann ich selbst testen, den Tester hab ich.

  • Hatte das mal bei meinem Land Cruiser,


    schwarze Wolken, keine Leistung


    und die Tankuhr konnste als Ventilator nehmen...


    neue Einspritzdüsen rein und ich hatte nen neues Auto..

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Nochmal zum Ursprung, die Einstellung die wir bei MAN in Koblenz gemacht haben überzeugt auf der ganzen Linie, erheblich mehr Drehmoment mehr Leistung bie annähernd selben Kraftstoffverbrauch.


    Fährt sich erheblich geschmeidiger als vorher.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!