ESP einstellen, lohnt sich das und wer kann das besonders gut?

  • Ich hör immer wieder, dass eine optimale ESP-Einstellung Diesel spart (sparen kann), mehr Leistung bringt (bringen kann) und das qualmen beim Kaltstart reduzieren kann (muss aber nicht). Wer kennt jemanden, der sich damit auskennt. Über viele Boschdienste hört man da nix gutes. Ich steh zwar auf dem Standpunkt: "Never touch a running system", aber wenn jemand ne gute Servicewerkstatt kennt...

  • Leider ist wohl einer der "Besten" für Einspritzpumpen letztes Jahr am 11.August verstorben.


    Jeder der etwas auf sich hielt, hat seine ESP "Schrammen" lassen.


    "Die Pumpe" Rüdiger Schramm war der Spezialist im Optimieren von ESP, sehr bekannt aus der Truck Trail Szene.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich weiss nicht ob ich einfach auf gut Glück jemandem den Auftrag geben würde die EP zu prüfen. Die Pumpe verstellt sich kaum von selbst und weniger Verbrauch ist relativ. Schwarzer Rauch auch ^^


    Mein Busmotor hat zwar erst um die 460`000 Km runter und der Mech. meinte die EP sei nur ein Teil im ganzen System. Solange der Verbrauch im gewohnten Rahmen liege und der Bus nicht Qualme und so schön rund laufe, sollte ich die Finger davon lassen. Ladeluftkühler, Turbo und weitere Komponenten können auch "optimiert" werden, aber eigentlich nur auf Kosten der Lebenszeit ;(


    Darum lasse ich den Wecker weiter schnurren und mit 320 Pferdchen bin ich ja zufrieden ^^ Im Alter stellt man nicht mehr so grosse Ansprüche :D


    Wenn irgend ein Zeichen auftreten würde, der auf eine Veränderung der Werksdaten schliessen lassen würde, so müsste man aber handeln :)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Grüß dich Peter,
    wie Michael schon schrieb,
    ist einer der besten Pumpenkenner, Rüdiger Schramm letztes Jahr gestorben und ich hatte das Glück noch kurz vor seinem Tod meine Einspritzpumpe von ihm gemacht zu bekommen und ihn zumindest telefonisch zu sprechen.
    Hatte mich dadurch ein wenig mit dem Thema ESP auseinandergesetzt und festgestellt: das machst du nicht selber,
    da die ESP ein hochkomplexes feinmechanisches Bauteil ist welches nur auf einem Prüfstand optimiert werden kann, wobei optimiert nicht einfach heißt die Drehzahl hochzudrehen.
    Es können z.B. auch andere Kolben verwendet- oder der Einspritzdruck verstellt werden um nur zwei Beispiele zu nennen.
    Zur Einstellung auf dem Prüfstand gehören die ESP, die Düsen und das Schnarrventil oder wie das heißt, erst wenn das alles vorort ist kann der Profi richtig arbeiten dh. vernünftig einstellen. Den Einbau und die Feineinstellung hab ich dann wieder selber gemacht.
    Nicht umsonst haben viele Baugleiche Motoren verschiedene Leistungsdaten. Beim Deutz gibt es 160 168 200 und 240 Ps für ein und dasselbe Motorkonzept, wobei der letztere nur durch einen LLK einen zugewinn von mind. 30 PS hat.
    Im Allradforum gibt es einige die bei den verschiedenen Motoren optimierungen haben machen lassen, die meisten von Rüdiger Schramm und der größte Teil ist sehr zufrieden mit den Leistungs-verbrauchsdaten.
    Ein Name der noch in der ESP Szene bekannt sein soll ist Fredie, Ferdie oder so ähnlich vom Niederreihn, der im Traktorpulling aktiv sein soll, kan ich aber nix zu sagen.
    Für mich wäre es eine Vertrauenssache, da es hier um viel Geld geht und nicht wie bei Rüdiger, um Spass, an alten-Motoren.
    Ob es sich lohnt weiß du erst hinterher.
    Hast du den schon mal bei MAN nachgefragt, Spezi hat da die Woche doch auch was vorgehabt ?

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Dann will auch mal einen zum Besten geben :


    Wir ihr ja wisst hatte ich meinen Motor zu instandsetzen incl. Verteilerpumpe überholen.


    Beim Beauftragten Boschdienst wurde wie sich später herausstellte die Pumpe bis auf Anschlag hochgedreht und dann mit lustigen gelben Fabtupfern versiegelt.



    Weiter kann und darf ich noch nicht berichten :(



    Uwe

  • mehr Leistung weniger Verbrauch oder Laufruhe oder Haltbarkeit


    Am liebsten alles zusammen. :D Aber was ich bisher gelesen hab, dann lass ich doch besser die Finger davon und geb mich mit dem zufrieden, was ist. Ist ja nicht wirklich erforderlich.
    197PS, 19-22l, 3.Gang die Kasseler Berge. Ich hab ja Zeit. :thumbup:

  • Es gab mal eine R81 Fahrer aus Aurich. Ich meine dass der dort bei einem Boschdienst gearbeitet hat. Der sollte das können. Vielleicht weiß ja noch jemand wer das war. War so anfang der 2000er auf dem SAT

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Eine Einspritzpumpe hält normalerweise ein Motorleben.Voraussetzung dafür ist regelmäßiger Ölwechsel und Kraftstofffilterwechsel.
    Bei unseren Fahrzeugen die über Winter wenig oder garnicht bewegt werden empfehle ich immer wieder das beimischen von Zweitaktöl
    im Tank zur Schmierung der EP und der Düsen.Damit bleiben die Komponenten ein Motorleben gesund .Manche sind ja anderer Meinung,
    aber ich habe in 25 Jahren bei uns im Betrieb erst eine Einspritzpumpe überholen lassen.Da waren die Hubschieberelemente defekt bei Euro2.
    Bei Euro1oder0 waren bei zwei EP die Mebrane vom LAD defekt.Und das bei 65 Fahrzeugen im Fuhrpark,mit Laufleistungen von über einer
    Million Km bis sie verkauft werden.Also ich sag es nochmal Wartung sorgt für langes Motorleben und auch Leistung.


    Gruß Rainer

  • Danke Jungs, das waren doch mal wieder aufschlussreiche und praxisbezogene Tipps. Das mit dem Zweitaktöl halte ich für einen sehr guten Hinweis. Hat sich mal wieder gelohnt, dieser Fred. :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!