Crashcourse für absoluten Buslaien bitte.

  • Hallo community.


    Wie im Vorstellungsthread schon kurz beschrieben bin ich gerade erst auf das Thema Wohnbus gekommen. Ich habe also von Bussen & Co. absolut null Ahnung. Könnt ihr mir bitte kurz einen Crashcourse geben damit ich raus finden kann ob ein Wohnbus wirklich das richtige für mich ist. Uns bleibt nicht mehr viel Zeit und in den letzten Tagen haben unsere Nerven schon genug gelitten. Wir wollen endlich das richtige für uns finden.


    Also was für Informationen brauche ich... im Grunde alles was mir weiterhilft bei der Entscheidungsfindung. Ihr seid ja hier die Experten. Was muss ich wissen? :)


    Zum Beispiel:
    Was kostet der Unterhalt? Steuern, Versicherung, etc.?
    Was schluckt so ein Bus im Schnitt? (bei überwiegend Überlandfahrten... mit dem Bus werde ich wohl so selten wie nur geht in Städte fahren)
    Was für einen Führerschein brauche ich? Personenbeförderungsschein ja hoffentlich nicht :evil:
    Wie verhält es sich im allgemeinen mit einem Bus? (Sehr wichtige Frage!) ... Also ich meine im alltäglichen Straßenverkehr und Leben. Parkplätze finden. DriveIn von McDoof. Parken auf dem Supermarktparkplatz. Was sagen Campingplätze? Polizei und Behörden. Europaweit.
    Wo liegen Reparaturkosten? Ist schon klar das es von dem Abhängig ist was kaputt ist und welcher Bus es ist ... aber ich vermute mal ein neuer Motor ist ein wenig teurer als der eines VW Polo. So ungefähr im Vergleich. (Ich habe nix Ahnung von Bus! ;) )
    Gibt es irgendwelche Auflagen zu beachten? Ich hoffe mal für einen Busausbau brauche ich dann keine Baugenehmigung!?!?? :cursing:
    Wie ist die Traglast der Dächer der Busse? Ich will einige ( 6-8 ) Solarpanel aufs Dach bauen. Kann das ein Problem geben?
    Was sollte man wissen wenn man darüber nachdenkt sich einen Wohnbus aufzubauen?


    Wir haben noch keinen Bus und auch noch nicht mal eine Ahnung welcher es werden könnte. Ok, der Setra S211HD ist mir bis jetzt aufgefallen. Er scheint eine angenehme Größe zu haben.
    Wir wollen damit später, wenn er fertig ausgebaut ist, durch Europa und vielleicht auch weiter Reisen. Auch das Budget muss natürlich kalkuliert werden. Wir sind auch keine Rockefeller. :oops:


    Danke schon mal für eure Zeit. :thumbup: 8o


    LG
    Gordon & Ewelina

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon ()

  • PS: Wie sieht es aus mit Wildcampen? Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich meine mit einem Wohnmobil hätte ich schon Probleme mit 'verstecken'. Aber so ein Bus ist ja noch ein Stück größer. :D

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich bin selbst noch Anfänger, aber das was ich weiß, kann ich ja sagen :)


    3,5t - 7,5t Klasse C1, wenn mit Anhänger C1E
    über 7,5t Klasse C, wenn mit Anhänger CE


    Über 8Sitzplätze + Fahrer fordert D, wenn bis 16+Fahrer "nur" D1.
    Allerdings fahren soweit ich weiß die meisten mit maximal 8 Sitzen.


    Den Personenbeförderungsschein brauchst du bei gewerblichem Personentransport.


    Steuern und Versicherung ist ziemlich schwierig.
    Du wirst deinen Bus (rechtlich KOM) als sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil zulassen (rechtlich so.-KFZ Womo).
    Einen KOM privat zu versichern ist sehr schwierig und teuer. Der Gedanke der Versicherung ist, dass du einen KOM ständig voller Leute fährst, die du verletzen könntest. Bei einem Wohnmobil geht die Versicherung von einer geringen Kilometerleistung aus, weshalb relativ preiswert.
    Wenn du einen Oldtimer (30 Jahre, gut erhalten) hälst, kannst du ein H-Kennzeichen bekommen, was dir Zutritt in alle Umweltzonen und eine extrem geringe Steuer (ich glaube 130€/Jahr) beschert.


    Weiter können dir bestimmt die erfahrerenen helfen ;)


    Viele Grüße
    Peter

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Ich denke mal für deine Fragen gibt es nur 1 Antwort!!!


    Pfingsten nach Schieder fahren.


    Dort ist das alljährliche Wohnbusse.eu treffen


    Georg



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Ich denke zum Treffen werden wir kommen. Nur haben wir für die Entscheidungsfindung nicht so viel Zeit. Wir müssen innerhalb der nächsten paar Tage / Wochen entscheiden wie es nun weitergeht. Wohnbus ja oder doch besser eine andere Alternative. Das kann leider nicht bis Pfingsten warten.


    Danke Peter für deine Infos.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • willkommen hier.


    In Deinem Profil steht als Wohnort "Paphos". Das ist in , ehhhh, Griechenland????


    Wo soll denn der Bus zugelassen werden? Je nach Land gibt es da schon Unterschiede in Steuer und Versicherung.


    Verbrauch so zwischen 18 und 35 litern, je nach Motor und je nach Fahrweise.


    Campingplatz - mal ja, mal nein, auch abhängig von Fahrzeuggrösse,Laune des Campingplatzbetreibers, Sonnenstand, sexueller Ausrichtung.


    Parken in Städten - wie vor


    Freies Stehen - geht meistens, in der Regel wen man sich unauffällig benimmt. Irgendwo hinstellen, Markise raus, Grill an, Musik bei 97 db wird nirgendwo gerne gesehen.


    Drive Inn bei Mac do geht nicht, dafür ist so ein Bus zu gross. Supermarktparkplätze werden mehr und mehr durch Barrieren mit Höhenbegrenzung geschlossen.


    Kosten - Faustregel (die locker über-- oder unterschritten werden kann) 5000 Euro pro Busmeter incl anschaffung



    Führerschein - alter 3 er geht bis 7,5 tonnen


    über 7,5 Tonnen - LKW Führerschein bei Zulassung zum Wohnmobil


    Bei zulassung als Bus - Führerschein klasse D
    Hier gibts grade einen lustigen Faden Suche Bus von Bajuware, lies dich mal da rein, da findest du schon antworten

  • Ja viel Spaß hier ... da lernste auch gleich was über bayrische Biere und Sprache und wie wohl geplant eine Busanschaffung sein sollte :D


    Wenn es bei Euch so dringend ist, empfehle ich erst einmal eine einfache günstige Lösung ... mehr Zeit spart Geld und reduziert das Risiko für Fehlentscheidungen ... ein Buskauf will sorgsam geplant werden (siehe oben) :D


    Wir zum Beispiel haben erst einmal ca. 1,5 Jahre mitgelesen und gelernt und dann angefangen zu suchen ... Glück gehabt ... hätte auch (trotzdem) komplett schief gehen können) ... erst jetzt ca. 8 Jahre nach dem ersten Buskauf traue ich mir zu eine Busbasis relativ gut beurteilen zu können ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gordon,

    Wir müssen innerhalb der nächsten paar Tage / Wochen entscheiden wie es nun weitergeht.


    dann mach' doch einfach.
    Holt Euch irgend ne halbwegs brauchbare Unterkunft - ob jetzt Bus, LKW-Koffer, erstmal wurscht, für 5 bis 10 Kilo € findet Ihr was zum schon wohnfertig ausgebautes zum Testen, das sich dann auch noch bei "geht-garnicht" weiterverticken lässt.
    Probiert erstmal, ob Euch das mobile Leben Überhaupt passt, und Ihr damit klarkommt.


    Du klingst noch ziemlich jung, hast' warscheinlich keinen "alten-3er-Lappen" . Und wenn Du schon fragst, hast Du auch keinen 2er - dann wird's schwer.


    Gruß
    Lutz

  • Woodbridge
    Paphos ist in Zypern (eigenständiger Staat) ;)
    Der Bus wird in Deutschland zugelassen.
    18 - 35 Liter geht ja noch. Hab im Internet schon schlimmere Zahlen gelesen.
    Weil es ein Bus ist und nicht nach WoMo aussieht oder woran stören sich die Campingplatzbetreiber? So ein WoMo kann ja auch 8-9 Meter haben. Der S211 hat ja auch 'nur' 10 Meter. Der Unterschied ist also nicht so groß.
    Unauffälliges Verhalten ist klar.
    Kannst Du mir die 5000Euro/M Faustregel kurz ein wenig genauer erklären?
    Ich bin leider nicht mehr in den Genuss des alten Führerscheins gekommen. Werde dann den C machen müssen. Mal wieder ein Buchstabe mehr auf der Kreditkarte.


    Die Eile weil wir einen Plan brauchen. Wie gesagt ziehen wir im April zurück nach Deutschland... so lange bis das Reisemobil reisefertig ist. Und das sollte möglichst nicht zu lange dauern. Ich will nicht ewig wieder zu Hause einziehen (was ich aber tun muss zwecks sparen und der verfügbare Platz inkl Maschienen). Ich habe also keine Zeit erst 1 Jahr zu überlegen und dann noch 3 Jahre Umzubauen. Bus finden, Umbauen und ab auf die Straße. Wir wollen Reisen, nicht stehen ;) Der Aufenthalt in Deutschland soll so kurz wie möglich ausfallen.


    Sputnik
    Bayrische Biere und Sprache... ich habe nichts gegen Multikulti ;)
    Etwas anderes als eine günstige Lösung wird eh nicht in frage kommen. Was man nicht hat kann man auch nicht ausgeben... :oops:

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Overtuner
    5.000 für einen bereits umgebauten Bus? :o Hast Du da gerade was auf Lager? :whistling:
    Stimmt, ich habe schon den neuen Kreditkartenführerschein. Muss also erst noch einen C machen. (Jung ist relativ ;) )

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ein 211HD braucht garantiert erstmal eine Überarbeitung der Busbasis bevor man anfangen (sollte / kann) mit Wohnbusausbau ... neben den Fahrgestellinstandsetzungskosten (Rostbekämpfung, ggf. Motorrevision, Getriebe, Scheiben) kommen relativ hohe Kosten in Bezug auf Wohn-Technik (Solar, Batterien, Regler, Wandler, Tanks, Pumpe(n), Verrohrung, Küche, Bad, Toilette ... eventuell Aggregat, Klima ...) auf Euch zu ... die € 5000,- / m ist ein theoretischer Wert der aber häufig bei Nahezu-Fertigstellung (fertig wird ein Wohnbus nie) erfahrungsgemäß erreicht wird ... Ich werde tendenziell drüber kommen 8|

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Wenn du so fragst - ich trenn mich von meinem:


    Mercedes o 303 , Baujahr 1980, H - Kennzeichen (192,00 Euro Steuer/jahr), ca 150 Euro Versicherung. 10 liter 6 Zylinder maschine, irgendwas um die 200 PS. Verbrauch 22 - 27 Liter, je nach Fahrweise. 9 meter lang, 12 Tonnen schwer, Farbe blau. konsequent für 2 personen gebaut. TÜV 10/2015. Führerschein 2 erforderlich.


    400 Liter Frischwasser, 50 Liter Warmwasserboiler über Motorabwärme beheizt, 200 liter Abwasser, zerhackerklo, Kompressorkühlschrank,


    4 Batterien 225 Ah, Spannungswandler 230 Volt 2,5 kw, 2 Solarpaneele a 180 wp auf m Dach.


    Läuft schön, ich trenn mich weil eine Ära zu ende geht. Wir waren mit dem Bus in ganz Europa, aber meine bessere Hälfte will sesshaft werden.


    Preisvorstellung - 13.000 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • Wir müssen innerhalb der nächsten paar Tage / Wochen entscheiden wie es nun weitergeht.


    Overtuner
    5.000 für einen bereits umgebauten Bus? :o Hast Du da gerade was auf Lager? :whistling:


    ich schrob nicht Bus, und auch, AB 5Kilo.
    ich will Dir sagen - probier's einfach mal aus. Du wirst Dich wundern, mit welchen Banalitäten man zu kämpfen hat.
    8)

  • Och ... Sesshaft werden schließt doch Wohnbus nicht aus ...


    Ach ja: So wie ich Deinen Bus in Kapellen-Drusweiler gesehen habe, ist Deine Preisvorstellung sehr fair ...


    Gordon: Schau ihn Dir an und nehme einen Spezialisten Deines Vertrauens mit ... mein erster Bus wurde (auf Anhieb) gekauft WEIL der mitgebrachte Nutzfahrzeugspezialist meine Angaben vollstens bestätigt hat ... Als Laie wird Dir keiner mit gutem Gefühl "seinen" Wohnbus verkaufen ... im beiderseitigen Interesse ... und "Baustellenfrei" wirst Du einen bezahlbaren Bus mit H-Kennzeichen NICHT bekommen ! Aber sicherlich immer besser als jeder preisähnliche Joghurtbecher (Wohnmobil) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Woodbridge
    Das klingt gut. Leider über unserem aktuellen Flüssigbudget. Aber wenn du mal Langeweile hast, könntest Du mir ein paar Bilder davon schicken? Wir ziehen uns gerade Bilder und Ideen on mass rein. :)


    Overtuner
    Entschuldige... es ist schon spät. Ich sollte ins Bett gehen.
    Ja, an dem Standpunkt sind wir genau jetzt auch gerade... einfach mal Ausprobieren und dann gucken on der Bus am rollen bleibt und wir auch.


    Sputnik
    Danke für den Rat. Ich werde mir einen Spezi mitnehmen, nachdem ich einen aufgetrieben habe. Ich habe bei diesen Sachen von tuten und blasen absolut 0 Ahnung. ?(

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Wenn das Kaufpreisniveau Euer Budget sprengt vergesst den (Wohn)Bus SOFORT ! Wartungs-, Instandhaltungs- und Betriebskosten sind je nach Zustand des Busses pro Jahr in gleicher Größenordnung ! UND DAS ist nicht übertrieben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn das Kaufpreisniveau Euer Budget sprengt vergesst den (Wohn)Bus SOFORT ! Wartungs-, Instandhaltungs- und Betriebskosten sind je nach Zustand des Busses pro Jahr in gleicher Größenordnung ! UND DAS ist nicht übertrieben ...



    Völlige Zustimmung.

  • Sei mir nicht böse - aber lasse es am besten sein. Wenn du einen Wohnbus hast dürfen dich ein paar Kilo € für eine Instandsetzung nict aus der Kurve tragen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!