• Mal eine Frage an den hier versammelten Sachverstand:


    Welche Reisebusse bis 12 Meter gibt es, die von Haus aus OHNE Podeste erhältlich sind?


    Ich weiß es nur vom Travego. Wer weiß mehr?



    liebe Grüße Michael

    Irre sind menschlich

  • Hallo Michael,
    wenn es auch ein Überland-Bus sein darf, dann der Setra 213 oder 215RL, der hat keine Podeste.
    Ebenso viele oder sogar alle Bova-Busse, die sind dazu noch mit den guten und sparsamen DAF Motoren ausgestattet.
    Von mehr weiss ich nicht bzw fällt mir gerade nicht ein. Prinzipiell haben aber alle dasselbe Manko: keine 2m Stehhöhe und das ist, was mich an fast allen Bussen stört. Wenn ich schon son riesen Schiff fahre, dann will ich auch Raumgefühl! Deswegen sind wir den Kompromissweg gegangen und haben einen Bücherbus mit 220 Innenhöhe gekauft. Das Fahrgestell ist ein Überlandbus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    hab Dank für Deine schnelle Antwort, aber Reisebus ist für mich zwingend, da ich nur dort den nötigen Raum für die Technik habe. Bus soll später als Ersatz für die Wohnung/das Haus dienen. 3-4 Wochen autark sollten möglich sein.



    Michael

    Irre sind menschlich

  • Es gibt immer wieder mal Busse ohne Kegelbahn.
    Sind aber selten.



    Es gibt auch gute Handwerker, die die Kegelbahn runtersetzen......manchmal geht das sehr zügig.

  • DAS weiß ich auch; meine Frage war, welche.


    Vanhool, Mercedes, Setra, Scania habe ich schon in verschiedenen Ausführungen gefunden.
    Also nicht Busse von der Stange.
    Das waren aber meist dann auch solche Kundenbestellungen.


    Und die Bova sind doch alle ohne Podeste.


    Zufrieden?

    Gruss,
    Marco

  • SEHR zufrieden :rolleyes: , denn das von Bova wusste ich nicht.


    Das es Handwerker gibt, die solche Arbeiten ausführen ist schon klar, liegt dann doch aber sicherlich im mittleren 4stelligen Bereich, was eine Budgetanpassung erfordern würde :evil:


    Wenn es allerdings etwas mit nem Volvo-, oder Scaniaunterbau gäbe..........


    Michael

    Irre sind menschlich

  • Wenn Du die Podeste rausflext fällst Du in den Kofferraum :)
    Erstell erst eine neue Konstruktion unter den bisherigen Podesten, dann kannst Du sie entfernen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn Du die Podeste rausflext fällst Du in den Kofferraum :)
    Erstell erst eine neue Konstruktion unter den bisherigen Podesten, dann kannst Du sie entfernen.


    Nene...Martin....beim Setra kannst Du die zuerst entfernen, und dann die neue Konstruktion einsetzen....du kannst dann schön im Kofferraum stehen und arbeiten :great:

  • Aber schön abstützen sonst liegt der Motor auf'm Boden und ein paar Scheiben sind raus ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Nene...Martin....beim Setra kannst Du die zuerst entfernen, und dann die neue Konstruktion einsetzen....du kannst dann schön im Kofferraum stehen und arbeiten :great:


    [ironie]



    Ach deswegen hat deiner jetzt so einen hässlichen Knick in der Mitte. :D [/ironie]


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!