Beiträge von MiDre

    Prämisse war doch: 300.000 über


    kann man dann nicht einfach die Frage beantworten



    Ich würde etwas nordisches mit Edelstahlrahmen nehmen; 12,6 m Länge; 4 kwP auf dem Dach; Inverter-Split-Klima; 4kah LiFe-Batterien; und Möbel nach Maß anfertigen lassen, 300l- Aquarium,.....


    ob die Kohle reicht?......


    lgmidre :rolleyes:

    Der Pudel auf der Ruebe ist nebensächlich, der Rollkragenpullover ist hier entscheidend; aber wenn man nicht mal den hat..............


    Dabei wäre die Farbe doch ein verbindendes Element.

    Hallo,

    Zitat

    unterlasst mal solche wilde spekulationen über tempo 130 mit nem aktuellen Reisebus! Erstens geht das nicht und zweitens würde das keiner machen ! Da ist schon seit 15 Jahren nix mehr mit Sicherung ziehen etc... Die Begrenzung ist im Tacho als auch im Motorsteuergerät abgelegt. DAS KRIEGT MA AUCH NICHT MAL SO EINFACH UMPROGRAMMIERT !


    Geht schon noch. Beim aktuellen Scania Omniexpress nennt sich die Geschichte "Bergabfahrhilfe, ist einstellbar und abschaltbar. 125 km/h sind locker drin.


    trotzdem nicht sinvoll


    Gruß Michael

    Hi,


    im Prinzip ginge es, die Frage ist nur, wie groß der Aufwand wird.


    Moosgummi ist ein gemischtzelliges Material; diverse Lieferanten bieten es aber mit einer Außenhaut an, so das es als Dichtung verwenset werden kann.


    Falls die Platten nun zugeschnitten werden müssen (und daran führt wohl kein Weg vorbei), müssten natürlich die Schnittkannten wieder abgedichtet werden.


    Schwierig zu entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt. Könnte der Fall sein, wenn von vorneherein kleinformatige Platten verwendet werden und z.b. nur die Friemelarbeiten mit Trocellen ausgeführt werden.



    Michael

    SEHR zufrieden :rolleyes: , denn das von Bova wusste ich nicht.


    Das es Handwerker gibt, die solche Arbeiten ausführen ist schon klar, liegt dann doch aber sicherlich im mittleren 4stelligen Bereich, was eine Budgetanpassung erfordern würde :evil:


    Wenn es allerdings etwas mit nem Volvo-, oder Scaniaunterbau gäbe..........


    Michael

    Hallo Martin,


    hab Dank für Deine schnelle Antwort, aber Reisebus ist für mich zwingend, da ich nur dort den nötigen Raum für die Technik habe. Bus soll später als Ersatz für die Wohnung/das Haus dienen. 3-4 Wochen autark sollten möglich sein.



    Michael

    Mal eine Frage an den hier versammelten Sachverstand:


    Welche Reisebusse bis 12 Meter gibt es, die von Haus aus OHNE Podeste erhältlich sind?


    Ich weiß es nur vom Travego. Wer weiß mehr?



    liebe Grüße Michael

    Zitat


    DENKFEHLER!


    Genau das passiert, wenn jemand sich nicht auskennt. Du löst den Hebel, der auch einrastet, aber nicht öffnet, weil zu wenig Druck da ist. Wenn derweil der Motor läuft, öffnet dann die Bremse, wenn der Druck erreicht ist und der Bus macht nen Abgang. Hoffentlich ist dann jemand in der Nähe des Fahrerplatzes und es ist nicht steil und nix im weg


    Wer DAS so macht, hat ja wohl den Fahrerplatz verlassen, ohne die Feststellbremse zu betätigen und ist damit eh reif für die Anstalt. Irgendetwas sollte ja aus dem Fahrunterricht hängen geblieben sein.


    Liebe Grüsse Michael

    @ Sputnik



    Zitat


    Stellt Dir mal vor Du stehst abschüßig, erreichst den Lösedruck für die Federspeicher, Dein Bus fährt los und Bremsen mit der Fußbremse funktioniert einfach nicht (zu wenig Druck) ... Was machst Du dann ? Augen zu ?


    wie, bitteschön, soll das denn bei ausgeschaltetem Motor und eingelegter Feststellbremse passieren?


    Die Feststellbremse lässt sich doch erst lösen, wenn ich einen Mindestdruck erreicht habe, und DANN funzt auch das Fußplattenbremsventil, vulgo Fußbremse



    Gruß Michael

    Denke mal, das die sommerlichen Temperaturen mit einer außen aufzubringenden fast schwarzen Folie in den Griff zu bekommen sind (evtl. in Kombination mit einer Spiegelfolie ( diese allein senkt die Temperatur in den Zimmern im Obergeschoß bei uns um ca. 10 Grad)).


    im Winter sollten Doppelfenster auch ausreichen. Solange noch völlig alberne, unterdimensionierte Konvektoren verbaut werden sollte sich auch niemand über die Heizkosten beschweren. DAS geht deutlich besser.


    Gruß Michael