Weißware-Wohnanhänger zum Ausprobieren

  • Hallo Leute,


    meine Familie und ich sind gerade am Planen unseres Sommerurlaubs, der immerhin 3 Monate umfassen soll (meine Frau arbeitet nicht, mein Sohn hat Sommerferien und ich bin selbständig). Wir wollen die Zeit auf jeden Fall in Europa verbringen und auf vier (oder mehr) Rädern eine Rundreise durch den Süden veranstalten. Leider lässt mein Budget noch keinen Wohnbus zu, also haben wir nach einer bezahlbaren Alternative gesucht.


    Ein Weißware-Wohnmobil auf Ducato- oder Transit-Basis kommt erstmal garnicht in Frage :D Ich hab keinen Bock, 5000 km auf einem Küchenstuhl anzureißen :thumbdown:
    Also kam ich auf die Idee, einen alten, günstigen Wohnanhänger zu erwerben und ihn an meinen starken, bequemen, 5-Zylindrischen Volvo V70 zu hängen, was meiner Meinung nach deutlich komfortabler sein sollte, als so ein Transporter-Hocker.


    Den Anhänger werde ich in den ersten Wochen der Ferien ein bisschen herrichten und gestalten, damit er nicht ganz so albern aussieht und dann soll er und für 2-3 Jahre als Ausprobier-/Übergangslösung vor dem Wohnbus dienen.


    Hat jemand von euch mit solchen Dingern Erfahrungen gemacht? Im Wohnwagen-Forum sind natürlich alle sehr überzeugt von ihrer Art zu reisen, darum würde mich mal eine Meinung unserer Ecke interessieren.


    Größte Vorteile sind meiner Meinung nach das abkoppelbare "Beiboot" (Zugfahrzeug) und die verhältnismäßig günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten.
    Größte Nachteile sind der knappe Platz, das Image dieser Joghurtbecher und die Gespann-typischen Stabilitätsprobleme.


    Kann man eurer Meinung nach das Reisen mit einem Wohnwagen mit dem Reisen im Wohnbus auch nur ansatzweise vergleichen? Würde mich sehr über Meinungen freuen!


    Grüße aus Moskau,
    Justin

    Grüße aus Moskau,
    Justin
    In meinem Blog In aller Welt berichte ich über meine Wahlheimat Russland und über das Reisen auf 4 Rädern, auch wenn bisher ohne Wohnbus