Radlager in Südfrankreich kaputt, Teile Nummern gesucht

  • Ja dafür habe ich ja zwei Standklimaanlagen ... der Kompressor ist schon in der Überholung ... entspanne er sich ! Der silberne Kühlschrank wird die Weiß(blau)ware schon noch übertrumpfen :D Wenn die Tropenklima erstmal läuft ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • JETZT hast DU schon wieder einen Thread zersabbelt ... schäm Dich !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn die Felge bereits Langlöcher hat, waren die Radbolzen wahrscheinlich mehr oder weniger alle lose und das schon eine längere Zeit. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Es sei denn, irgend jemand hier im Forum hat dafür eine andere plausible Erklärung.


    Ich habe mal solch ein Fall am Radbagger gehabt,


    Grund war,..wenn die Felge arbeiten kann, heißt Radmuttern waren nicht


    fest angezogen, arbeiten sich die Rundlöcher zu Langlöchern,


    die Bolzen arbeiten sich auch ab, werden also dünner und


    irgendwann knacken dann ein paar Bolzen ab.


    Von 10 Bolzen waren bei mir 4 wech...


    Sicherlich sind bei einem Bagger andere Belastungen an der Felge,


    aber lose mal Zeit,..gleich geknacket Bolzen auch am Bus.


    Meine Variante... ;)


    @ Woodbridge: Glückwunsch und sei froh und glücklich das es nur so ein "Kleinkram" ist und war... :)


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja da kann man "er" froh sein das nicht während der Fahrt 8| in den Süden die Radmuttern voll verloren wurden nicht auszudenken was passieren hätte können wenn die Räder sich verabschieden bei voller Fahrt ,das ist eine Lehre und eventuell ein Anstoss öfter mal die Radmuttern/Bolzen kontrollieren ,wichtig bei unseren alten Kisten ,der Stefan kann da leider auch mitreden........ :!: ?(

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Alles auch schon erlebt....
    ein Klackern an der Hinterachse war der Anfang....
    Das Ende waren wegfliegende Radbolzen - glühend heiß .
    Da steht die Story :
    http://www.stefan-bauer.de/302-23.htm


    Ausschlaggebend war vermutlich Rost zwischen den zwillingen hinten der sich langsam herausgeschaft hat dann gab es Luft und es ging los.
    Wichtig beim montieren ist das die Felgen an den Stellen wo sie zusammenliegen sauber abgeschliffen werden und gefettet werden.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Streich es nach dem reinigen von mir aus an aber Anlageflächen einfetten bestimmt nicht.
    An die Radbolzen gehört etwas Fett.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • hmmm, wurde mir von einer Nutzfahrzeugwerkstatt nahe gelegt. Darauf habe ich mich als Fachdackel verlassen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn du Radbolzen die über Federringe zentrieren hast, mag es nicht so wichtig sein.


    Hast du ne Konstruktion die über die Nabe zentriert brachst du die kraftübertragung durch die Flächenpressung, da haben die Radbolzen ordentlich Luft.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Schön, dass das Problem erkannt ist.


    Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;(


    Ich hab auch mal mehr Luft auf den äußeren Zwilling gegeben, weil der dicke Backen gemacht hat. Bin damals nicht auf die Idee gekommen, dass der innere kaputt war.
    Hab das erst bei der ersten Rast gemerkt, als ich mal rundum gegen alle Reifen geschlagen habe.


    Aber man lernt ja nie aus und mittlerweile schaue ich immer nach den Radmuttern, da ich die Felgen neu lackiert habe. Zu dicke Farbe kann sich setzen und dann sind die Muttern lose. Daher kann man garnicht oft genug nachziehen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Threadzersabbler, elende.....






    Wir sind wieder zu Hause, zwar ohne Bus aber in dem Bewusstsein, an die coolste Mercedes Werkstatt in Südfrankreich geraten zu sein, zumindest an den coolsten Patron.


    Beim allerersten Kennenlernen bekam ich erstmal von ihm gesagt - ich spreche kein englisch, kein deutsch, kein arabisch, kein türkisch - nur französich. Ich hab ihn dann in meinem schlechten Französisch gefragt ob er Süd- oder Nordfranzösisch bevorzuge , was er auch verstand und ein Grinsen bei ihm hevorrief.Die anschliessende Schadensbescheibung hab er auch verstanden und , nachdem er gemerkt hatte, das ich mich bemühe, in seiner Sprache zu sprechen, konnte er auf einmal ein paar Brocken Deutsch und etwas Englisch. Eine Erfahrung, die ich schon öfter in Frankreich gemacht habe - geh auf die Menschen zu und versuche wenigstens, in ihrer Sprache zu reden, man bekommt oftmal mehr zurück als erwartet.


    Nachdem das Schadenausmass und die zu erwartenden Kosten klar waren und zu erkennen war, das uns die Reparatukosten garnicht so sehr in die Reisepläne passen kam folgender Vorschlag - ih nehmt euch einen Mietwagen von uns, den Bus stellen wir hier auf dem Firmengelände sicher ab, fahrt heim und besorgt die Ersatzteile. Dann kommt ihr wieder runter und wir bauen ein.


    Die meisten Teile hab ich sogar hier liegen, ich suche eine Felge 10 Loch für 10 r22,5 Reifen.


    Über die Ursache haben wir uns lange unterhalten bzw. auch praktisch durchgeführt:


    Als erstes durfte ich mein Werkzeug vorführen - also der grosse Radschlüssel und das 2 Meter Verlängerungsrohr. Kommemtar dazu "Sehr schön, damit bekommt man alles auf" . Nach einer kurzen Pause " und zu".


    Anschliessend dufte ich Reifen montieren, aber nicht mit meinem Werkzeug, sondern mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Mercedes gibt 300 nm als Anzugsdrehmoment an. Hab ich getan, und dann kam der aha Effekt - ich durfte mein Radkreuz und die Verlängerung ansetzen - und habe damit problemlos die Mutter noch gut eine halbe Umdrehung zugezogen. Danach ging es etwas schwerer, aber immer noch eine viertel Umdrehung .


    Als Erklärung hab ich dann bekommen - warst Du selber Schuld, typischer Fall von zu fest angezogen. Die Radbolzen sind von hoher Festigkeit, aber wenn sie durch zu festes Anziehen überdehnt werden brechen die wie Glas.


    Zur Frage des Fettens - Fett gehört an keinen Bestandteil von Rädern,Reifen oder Radbolzen. Die Kontaktflächen der beiden Zwillingsreifen sollen Rostfrei sei, höchstens mit einer sehr dünnen Lackschicht lackiert (nicht gestrichen), auf gar keinen Fall gefettet sein. Radbolzen dürfen auch nicht gefettet werden, weil das Fett die Gleiteigenschaften der Mutter verändert, heisst, selbst wenn man mit einen Drehmomentschlüssel anzieht, verändert sich durch das Fett die Gängigkeit und man zu höheren (unguten) Anzugsmoment.


    Es gab dann eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Radkappen - Radkappen sehen gut aus und machen für Optik was her. Aber wenn ich keine draufgehabt hätte wäre mir viel erspart geblieben weil ich s früher gesehen hätte. Sinn würden dies Pfeile machen welche man an die Radmutter stecken kann und so mit einem Blick sieht, ob sich was verändert.


    Aber dafür muss ich die schönen Radkappen weglassen.


    Jetzt such ich erstmal eine Felge


    Gruss


    W.

  • cool, ich brauch 2 Stück


    Bezeichnung Südrad


    Grösse 7,50x22,5


    HMA 165


    Benz Nummer 3074000302

  • Felgen holst Du Dir am besten zwei neue. kosten im Großhandel 125€ incl. Mwst.Da Deine Felgen mit Limesring und
    Zentrierring gemittelt werden sind die alten Felgen in den Löchern ausgenudelt(z.B. öfter zu fest angezogen).
    Kontrolliere die anderen Felgen auch ganz genau durch einlegen eines neuen Limesringes,er darf nicht im Konus ein-
    sinken sondern muß bündig sein.Das Drehmoment von 300NM scheint mir zu niedrig.Mercedes sagt bei 22x1,5 450NM
    bei Bolzenzentrierung und 600NM bei Mittenzentrierung.Ich lasse aus langjähriger Erfahrung schon 15Jahre beide mit
    600NM anziehen,nur positive Erfahrungen.Falls Du noch die alte Ausführung mitM20x1,5 hast würde ich die auf jeden
    Fall mit 450NM anziehen.Achte darauf falls Sie mit Schlagschrauber montieren, nur auf kleinster Stufe des Schlagschrauber.
    Was für eine Mercedesnr. haben eigentlich Deine Bremstrommeln.
    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainair ()

  • Ich hab auch schon überlegt, diese Pfeilmutternkappen unter den Radkappen drauf zu machen. Die Position wäre durch die Löcher in den Kappen leicht zu kontrollieren.


    Und ja, überdehnte Bolzen reissen. Der Spruch nach fest kommt ab hat ja Berechtigung. Und da ja nicht alle Menschen das Drehmoment nach Gefühl richtig hinbekommen, gibt es die Drehmomentvorgaben. Und diese gelten immer OHNE Fett, da sonst der Reibwert und damit das Drehmoment nicht stimmen.



    Ja, Helmut, die Erfahrung mit der Sprache haben wir besonders in Frankreich gemacht. Ich meine, egal wo man hin fährt, einige Brocken der Sprache sollte man sich vorher einprägen. Wenn man es versucht, sei es noch so schlecht, kommen einem die einheimischen fast immer viel mehr entgegen, als man eigentlich erwartet hatte, ganz besonders in Frankreich.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!