Mit welchem Programm habt ihr euren Ausbau geplant?

  • Mit nem Bleistift.


    Habe mir von Vario einen Grundriss ausgedruckt alles ausgeschnitten dann meine Aussenmasse aufgezeichnet und dann das Inventar darin hin und her geschoben bis es passte.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Genau Bleistift.. :thumbup:


    wobei ich hatte da noch Blanko DIN A4 Blätter und nen Geodreieck. :D


    Ich galube sogar die alten Zeichnungen gibt es noch.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Sketchup und dann so gut es ging mit Decke, Stühlen und Kartons 1:1 im Fahrzeug nachgebaut.
    Hatten wir das Thema nicht gerade erst?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • gar nicht außer so ein paar Kugelschreiberskizzen ... am Besten sowieso vor Ort planen ... Rest im Kopf !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo welches PC Programm habt ihr für euren Grundriss genommen?

    Gar keine Frage... Sketchup. https://sites.google.com/site/bigbuszz/ontwerp
    Und nach dem Grundriss einfach weiter mit den Details in der selben Zeichnung. Hat mir sehr geholfen. Oft hatte ich das gefühl ich hatte es schon mahl gemacht, und brauchte es nur nochmal nach zu machen - war eigentlich auch so.


    Noch ein klares Vorteil; viele sachen gibt es schon in Sketchup. https://3dwarehouse.sketchup.com/ Bis auf ganze Büsse zu. https://3dwarehouse.sketchup.c…6505d9136251894d116f1c652 (nicht brauchbar, aber ich meine ja nur).


    Grüsse, Ron.

  • Bei meinem ersten Ausbau vor 30 Jahren, da war das Internet noch nicht mal erfunden :rolleyes: Aber bei einem VW T2 ist es sowieso ziemlich übersichtlich gewesen :D


    Aber es wäre schon schön gewesen, wenn man sich ein paar Ideen hätte klauen können...


    Als ich meinen ersten Lkw ausgebaut habe, da war das Internet noch immer nicht erfunden...aber die Kreide schon 8) Damit kann man beguem die ersten Grundrisse einzeichnen...


    Zufälligerweise erneuerte grad mein Nachbar seine Küche...so erbte ich meine ersten Ikea-Möbel...obwohl Ikea auch noch nicht erfunden war....


    Das Grundkonzept von einzeichnen, sich es bildlich vorstellen, umändern, anpassen usw hat sich bis zum heutigen Tag bewährt.....so wie es Sputnik gerade beschrieben hat: KOPFKINO :great:

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros ()

  • Moijn,


    ms publisher - da kann man so schön alles hin- und herschieben


    Gruß
    Konstruktions-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:


  • Hallo Uve,


    der planer schaut echt gut aus, leider funzt die Freischaltung nicht, trotz Registrierung ;(



    ---mit dem habe ich den Volvo grob geplant und für die neurierigen Nachbarn,


    damit ich nicht immer alles tausendfach beandworten muß,


    ansonsten, Bleistift, Geodreieck, Skizze vom Reißbrett oder Bierdeckel, Klebeband u. die Campingmöbel für 1:1,


    ach ja,...kopfkino immer dabei. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Mein Programm hat "Gehirn" gelautet.
    Und beim Drucker bzw. Plotter habe ich ein ganz neues Gerät Namens "Bleistift" verwendet.


    :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich mache das mit Solidworks...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!