WoMo Fenster fest in groß

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Fest-Fenster (könnte aber auch ausstellbar sein, in der größe allerdings eher unwahrscheinlich)
    in der Größe L: 65cm - 80cm / B: ab ca. 100cm - 120 cm


    L und B sind nicht vertauscht :-).


    Hat jemand eine Idee ?? Reimo ist raus und bei den bisher abgegrasten Händlern bin ich ebenfalls nicht fündig geworden.


    Alternativ: Selbst machen.
    Wie würdet ihr das realisieren ?? Plexiglas ??


    Weiterhin sind mir gleich zwei meiner Seitz Ausstellfenster demoliert worden.
    Gibt es hier einen gütigen Reimo-Händler der vielleicht über ein paar Rabattprozente verfügt ??


    Beste Grüße aus Dunkel-Deutschland !!
    Rockland

  • Hallo Rockland,


    wir haben seit einigen Wochen einen Busglaser mit Namen "Scheibenfuzzi" hier im Forum, der kann Dir vermutlich Antworten geben.


    VG
    Roland

  • Hallo Rockland


    Ich habe Seitenscheiben vom 100. Setra, die haben allerdings alle ein Schiebefenster oben .
    Maße:
    Höhe 880 mm
    Breite 1630 mm oder 1450 mm


    Plexiglas darfst du nur nehmen wenn es Gestempelt ist.


    Alternative wehre bei Seitenscheiben von Transporten nachzuschauen, diese sind meistens recht günstig Ca. 50-150€
    Scheiben für Transit hätte ich noch die Höhe ist ca. 650mm*1200mm müsste ich aber morgen mal genau messen.


    Grüße von Klaus

  • Also ich hab´s jetzt nochmal selbst gelesen und kapier es auch nicht,
    Das Fenster müsste haben:
    Breite: 65 - 80 cm
    HÖHE: 100 - 120 cm


    Also Martin....Hockkant-Fenster :-).


    Nordmobil war ein guter Tip. Preise völlig in Ordnung und ich habe alle Ersatzteile gefunden die ich brauche.


    Plexiglas gestempelt ?? Für was soll das gut sein ??

  • Das Wellenzeichen so sieht oft der Stempel drauf aus dass es für Fahrzeuge genehmigt ist . CE zeichen usw

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ah... Also eine rechtliche Sache. Das ist mir zum Glück wurscht, weil mein Fahrerhaus vom Wohnraum getrennt ist.


    Fraglich aber mehr ob Plexiglas vom Material her geeignet ist ?!

  • Hallo Rockland


    Durchsichtige Kunststoffe gibt es in zig Ausführungen, viele werden spröde und vergilben oder zerkratzen sehr leicht.


    Und Fahrzeugscheibe ist Fahrzeugscheibe,
    egal wo sie eingebaut wird.
    Erkundige dich doch bitte bei einem Sachverständigen vom TÜV, der kann dir eine verbindliche Auskunft geben.


    Versuch es mal bei einem Glaser, die können VSG auf Maß zuschneiden und auch Abstempeln.


    Plexiglas darfst du nur nehmen wenn es Gestempelt ist.


    Grüße von Klaus

  • Und Fahrzeugscheibe ist Fahrzeugscheibe,
    egal wo sie eingebaut wird.
    Erkundige dich doch bitte bei einem Sachverständigen vom TÜV, der kann dir eine verbindliche Auskunft geben.


    Mir hat mal jemand gesagt, dass über 2m Höhe keinen mehr interessiert, ob ein Stempel drin ist oder nicht. Kennt jemand eine dem entsprechende Regelung?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @ Laster: Wird nix. Die Breite orientiert sich an dem Fenster, was an der Stelle schon eingebaut ist, daher kann die Breite nicht unter 65 cm liegen.


    Da ich auch anderer Orts nicht fündig geworden bin,
    habe ich mich um passende Alu-Profile gekümmert und es wird auf 16mm Plexiglas hinauslaufen.


    Die Stempelthematik konnte die GTÜ so garnicht bestätigen.
    Wie schon vermutet, für Fahr-Sicherheits-Relevante Bereiche schon.
    Aber im Koffer kann ich machen was ich will, da das TÜV technisch als Ladung betrachtet wird.
    Selbst für die Gasprüfung interessiert sich in dem Fall ja niemand.

  • Ist doch kein Bus. Ist´n LKW mit Koffer, ohne Durchgang vom Fahrerhaus in den Aufbau.
    Somit will keiner ne Gasprüfung sehen, keiner interessiert sich für irgendwelche Stempel auf irgendwelchen Scheiben.
    Ist ja eigentlich auch klar:
    Der Inhalt oder die anbauten am Koffer obliegen nicht dem TÜV, dafür ist man halt selbst verantwortlich.

  • Danke für die Infos.
    Da ist es ja eindeutig zu erlesen.
    Und da es im Koffer keine eingetragenen Sitzplätze für während der Fahrt gibt, braucht also auch keine Scheibe irgendwelche Stempel.
    Und der LKW ist SoKfz Wohnmobil.
    Nichts desto trotz will ohne Durchgang zum Führerhaus und ohne Sitze im Koffer kein TÜV irgendwas von meinem Wohninnenleben sehen.
    Es wird nichtmal hinein geschaut, es wird also ähnlich wie eine Ladung behandelt.


    Zurück zum Thema:
    Jemand noch eine Idee oder bleibt es letztlich bei Plexiglas und Aluprofilen ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!