230 Volt Aufbau-/Innenraumelektrik

  • Lister Petter Dieselmotor mit 3-Phasen Aggregat (sehr angesehener Vorgänger von Fischer Panda - komme nur gerade nicht auf den Namen) komplett gekapselt und auf Silentblöcken mit separatem Kühler, Umwälzpumpe und Elektrogebläse ... Das Ganze stammt aus dem Yachtbereich und war mal nahezu unbezahlbar ... Auspuff hat zwei Töpfe, Flexübergang war gerissen, neu eingeschweißt (siehe mein Ausbaublog irgendwann im Frühjahr) ... Betriebsstunden deutlich unter 500 wenn ich mich recht entsinne ... Baujahr Anfang der 90er ... Motor wurde laut "Meister" bei denen vor ein paar Jahren überholt ... der Drehstromlüfter (bereits in Dreiecksschaltung) ist relativ laut (kann man aber gegen ein leiseres tauschen), das Aggregat selbst hört man nicht wenn die Kofferklappe zu ist ... haben auf dem Setra-Veteranen-Haupttreffen in Betschdorf mit vielen Leuten vor den Bussen gesessen, gestört hat es kaum bis garnicht ... hingen so schätzungsweise 20 Busse über drei Stunden dran ... unter Last kommt er schnell auf Temperatur und wird auch schnell ruhiger ... wurde schön warm im Gang zwischen den Bussen :D


    Ach ja ein Buderus 135l Warmwasserspeicher für die Brauchwassererwärmung könnte auch mitgehen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na ja ich finde den Ansatz - alles in 12/ 230 V zu machen - als falsch und ja das sage ich als Elektromeister.
    Solange sich Gas so einfach und in ausreichenden Mengen bunkern lässt (im Verhältnis zum Strom) würde ich sicher Gas nehmen für alles was man dafür bekommt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • So gehen die Meinungen auseinander ... Ich halte Strom vom Dach mit 1,5kWp als perfekte (dazu noch erneuerbare) Energieversorgung ... Außerdem gibt es meist auch Landstrom ... Und bräuchte ich den Generator würde ich ihn nicht verkaufen wollen ^^ Gas macht sicherlich Sinn als Energie für die Stromerzeugung an dunklen Tagen :D ... Aber das kann ich mir erst leisten wenn das große Trumm veräußert ist


    Ich möchte keine Gas(verbraucher)geräte mehr pflegen, 2-jährlich abnehmen lassen und Gas tanken bzw. Flaschen tauschen müssen ... und außerdem finde ich Kompressorkühlschränke viel besser :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Overtuner,
    dumme Sprüche kann ich selbst genügend machen - dafür stehe ich mit meinem Namen!
    Aber für sinnvolle Kommentare oder konstruktive Kritik, bist Du wohl nicht der Typ! Sorry ... wenn ich Dir zu Nahe trete, aber es nervt.


    Nimm die Taler in die Hand, die mir zur Verfügung stehen und baue mir einen Wohnbus nach meinen Vorstellungen, mit dem wir eine mind. 18-monatige Europareise machen Können, ohne auf den gewohnten Wohnkomfort und auf die entsprechende Lebensqualität verzichten zu wollen - dann können wir weiterreden.
    Auf dummes rumgesülze habe ich hier keine Lust und dafür fehlt mir schlichtweg auch einfach die Zeit. Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen etwas sinnfreies zu schreiben. Scheinst viel Zeit zu haben!



    Zurück zum Thema:


    Heizung würde ich gern via Diesel / Heizoel betreiben = Truma / Webasto.
    So der Plan, bis jetzt.
    Prinzipiell hab ich auch kein Problem damit, dass Aggregat mit Diesel bzw. Heizoel zu betreiben, ganz im Gegenteil.
    300 Ltr. Tank dran und gut ist. Gewichtsprobleme sollte es beim Setra S 315 HD wohl nicht geben.
    Lärm-, bzw. geräuscharm sollte es aber zwingend sein.
    Auch an den Silentblöcken soll es nicht scheitern. Hauptsache der Bus schüttelt sich nicht, wie ein Carrier Aggregat vom Kühler beim starten. :)



    @ vito-d,
    gibt es denn Ceranfelder trotz Gas?
    Bei Gas bin ich nach wie vor sehr Vorsichtig und bin ein gebranntes Kind.
    Ein Bekannter von mir, kam durch Genickbruch ums Leben, als der 110 Ltr. gastank explodierte.


    Licht habe ich mich heute erkundigt, kann ich komplett auf 12V laufen lassen - macht ja auch Sinn. ;)

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • @ Sputnik,


    Du sprichst mir ein Stück weit aus der Seele!...

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Hallo Helmar,


    gib doch mal die Abmessungen deines Aggregates durch, hatte früher einen Fischer Panda 20 Kw eingebaut, war mir aber als Schnelläfer zu laut.
    Dein Aggregat hat ja nur 1500 U/min, da kann ich nochmal drüber nachdenken...


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hatten da an etwas um die 2 K gedacht. Mit manueller Start-/Stopfunktion sowie Automatikfunktion.


    Naja aber für 2k kommst Du bzgl. Aggregat / Generator nicht weit ... leise und >10kVA (so zumindest, dass was ich rauslese aus Deinen Anforderungen) ... Meine beiden Klimas nehmen sich jeweils alleine schon 2,6kW, dann Ceran, µWelle, Kocher und die Grundlast Kühlis, Pumpen ... oder hast Du Dich verschrieben ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar,


    Wenn es 4.ooo bis 6.ooo Euro sind, dann ist das halt so, aber ich möchte etwas autarkes und leistungsfähiges.
    Veranschlagt hatte ich 2.ooo EUR für ein Standardaggregat, dass ist Richtig, nicht keine Vorgabe. ;)

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Servus Charly, das Gehäuse schätze ich HxBxT = 120 x 90 x 140 jeweils +/- 10 cm ... genauer müsste ich messen ...


    Aber billig ist sowas nicht (auch wenn es bei mir hauptsächlich Platz verbraucht und der Ablastung entgegensteht) ... Uwe hatte da schon mal vorgefühlt (Wir kamen nicht zusammen)


    Habe auch noch ein Mitsubishi 4kVA Benziner mit e-Starter ... schön laut aber robust

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar,


    Wenn es 4.ooo bis 6.ooo Euro sind, dann ist das halt so, aber ich möchte etwas autarkes und leistungsfähiges.
    Veranschlagt hatte ich 2.ooo EUR für ein Standardaggregat, dass ist Richtig, nicht keine Vorgabe. ;)


    Multipliziere mit 2, dann könne wir anfangen zu reden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bitte einmal kurz den Umgangston hier überdenken, durchatmen und dann mit kühlem Kopf weitermachen.
    Ihr wisst schon...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Um deine Eingangsfrage zu beantworten vernünftiges Aggregat 4000 €, Wechselrichter 1800€ Batteriebank je nach Wunsch 1000€ Solaranlage je nach Platz 1000€ und wenn du dann auf Gas Kühlst und Kochst haste ne Chance
    einigermassen Autark zu sein .Hat bei mir bis jetzt geklappt mit der Klima haperts nur ein bisschen ohen Landanschluss.Die Frage ist aber immernoch wieviel willste innsgesamt ausgeben und vielleicht wirds billiger was fertiges um zubauen.
    :)

  • Melde mich auch mal.


    Ich denke alles auf Strom zu machen ist machbar. Das alles auf einmal zu betreiben ist wird wohl eher schwierig.


    Diesel Ceran Kochfeld gibt es, hab ich auch, ist aber nur bedingt zu empfehlen. Zu Träge.


    Ich verzichte auch komplett auf Gas weil der Gasmann ne bewegliche Leitung im Fahrzeug nicht abnehmen wollte. ( Seitenauszug )


    Habe derzeit 220 Watt auf 12 Volt solar und 400 AH Agm Batts verbaut damit bin ich ca. 4 Tage Autark, ich bemühe mich dann aber Energie vernünftig einzusetzen.


    Beim Neuen hab ich 760 Watt auf 24 Volt und 1000 AH Agm Batts, ich hoffe damit ca. 14 Tage Stehen zu können.
    Muß sich erst noch zeigen wie gut das geht.


    Kühlschrank ohnehin Kompressor, Kochen mit Diesel oder Induktivkochfeld.


    Ich hoffe das bringt dich weiter.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich erzähl mal von einem Kleinserien-Fahrzeug, welches so funktioniert, alles mit Strom:
    - Kochen mit 4 Platten (mit Induktion)
    - Engel Kühlschrank
    - unterm Sitz eine extra isolierte Kompressortiefkühltruhe mit 100 Liter
    - Dometic Klimaanlage 800 Watt
    - Fussbodenheizung 500 Watt (Top isolierte Kabine)
    - sämtliche Beleuchtung (LED)
    - Home-Automatisationssystem per iPad
    - Grauwasseraufbereitungsanlage
    - 3,5kg Waschmaschine von Candy


    Stromversorgung:
    - 1,6kW hochqualitative Solarpanels auf dem Dach, die auch bei diffusem und sehr schrägem Licht eine hohe Ausbeute erzielen, mit MPPT Regler
    - 2x 11kW LiIon Batterien mit Balancern (24V 800Ah)
    - Victron Multiplus mit 5kW
    - KEIN Aggregat. Fürs Sicherheitsgefühl konnte man einen dazu bekommen, aber ausgerechnet ist das Equipment so, dass es ohne geht. Freilich nicht im Winter am Nordkap.


    Prinzipiell nervt ein Aggregat kolossal, zumindest mich. Wenns irgendwie geht, würde ich unbedingt ohne auskommen wollen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Prinzipiell nervt ein Aggregat kolossal, zumindest mich. Wenns irgendwie geht, würde ich unbedingt ohne auskommen wollen.

    Stimme 100 % zu, wenn nur für den Notfall, ein Billigding zum Batts laden.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Was ich mich bei dieser Diskussion Frage ist, welche Basis ist es denn? Oder habe ich das überlesen? 18monate Reise in Eu habe ich verstanden, aber du muss das auch irgendwie unterbringen und da fehlt es mir ein wenig. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Aggregat, reichlich Batterien, Boiler für Dusche, TV, Sat, dann kommt ja auch sicherlich noch ein wenig Frisch-, Grau-, und Schwarzwasser dazu. Verpflegung, Kleidung,.... ich denke da willst Du sicherlich auch nicht zu gunsten des Stroms einsparen, wenn Du diesen Komfort wünscht. Das braucht auch ein entsprechendes Vehikel...
    Nachdenkliche Grüße
    Thomas

  • Wir schaffen es 14 Tage ohne Landstrom zu stehen haben 800 wp und ein Gasagreggat für Waschmaschine und Staubsauger.
    Warmwasser, Kühlschrank und kochen/Backen auf Gas.
    Könnten vielleicht länger stehen aber dann wird's schon eng mit Frischwasser und Schwarzwasser, aber solange gefiel uns nur ein Platz :) wir fahren meistens nach 3-5 Tage weiter.

  • Alles auf Strom geht definitv.
    Der Preis ist aber bei gute Komponenten happig.


    Siehe bei SAFT Batterien
    Die haben auch tolle 24V LI-Akkus für den kommerziellen Bereich (nicht nur Militär).



    Und nochmal der Hinweis zu Edy ind Brigitte, die ihren Robusto allerdings verkauft haben.
    Deren Fahrzeug ist autark ohne Gas unterwegs.
    http://www.waypoints.ch

    Gruss,
    Marco

  • Vielleicht wäre es gut, mal kurz einen Gang zurückzuschalten. Die Idee bzw der Wunsch, alles gleichzeitig betreiben zu wollen, ist nicht unmöglich aber wenn in Verbindung mit tagelagem Autark sein, sehr teuer.


    Schauen wir uns mal ein Womo von der Stange an, hier gibts
    - eine Fahrzeugbatterie mit 100Ah
    - eine Wohnraumbatterie mit 100Ah die während der Fahrt über ein D+ Trennrelais geladen wird
    - ein 20A Ladegerät für Landstromladen
    - einen 1000W Wechselrichter für 230V Steckdosenstrom während der Fahrt.


    Weiterhin
    - eine Gasanlage mit 2x 11kg
    - ein Gaskochfeld
    - ein Absorberkühlschrank, der auf Gas läuft
    - eine Gas-Luftgebläseheizung, die darauf ausgelegt ist, dass das Gebläse sehr stromsparend arbeitet.


    Das wars. Damit reisen manche Menschen monatelang durch die die Länder und der größte Stromverbraucher ist der Fernseher am Abend :D
    Wenn man damit nicht auskommt bzw nicht jeden Tag fahren will, baut man sich ein 100W Solarpanel aufs Dach und schon ist wieder alles gut, über den Tag wird die Batterie schnell wieder voll.


    Alles darüber hinaus empfinde ich als Luxus und wenn ich in einem Wohnmobil unterwegs bin, sollte ich mir das immer wieder vor Augen halten. Eine Klimaanlage lasse ich mir noch gefallen aber die ist schon ohne Generator nicht mehr realisierbar. Dieselstandheizungen sind grandiose Stromfresser, ebenso Wasserkocher, Mikrowelle, Kompressorkühlschrank. Das kann man alles haben, aber man muss nicht.


    Aber wenn man das alles unbedingt will, muss man halt in die Tasche packen, und zwar ziemlich tief!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!