Führerschein C / CE BUS FAHREN ! ?

  • Und was bedeutet die 95?


    Darfst Du jetzt jetzt jemanden beauftragen, die Bustür zu schließen? *frechgrins*

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • Auweia! :rolleyes:


    Danke für die Info! 8o

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • Welche Schlüsselzahl steht den für Busfahrer mit Bauch ? 8| Die fehlt mir nämlich .


    Glückwunsch zum bestandenen C , Gliederzug nach rechts 90 ° versetzen is schlimmer :D
    Warum die Politik die Führerscheinklassen derart zerwürfelt hat bleibt deren Geheimnis - wer einen Glieder- oder Sattelzug bewegen kann , kann wohl auch einen Bus lenken . Einen Bus gleich nach Kauf als SoKfz eintragen zu lassen um nicht schwarz nach hause fahren zu müssen klingt absurd ?( Im Zweifel würd ich jemand mit Klasse D mitnehmen und mich heim fahren lassen .



    @ Uwe, 5 Samstage für die 95 , tapfer , zumindest hast jetzt 5 Jahre Ruhe . Der Gesetzgeber plant schon weiter , Module sollen nicht mehr reichen , verkürzte Berufskraftfahrer Ausbildung ist geplant . Es bleibt spannend .
    Bei " alten " Busführerscheinen ist die 95 schon abgelaufen , für Lkw wird sie noch befristet bis zum 9.9.14 eingetragen - ohne Module .
    Wie viele Samstage - welche Module für welche Klasse scheint immer noch Verhandlungssache mit den Ausbildungsstätten zu sein . Am besten forschen und rumtelefonieren , Preise und Dauer verlgeichen - je mehr Zettel man für weniger Geld in kürzerer Zeit bekommt um so besser - viele Zettel = viele 95er für die nächsten 5 Jahre .

  • Die 95 in Spalte 12 ist der Nachweis dass derjenige 35 Std der vorgeschriebenen gesetzlichen Weiterbildung absolviert hat!
    Das muss bei C/CE bis zum 10.9.2014 drin steht so fern man ein Fz der Klasse C1 oder C gewerblich bewegt!
    (Gewerblich ist inzwischen geregelt= alles was nicht privat ist!!!!)


    Grüsse

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Bin Busfahrer ohne D aber mit Bauch und demnächst mit 95 ... warte aber noch auf meinen Geburtstag dann liegt das zukünftig zusammen mit der von der Gesundheitsprüfung abhängigen Verlängerung und schiebt sich in Summe weiter raus ... wer die fünf Module gemacht hat kann die Eintragung bis Sept. 2014 schieben ...


    Ach ja: Das alles ist nur relevant für Fahrer mit Klasse C und größer die auch gewerblich fahren wollen ... für privat egal !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vorsicht: in anderen Ländern ( zum Beispiel Frankreich) wird die 95 bereits verlangt!
    Deshalb wurde die auf Verlangen mit Ablauf Datum 10.9.2014 auch bereits in D eingetragen ohne Bescheinigung!
    Sofern der C oder C1 vor 10.9.2014 gemacht wurde!
    Wer den Alten 3er hatte ( Bis 7,49t zG) hat auch automatisch den Besitzstand des Berufkraftfahrers und braucht nur die 5 Module der Weiterbildung!

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • hallo - habe nun nachdem ich vor 14 tagen durch die praktische ce Prüfung gefallen bin ,( habe mit einen Hinterrad eine durchgezogene Linie überfahren ) nun gestern am 22.05.2014 nach 75 min prüfungsfahrt mit einen Gliederzug meinen Ce Führerschein bestanden .
    habe nun C / CE und bin 3475 euro ärmer . bin froh das das nu alles ein ende hat - nun geht's langsam weiter auf die suche nach einen geeigneten Reisebus .


    Lieben gruss aus Wolfsburg von Thomas :)

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Glückwunsch :great:


    bei meiner Prüfung hätt' ich fast ein Stopp-Schild überfahren, aber im letzten Moment noch eine Vollbremsung hingelegt - Kommentar: ja,ja - die Nervosität ;(


    aber warum so teuer - ich hab vergangenen Herbst für CE weniger als die Hälfte bezahlt - oder hast Du den Berufskraftfahrer (95) auch gleich dazu gemacht?


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Glückwunsch


    bei meiner Prüfung hätt' ich fast ein Stopp-Schild überfahren, aber im letzten Moment noch eine Vollbremsung hingelegt - Kommentar: ja,ja - die Nervosität


    aber warum so teuer - ich hab vergangenen Herbst für CE weniger als die Hälfte bezahlt - oder hast Du den Berufskraftfahrer (95) auch gleich dazu gemacht?


    Grüße aus dem Osten
    Vocki



    Nein das ist nur die normale fahrschule ohne diese berufskraft Fahrer geschichte die kostet im schnell durchlauf runde 2000 euro . das sind 140 stunden a 60 min und dann noch 10 stunden praktische Fahrstunden .


    diese fast 3500 euro sind reine fahrschul kosten - wobei ich eigendlich nur die pflicht stunden verbraucht habe . aber wenn mann bedenkt das 45 min fahren 69 euro kosten und der Lehrer gern mal eine 90 min fahrt draus macht dann läppert sich das zusammen .


    :S

  • Glückwunsch auch von mir ;)


    Stolzer Preis .. und lange Prüfungsfahrt . Ich erinner mich nur dunkel .. aber der Prüfer beim LKW hat so ca 10 Minuten zugeschaut , die 10 Minuten Rückfahrt zum Platz hat er dann Papiere gemacht . ^^

  • Na dann mal Glückwunsch den beiden neuen C / CE Inhabern ... immer schon in der Spur bleiben und lieber langsam als zuuu schnell

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!