busführerschein

  • Ein hallo in die runde,


    Ich hab da mal eine wohl schon oft gestellte frage:


    Was würde ein d schein für privat genutzten oder ausgebauten doppelstock kosten???
    ich weiß das es da unterschiede gibt zwischen privat und kom.
    lg

  • Hi,
    oft gegebene Antwort:
    Nur für einen Bus der auch als KOM zugelassen ist - und das brauchst Du nur, wenn Du über 9 Personen inkl. Fahrer befördern möchtest - brauchst du den D-Schein.
    Für alles was kein KOM ist, reicht C.


    Einen privat genutzten D-Schein kannst Du machen, ohne Kraftfahrerausbildung, aber die Kosten kenne ich nicht und das macht meines Erachtens auch wenig Sinn. Beim C schon eher, da bist Du mit ca. 1500 EUR dabei.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich denke auch, das lohnt für private Zwecke kaum


  • In der Regel werden zu den berechneten Pflichtfahrstunden noch weitere Fahrstunden benötigt.

    [/quote]


    Wir haben doch alle Buserfahrung, sollte also nix dazu kommen 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallöchen nichmal.


    erstmal besten dank für die schnellen antworten........
    Das war ja schon sehr oft thema und ich wollte einfach nur auf nummer sicher gehen.
    für uns war einfach nur wichtig das es mit einem c schein möglich ist einem doppelstock privat zu bewegen...........
    Die erweiterung zu machen für rund 1500eur dürfte dann auch noch drinn sein.......-;))
    Besten dank.
    lg
    marco

  • Busführerschein (Klasse D) - praktische Ausbildung mit je 45 Minuten
    33 Stunden Grundausbildung
    12 Überland Fahrstunden
    8 Autobahn Fahrstunden
    5 Nacht Fahrstunden
    Berechnung: 58 Stunden zu je 70 Euro (fahrschulsabhängiger Stundensatz) = 4.060 € für praktische Pflichtstunden

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gilt das für den alleinigen D-Erwerb. Wenn Du C schon vorher hattest, sind es 44 Fahrstunden, wenn Du C schon länger als 2 Jahre hast nur noch 22 Fahrstunden.
    So war es bei mir 2008, ob das heute noch so ist, müsste im jeweiligen Fall erfragt werden.


    Aber Graf's Frage ist ja nun beantwortet :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Richtig Martin,
    Meine Frage ist mehr als beantwortet........-;))
    Es war halt nur wichtig ob doch der c Schein reichen würde um einem Doppelstock privat bewegen zu können.( sprich als womo)
    Lg
    Marco

  • aber aufpassen - bei 12 m ist schluß mit womo - über 12 m gibts keine womos mehr auch wenns doppeldecker sind müssen sie bei 12 m als womo aufhören :!:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ja genau , das wusste ich aber.
    Für mich war eben nur mal wichtig zu erfragen ob eben der c reicht um einen doppelstock privat ohne Personen zu bewegen,und das geht.
    Aber unabhängig davon ob dieser als womo (ist ja nicht möglich.) oder als Bus zugelassen ist.
    Aber das ist ja schon geklärt.........-;))
    Besten Dank
    Lg
    Marco

  • der zählt doch als Anhängerzug und darf somit bis zu 18m ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nur mal so am Rande:


    hier in Schweden lassen sich fast alle Busse egal wie lang und schwer auf B II ummelden und sind dann damit mit einem PKW-Fuehrerschein zu fahren (der aber vor 1996 ausgestellt sein muss). Hab hier schon Leute gesehen, die kaum mit ihrem Kleinwagen umgehen können und sich dann in einen vierachsigen Dopplestock-Neoplan hinter das Lenkrad werfen und loseiern....
    Schon nicht ganz ungefährlich. Da wird mir mit meiner fast dreizigjährigen C-Erfahrung schon mal mulmig.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!