Schnelle Entscheidungshilfe!!!

  • Brauche eine schnelle Entscheidungshilfe.


    1. Bus Setra 215RL
    Bj. 84
    ehemaliger Überlandbus
    850000km
    Aktuelles Pickerl.
    6 Neue Reifen
    2 Neue Batterien
    Service gemacht
    Motor trocken
    Rost Ja aber nichts durchgerostet
    Preis:5500€



    2. Bus Steyr Sl11 1. Besitz
    Bj 91
    Fernmeldebus der Post.
    55000km
    Steht seit 10Jahren im Freien.
    fast kein Rost.
    Motor trocken
    Hebeanlage
    Integrierte Markise
    Elektrische Tür
    Dachterasse
    Raumhöhe 2,5meter
    Eine Seite Verplankt
    Preis: 11000€

  • echt schwierig ... der Steyr sind schon stark nach Mercedes aus ... Raumhöhe super, bestimmt gut zu isolieren, Keller ham se beide kaum ... steht der seit 10 Jahren oder wird der regelmäßig bewegt ? Innen trocken ? Falls beides ja, den Steyr sonst eventuell den Setra der ja auch gut klingt und ja deutlich günstiger ist ...


    Besser beide sehr genau anschauen und fahren ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der steyr wurde nicht regelmäßig bewegt springt aber gleich an.
    Trocken ist er schon pvc dach müsste aber restauriert werden.
    Gas geht schwer bis fast nicht, liegt schätz ich daran weil nix geschmiert wurde.
    Schaltung deto.


    Der Setra müsste der Beschreibung nach ein Schnäppchen sein oder?


    Bin grad unterwegs mir den Setra anzusehen.
    Ich weisssss es nicht... Hiiillfee

  • Rost ja ... ist klar ... nichts durchgerostet ... naja, die selbsttragende Karosserie bietet viele Stellen für Verrottung die Du nicht siehst ... und wenn der Träger erstmal angegriffen ist muss der Getauscht werden ... schau Dir die neuralgischen Punkte (z.B. Batteriekasten, Aufnahmen Federbälge vorne und hinten, Fensterrahmen) an ! Eventuell ist der Motor ja schonmal revidiert ? Wenn's der V8 ist säuft der aber hat auch nen genialen Sound ! Mir wär's den Verbrauch wert

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    zu 1: zu teuer für so viele Kilometer, gibts ehemaliger Behördenfahrzeuge mit wenig Km überall günster, Fahrzeug SETRA RL ist ne sehr gute Basis. Der RL ist wesentlich leichter als der H oder HD, daher isses mit dem Spritverbrauch nicht so dramatisch.


    zu 2: diese Fahrzeuge sind dafür gedacht, im freien zu fahren, alles Andere wird schwierig, diese "Hallensteherei" wird vollkommen überbewertet. Die Frage ist, steht der nun 10 Jahre oder steht der 10 Jahre im Freien und wurde gefahren??? Ansonsten find ich ne gute Basis, wenn Du nicht auf Fensterbusse stehst oder diese sowieso zugemacht hättest. Ansonsten gute Grundlage zum guten Preis, wenn der noch 1 - 2 T runtergeht, jedoch hab ich bei Steyr keine Ahnung über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.


    zu 3: NICHTS ÜBEREILEN; LIEBER LÄNGER GUGGEN UND DANN ENTSCHEIDEN.


    Gruß
    SETRA-Knut-Beratungskompetenzzentrum

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Was wäre denn ein angemessener Preis für den Setra?


    Dachte immer Setra ist sozusagen das beste was mann griegen kann.


    Setra hat eben 6 neue Reifen


    Der steyr wurde in 10jahren 2x bewegt und das 50m sonst leider nicht.

  • Aja der setra ist bereits als womo typisiert
    Und hat sitze


    Der steyr is sonderkfz fernmeldefahrzeug. Ka. ob ein Privater den so anmelden kann.

  • ... siehe PN, naja, 2 mal bewegt in 10 Jahren würde mich abschrecken, .....


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Dachte das du einen Bus hast. Machst du eine 2. Baustelle auf?

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Dachte immer Setra ist sozusagen das beste was mann griegen kann.


    beim setra mußte schon sehr genau schauen, das mit dem besten........naja
    wie schon geschrieben-der styr, sieht schon eine ecke besser aus,
    der setra-sieht so verbastelt aus mit den blechen auf der seite-aber mit einem foto
    isset schon schwer-und für den kurs, gibts auch andere fahrzeuge

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • [ironie]und nein-beide fahrzeuge-passen nicht unter den weihnachtsbaum[/ironie]


    nichts überstürzen!!!

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Meise. In Oesterreich gibt es grosse Bäume ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Natürlich ist setra das beste was man Kriegen kann.....


    Wie schon gesagt. Guck in Ruhe und genau.
    Meiner sah von unten sensationell gut aus und mittlerweile ist soviel geschweisst und ein Ende ist nicht in Sicht.
    Bei der selbsttragenden Karosserie läuft das Wasser mal gerne irgendwo oben in einen Holm rein und macht den dann mit der zeit von innen schön mürbe.
    Und wenns dann bröselt, dann richtig.
    Versuch die Rosa Brille zu Hause zu lassen.
    Na wird schon werden.
    Viel Glück.


    :thumbup:

  • Hmm ja beim 280 PS .... OM 422.... waren gerne bei 800.000 die Zylinder druchgerostet, konnte man faste den Wecker nach stellen, lach. Also aus anfänglichen 5500 euro werden dann schnell dicke Summen, auch kann ja bei dieser Laufleistung jedemenge Wartungsstau oder auch anderer gravierender und kostspieliger Verschleiß vorhanden sein, muß man sich guuuut überlegen, vorallendingen, wenn man handwerklich ( Motor, Getriebe, Bremsen, Federung....) nicht alles selber machen Kann.
    Grüsse Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • So der Setra wurde leider nix.
    700km für nix :( naja.
    Also der Motor war ok.
    Eine seitenscheibe blind.
    Der rahmen war an jeder ecke abgerostet.
    Innen sowieso schrott aber das wär egal.
    Unter den seitenfenstern blüht auch der Rost.

  • Also ich kann dich gut verstehen.
    Auch ich bin schon so oft von Verkäufern angelogen worden und
    etliche Kilometer umsonst gefahren.
    Und wofür ?Für einen Haufen Schrott.
    Aber glaube mir,auch wir werden unseren Bus noch finden.
    Ich wünsche Dir viel Glück beim weitersuchen und sage
    "Alles kann besser werden"


    Gruss Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!