Bus winterfest machen

  • So nun ist es entschieden.......nach unserer letzten Fahrt haben wir dieses Wochenende den Bus
    in den Winterschlaf geschickt.


    Freitag:
    Nach dem Obligatorischem Waschen und Abledern ging es wie gewohnt weiter.
    Erstmal aufräumen, also alle Staufächer entleeren und Bestandsaufnahme.
    Danach innen ausräumen, Lebensmittel, Klamotten und Bettzeug raus.
    Innenputz, Kühlschrank aus und reinigen usw.
    Luftentfeuchter aufstellen.


    Samstag:
    Technik Winterfest machen:
    Alle Tanks und Leitungen reinigen und spülen,
    danach Wasser ablassen und das gesamte Wassersystem mit Frostschutz spülen
    u.a. auch die Geschirrspülmaschine einmal mit Frostschutz laufen lassen.
    Druckluftanlgae entwässern und zusätzlich noch einmal mit Wabcothyl befüllen und betätigen.
    Diesel unter Zugabe von Diesel-Fließfit und Grotamar Winterfest und Lagerbeständig machen.
    Alle Gummis mit Glycerin behandelt.




    Wie jedes Jahr ein trauriger Moment, langes Warten auf den Saison Start 2014.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • ... ja, diese traurigen Tätigkeiten schiebe ich noch vor mir her.


    In Mittelhessen ist ja noch kein Frost, aber ich glaub, diese Woche muss es wohl auch sein.


    In Erwartung auf ein baldiges, warmes Frühjahr,
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Häh ? Warum weil Du meinst, dass es nicht geht oder weil Du das Fahrzeug durchgängig brauchst ? Oder meinst Du "winterfest" im Sinne im Winter damit reisen zu können ohne Frostschaden an Fahrzeug und / oder Insassen hervorzurufen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Interessantes Thema, ich hab mal nen eigenen Thread raus gemacht.
    Wie macht ihr Eure Busse winterfest?


    Michael, mit was für einem Frostschutz läßt Du die Spülmaschine laufen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ....das steht mir heute am späten Nachmittag auch noch bevor...


    Wasserfilter raus, Umschalten auf den externen Anschluss (hab ich mir extra gemacht, dann saug ich den Frostschutz direkt aus dem Kanister), zuerst alle Kaltwasseranschlüsse inclusive WC laufen lassen bis es überall schön farbig kommt, danach das Warmwasser (das dauert etwas länger - da ich keinen Bypass für den Boiler hab...)


    Dann nochmals alle Tanks ablassen und offen stehen lassen ... Fertich.....


    Dauert aber doch immer min. Ein Stündchen oder Zwei ...


    Lg aus einem doch schon eher frostigen Ländle!

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ich wiederhole mich... WAS verwendet ihr als Frostschutz für Frischwasserleitungen und Geräte die mit Frischwasser in Berührung stehen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,
    es gibt da schon etwas, ist aber auch recht teuer. Hab ich mir für meinen Wohnwagen gekauft. Dort aber nur für die Toilette.
    Ich möchte nicht so gerne Frostschutz im Frischwassersystem haben.
    Das Mittel heißt AQUA Frozt, gibt es bei einschlägigen Campingshops etc..
    Normalerweise müsste es reichen Wasser ablassen, setzt aber voraus, das durch das System durchgängig Gefälle zum Ablasshahn besteht. "Wassersäcke" sollten in der Installation vermieden werden, sonst könnte es dort schwierig werden. So mache ich das jedenfalls seit Jahren erfolgreich.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • ich auch,
    habe alle leitungen nach buskauf getauscht und umverlegt
    wasserpumpe raus, und oben wasserhähne auf-fertig
    im den abfluß kommt ein kleiner spritzer scheibenfrostschutz

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Interessantes Thema, ich hab mal nen eigenen Thread raus gemacht.
    Wie macht ihr Eure Busse winterfest?


    Michael, mit was für einem Frostschutz läßt Du die Spülmaschine laufen?


    Ich verwende seit Anbeginn meiner Buszeitfertigstellung immer WINTERBAN, das ist ein Frostschutzmittel aus Propylenglycol.


    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht,
    es schäumt nicht, Stinkt nicht und ist geschmacksneutral.


    Ich hatte mal eine kleine Flasche damit gefüllt und zur Probe draußen stehen lassen,
    es ist erstaunlich, die Mischung aus Wasser und Winterban kristallisiert und wird fester
    so wie Gel oder Paste aber es dehnt sich nicht aus, obwohl die Flüssigkeit in der keinen
    Glasfasche nicht mehr flüssig, sondern fest war, ist die Flasche bei -20°C heil geblieben.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • ...och Peter 8|



    Ja da schliesse ich mich an!!! Das ist ja schon seelische Grausamkeit! Oder sogar schon psychologische Kriegsführung?


    Aber an sich eine gute Idee! Statt sich mit der Einwinterung abzuplagen einfach inden Süden fahren - genial - wenn man nur nicht gezwungen wäre sich dem Zwang zum schnöden Gelderwerb auszusetzen...


    Ich praktiziere ja noch eine Variante der Winterfestmachung - ich heize durch!


    Da wir unseren Bus sowieso auch im Winter ständig benutzen und es extrem aufwändig ist wirklich alle zu und Ableitungen zu entwässern(wenn nicht gar unmöglich), lassen wir die Standheizungen im Frostschutzmodus (5 Grad/C) den ganzen Winter durchlaufen. Ist nicht unbedingt die umweltfreundlichste Methode, aber so wild auch wieder nicht. Ich meine es wären im letzten Jahr ca 200L Lpg und Propan gewesen. So ist der Bus aber auch ständig einsatzklar und von innen immer knochentrocken. Bei Häusern macht man es ja auch so.


    Chemie würde ich nicht in meine Leitungen kippen wollen - wer weiss wieviel davon später dann trotz Spühlen in meinem Kaffee landet?


    Dann lieber alles mit reinem Alkohol fluten - das friert auch nicht und bei eventuellen Resten hat man später noch was davon...


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!