Volvo F12 JangTimer

  • So, das hätten wir mal geschafft :great:


    Klappe zu, Affe tot. Gelbe Megatweety's müssen leider draussen bleiben :rolleyes:




    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Tor von außen vorgesetzt ? Sieht sehr professionell aus ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das Schiebetor war nicht mein Problem. Das war auch schon vorher da, Marke Eigenbau vom Vorbesitzer :great: .


    Demnächst noch frisch lackieren, dann sieht das wieder wie neu aus.


    Aber, das Problem war nicht vorne, sondern hinten :D


    Es fehlten gute 2 Meter, deshalb wollte ich die Einfahrt auch auf die linke Seite versetzen. Dann hätte auch das Megatweety reingepasst und ich müsste nicht jedes mal die Strasse komplett blockieren.


    ABER...obwohl ich mit der Sicherheit argumentierte, bekam ich das nicht gestattet :cursing: : In einer Grünzone darf ein Privatmann grundsätzlich garnichts machen :evil:


    Auch das jetzt nicht, aber ich habe das in kleinen Schritten getan :whistling:


    Nennt sich dann "Kleinere Wartungsarbeiten" 8)


    Dazu noch eine kleine Trockenmauer gebaut - das freut den Förster ;) und nun passt's :



    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Sehr schöne Bilder :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke Herr Stübi :love:


    Neue Bilder bekommen vom Franzl Ende der 80er in Salzburg :great: :great: :great:


    Copyright: Walter (Alias "ottanta e novanta" )




    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • 6 Monate später....nun ist die Saison schon vorbei ?( Sie hat so aufgehört, wie sie angefangen hat, nur umgedreht ^^

    Was dazwischen passiert ist, sollte ich dann demnächst mal hier erzählen...aber dazu habe ich ja jetzt wieder 6 Monate Zeit ;)




    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • die saison wird bei uns dieses Jahr verlängert ... eventuell bis zur Saison 2022 :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jajaaaa *nostalgiegeschwängertersmiley*...die Zeiten haben sich geändert - "Früher" hatte ich viel mehr Zeit zum Schreiben, denn Lexi kam 2 Stunden später von der Arbeit als heute, unser Garten war viel kleiner...und wir hatten keine Dackel :D

    Die Saison für den Franzl ist vorbei...weil : Er mag kein Salz und sein HauptFahrer ist nun wieder im fernen Ausland...


    Für Lexi, Megatweety, die Dackel & mich ist sie nie vorbei, wir sind immer einsatzbereit 8)...nur fehlt gerade die Motivation dazu ;)

    Aber das ist ja grad das Schöne an unserem Hobby: Es kann jeden Moment losgehen, wenn man gerade Lust dazu hat :*


    Um zum Thema zurückzukommen: Wühle grad in den Bildern der letzten Monate:


    Achtung: "Teaser" :P

  • So...zurück zu Franzl's Sommer:


    Die Liste war lang: Viele Kleinigkeiten; Vom Wassereintritt am Dach, über sich neu bildende Roststellen, festgefressenes Lager an der Ladebordwand und neues verstellbares Tischgestell (Danke an's Forum für den Tipp für eine stabile Tischmechanik...) usw....war das Hauptproblem die Telma...


    Für mich eigentlich kein so besorgniserregendes Problem, da sie einwandfrei funktioniert, kein Spiel im Lager hat usw...bis auf ein klitzekleines Detail:


    Die Polplatten wurden durch Rost immer mehr gegen den Rotor gedrückt....ich hatte gehofft, dass sich das beruhigt nach einer längeren Fahrt:

    Fakt ist: Einmal zum Red-Bull-Ring in Österreich im August für High Speed Karlsruhe (highspeed-karlsruhe.de) und wieder zurück...also gut 2000 km, hatten nicht viel am Problem geändert ;(


    Wir mussten eine Lösung finden: Gebrauchte Telma? Rauswerfen + neue Kardanwelle? Austausch? Reparatur?

  • Probleme mit der Telma hatte ich auch mal. Da waren es nicht festangezogene Schrauben nach einer Instandsetzung und dann hat sich Rost dahinter gebildet der gedrückt hat. Die Telma habe ich bei Nutzfahrzeuge Konrad in Estenfeld machen lassen. Ist ein Van Hool Servive und war auch nur 35 km entfernt von der Stelle wo es die Probleme gab. Hat ein älterer russischer Mitarbeiter zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit .....

    Aber es gibt viele Betriebe bzw. Niederlassungen die sich auskennen sollten:

    https://de.telma.com/entreprise/implantations-zone/id/6

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die telma Probleme hatte ich auch schon oft. Die Platten unterrosten und die Schrauben reißen ab. Da hilft nur das lüfterrad runter und ausbohren und neu machen.

  • Also hätte ich das gewusst :rolleyes:


    Eigentlich wollte ich hier vorher mal fragen, ob sich jemand mit einer Telma auskennt. Ging aber davon aus, dass es wahrscheinlich nicht viel Sinn macht...soviele Telma's gibt's nunmal nicht mehr...


    Ich habe das Forum unterschätzt. Sorry. :(


    Im Baumaschinenforum habe ich dazu folgendes geschrieben:

    Das passt hier zur Diskussion:


    Moien Henning,
    ...ähm ja, das hätte man mal erwähnen können =O
    Also: Die Telma funktioniert einwandfrei, nur Stufe 3 hat gefehlt, wir vermuteten aber eher ein Problem im Schalter. War aber nicht so ;)



    Das Hauptproblem, wie auf den Bildern zu erkennen: ROST!

    Die Polplatten wurden immer mehr gegen den Rotor gedrückt. Das Phänomen verstärkte sich natürlich, weil Franzl in letzter Zeit nicht mehr viel bewegt wurde :(

    Meine Lösung: Zuerst mal kontrollieren, ob Spiel im Lager ist, und dann einfach mal die beiden Rotoren abbauen und mit der Trennscheibe bearbeiten. Gleiches danach auf der Seite der Polplatten ...bis der Abstand wieder passt :S

    Da mein Sohn Nic aber ein ziemlicher Klugsch**er ist, empfand er diese Lösung als eher dilettantisch ^^

    In der Zwischenzeit habe ich dann mal so nach Ersatzteilen gesucht...UND... Ja, die gibt es 8)

    ...nur dass so eine Stator so ungefähr 3000 euro + Mwst + Transport kostet =O

    Und es sind zwei...

    Dann wäre ein kompletter Retarder für 5.500 euro + noch die bessere Lösung gewesen....aber trotzdem...nur wegen etwas Rost X/

    Fazit:

    Da keine LKW-Werkstatt sich daran getraut hat, mein Sohn mit einer einfachen Lösung nicht einverstanden war und mir ein neuer Retarder zu teuer war.....musste er selber ran.

    Mittlerweile ist er Telma-Spezialist...falls noch jemand Fragen hat :)


    ...und nun mal ein paar Bilder :)


    Also aufwärmen und herunterkühlen half nicht viel...alle Schrauben waren fest blockiert; entweder brachen sie ab oder drehten durch. Sie mussten praktisch alle aufgebohrt werden :rolleyes:

    Bei einer Platte hatte sich der Kopf schon verabschiedet...die hing nur noch am Rest der Schraube und hatte sich schon verkeilt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!