Nachdem der Trend zum Zweitbus geht......

  • liegen wir jetzt wieder voll im Trend :D :D :D


    Wir haben gestern den Saviem S53 angeschaut, der in der Bucht zum Verkauf stand. Ich war über den guten Zustand wirklich überrascht.


    Rohrrahmen im Top Zustand, kein Rost!
    An der Außenhaut 3-4 kleinere Stellen. Die runtergelaufene Rostbrühe ist tatsächlich von den vorne abgebauten Halte-Griffen im letzen Jahr seit er draußen geparkt war, entstanden.
    Die Klappen sind nicht abgerostet, sondern abgebaut.
    Komplette Historie mit nachvollziehbaren 70000 km. Alle 4 Batterien leider platt, aber mit Starthilfe hat der 6-Zylinder geschnurrt wie ein Kätzchen. Fährt sich Klasse, nicht ausgeschlagen, nirgends Spiel.
    Cockpit etc.alles unverbastelt.


    Der einzige Pferdefuß ist optisch das umgebaute Heck :( , obwohl Handwerklich sauber gemacht!
    Na ja, mal sehen wie wir das in den Griff kriegen.... 8)


    Verregnete Grüße an alle


    Christian

  • Hei Christian :thumbup:


    Glückwunsch zum Zweitbus und viel Freude am herrichten. Schön viel Arbeit bis der als Perle da steht. Eine echte Herausforderung!


    Schöne grüsse euch beiden aus der nassen Schweiz


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ja Glückwunsch! Das ist ja mal ein echter Exot. Was habt ihr damit vor? Gibt es mehr Bilder? Haltet uns auf dem Laufenden.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Glückwunsch Christian,
    ich fand den Saviem auch super!! :thumbup:


    Und bei dem Preis hast Du alles richtig gemacht!!


    Grüße,
    Dominik

  • Ja, als Trendsetter
    Gratulieren wir euch auchmal
    Was passiert denn jetzt mit eurem blauen?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Nun, was draus wird, da haben wir tausend Ideen.


    Wichtig ist erstmal, ihn außen komplett Original zu erhalten.


    Dann hat er innen einen kleine Wohnraum hinterm Fahrerplatz (2,5 x 3,00m ungefähr) dieser soll als "Wohnmöglichkeit" erhalten bzw. ausgebaut werden. Klappsofa, Sitzgelegenheit, kleine Kaffeküche..das wars eigentlich.


    Den hinteren Raum, also den größten Bereich vom Bus möchten wir als mobile Praxis nutzen, aber auch als Oldtimertransporter, für Feste, als Vortragsraum, Messebus.....alles mögliche einfach. Ideen gibt ohne Ende. Das einzige was es nicht werden soll, ist ein Wohnbus.
    so einen haben wir nämlich schon und möchten auch keinen anderen als den "Blauen".


    Ich werde jetzt erstmal nur die Klappen wieder anbauen und mal den TÜV ansteuern wegen deutscher Zulassung und H-Kennzeichen.


    Gleich mal zwei Fragen an die Profis:
    Als was sollte ich so ein Fahrzeug zwecks Sonntagsfahrverbot eintragen lassen? Wohnbus, Büromobil.....?


    In Frankreich war er als Fourgon eingetragen - also als Transporter ?(


    Weiß jemand ob ich die originalen gelben Scheinwerfer in Deutschland bei einem Oldtimer eingetragen bekomme? Ich würde die auch gerne, der Originalität wegen verbaut lassen. Ich weiß um die schlechtere Lichtausbeute etc., wäre mir aber nicht so wichtig!


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Chris,


    Glückwunsch zum neuem Projekt, man(n) u. (Frau) hat ja den Kopp voller Ideen :D


    Eintragen würde ich ihn als Büromobil, das ist Stand meines Wissens vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen,


    genauso mit den gelben Scheinwerfern, die sind in D leider verboten, zumindest im PKW Bereich.


    Könnte mir vorstellen, das beim H -Kennennzeichen das anders aussehen könnte...also Halbwissen ?(


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hab ein paar Bilder von meinem "Werkstattfund" in der Galerie.
    Im Moment sieht er so Teilzerlegt noch traurig aus, aber das wird.


    Was mich etwas erstaunt, ist die Teile- und Fahrzeugsituation. Der S53 war ja im französischen Stadt- und Überlandverkehr eigentlich kein Exote. Aber irgendwie gibt es fast nichts.
    Fast keine Teile, kaum Fahrzeuge. Kennt jemand S53-Eigner, außer dem AAF Betschdorf?

  • Christian


    Ersatzteile zu einem Franzosen sollten keine Probleme geben, insofern du dich mit denen verständigen kannst. Saviem Renault hatte sehr viele Standartteile verbaut, die auch in unzähligen anderen Fahrzeugen zu finden sind.


    2 Hinweise kann ich dir liefern: http://home.arcor.de/alepper/Saviem.html
    http://www.aavl.org/


    Mit suchen und durchfragen sind sicher noch weitere gute Quellen auffindbar.



    Gruss


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • es gibt mitten in frankreich einen riesigen bushöckerer
    komme nur gerade nicht auf den namen
    da stehen bestimmt auch ein paar saviem dabei
    obwohl die das rad für den bus nicht neu erfunden haben-werden viele lkw-teile auch passen
    ist doch vieles aus dem baukasten

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Na dann Herzlichen Glückwunsch!!! Und blos nicht hinter der Werkbank parken... :whistling:


    Lieb grüße Annett

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Französisch ist Voraussetzung um mit den Typen ein Geschäft zu machen - eine andere Sprache will der nicht sprechen.
    Ist lt. meinen Erfahrungen ein Seggl - aber halt gut sortiert !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!