Beiträge von Dom

    Hallo,
    es geht darum, dass die Batterien als Puffer bei wechselnder Last dienen, also z.B. wenn die Kimaanlage voll läuft.
    Wenn die Last dann geringer wird werden die Batterien wieder geladen.


    Exakt das macht das Victron und die nennen es PowerAssist. Finde ich wirklich sinnvoll weil man den Generator dann nicht nach Maximallast wählen muß.


    Ich möchte aber nach Möglichkeit keinen neuen Wechselrichter kaufen sondern suche nach einer alternativen Variante unter Beibehaltung meines Wechselrichters.
    Victron schreibt dazu:
    PowerAssist – “Leistungssteigerung“ von Generatoren und Landanschlussunterstützung
    Mit dieser Funktion erhält das PowerControl-Prinzip eine neue Dimension. Sie ermöglicht, dass der MultiPlus zu
    schwach ausgelegte alternative Quellen stützt. Lastspitzen treten häufig nur für einen begrenzten Zeitraum auf. In
    einem solchen Fall stellt der MultiPlus sicher, dass eine zu schwache Landstrom- bzw. Generatorleistung sofort durch
    Energie aus der Batterie kompensiert wird. Wird die Last reduziert, kann die "überschüssige" Energie zum Laden der
    Batterien genutzt werden.

    Hallo.


    Ich habe in meinem Bus einen Transwatt Wechselrichter/Ladegerät mit 3000W Dauerleistung mit dem ich sehr zufrieden bin (TW24/3500/80).
    Gibt es eine Möglichkeit unter Weiterverwendung dieses Teils eine ähnlich Funktion wie beim Victron PowerAssist zu erreichen? Zusatzgerät/Schaltung/wie auch immer?!


    Konkret möchte ich z.B. meinen Generator beim Betrieb der Klimaanlage ein wenig mit Batteriestrom stützen. Genau das ermöglicht ja das Multiplus.
    Hat jemand eine Idee? Transwatt konnte (oder wollte :-)) mir nicht helfen.
    Grüße,
    Dominik

    Dom: Sowas würde ich mir wünschen - schaut toll aus!
    Haben die nur geschliffen? Oder auch mit was imprägniert? Wie verhält sich der Boden Öl usw.? Was waren ca. die Kosten?

    Sorry für die verspätete Antwort.
    Bei unserem Boden handelt es sich eine ca. 25cm dicke Beton-Bodenplatte (mit Fußbodenheizung) die nach dem Giessen zunächst flügelgeglättet wurde.
    Nach Aushärten wurde sie dann geschliffen und auch einmalig 'imprägniert'.
    Das Ganze ist jetzt fast 6 Jahre her, der Boden muss mit allem klarkommen. Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit, diverse Reiniger, etc.
    Öl was sehr lange steht hinterlässt Flecken, diese verblassen aber sehr schnell.
    Der Boden ist super zu reinigen da überhaupt nicht offenporig.
    Trotzdem auch nass extrem rutschhemmend (sonst hätten wir ihn nicht einbauen dürfen).
    Weitere Infos:


    http://www.htc-floorsystems.co…utions/HTCSuperfloor.aspx


    Preise fragst Du am besten an, bei mir lief alles über einen Generalunternehmer.


    Ich würde es jederzeit wieder genauso machen. Dagegen ist jede nachträglich aufgebrachte Beschichtung Mist.
    Und ich habe mir vor meinem Neubau etliches angeschaut....

    Hallo und Danke für die Antworten.
    Leider war die richtige Lösung noch nicht dabei.


    Der Schalter funktioniert ohne dieses Bauteil wie gewohnt, auch wenn man ihn hält....
    Funk-Fernbedienung schliesse ich aus... :D


    Eventuell hat noch jemand eine andere Idee?! ^^

    Hallo liebes Forum,
    seit gestern konnte ich die Tür an meinem Neoplan nicht mehr von innen schliessen.
    Die Lampe die eine offene Tür anzeigt leuchtete zwar, die Tür verriegelte aber nach betätigen des Schalters nicht.
    Heute habe ich die Konsole aufgeschraubt und dieses Bauteil zwischen Kabelbaum und Schalter gefunden:

    Kann mir jemand sagen wozu dieses Teil benötigt wird?
    Ohne dieses Teil funktioniert der Schalter wieder wie gewohnt.... :rolleyes: ;(


    Grüße,
    Dominik

    Hallo Flo,
    vielen Dank für die Glückwünsche!


    Die Schreibweise unserer Marke üben wir aber nochmal. ;)


    Grüße in die Schweiz (im Dezember bin ich wieder bei euch zu Besuch :) )


    Dom

    Zitat

    Gekauft wie gesehen und probegefahren...

    Das war früher mal so, heute gibt es eine gesetzliche Gewährleistung um die sich ein gewerblicher Verkäufer nicht drücken kann.
    Erschwerend kommt hinzu, dass im ersten halben Jahr die Beweislast beim Verkäufer liegt, d.h. der Verkäufer muß beweisen dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs an den Kunden mängelfrei war.....



    P.S.: HU ist das eine, ein H-Gutachten das andere....

    Hallo,


    ich finde es schon seltsam wie hier von vielen Mitgliedern mit einem solchen Beschiss umgegangen wird, getreu dem Motto "Es ging uns ja allen ähnlich"....


    Mit dem kleinen Unterschied dass hier eine neue HU, ein H-Kennzeichen, etc. vereinbart und auch bezahlt wurde.


    Der Zustand den Uwe hier beschreibt klingt für mich nicht nach dem was vereinbart (und bezahlt) wurde. Dem (gewerblichen) Verkäufer würde ich das Ding um die Ohren hauen und zur Not durch alle rechtlichen Instanzen gehen denn was bisher ans Tageslicht gekommen ist, ist nur die Spitze des Eisberges.....


    An dem Teil funktioniert ja offensichtlich nichts und bei dem Wassereintritt liegt vermutlich noch etliches im Verborgenen.


    Das könnte ich unmöglich akzeptieren, nicht wenn ich so viel Geld investiert hätte..... X(


    Nur meine 50 Cent.....

    Respekt!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald damit wieder auf die Straße kannst! :thumbup:


    Grüße,


    Dominik