Druckwasser mit Druckluft

  • Du hastnmich glaube ich falsch verstanden.
    Wenn ich lediglich einen Abzweig am Kühler habe funktioniert das ganze nicht mit der standheizung.
    Um nicht noch 1000 Abzweigungen, pümpchen usw einzubauen, könnte ich einfach an der standheizung abzweigen, also im kleinen kühlkreislauf.
    Dann kann ich die Pumpe für die Zirkulation manuell anschalten, somit Klaue ich auch keine Wärme.


    Aber die, die das schon ewig so machen,....
    Ihr seid alle zum Kühlerbauer gegangen um euch T Stücken oder Hosenrohre bauen zu lassen oder gibts da fertiges Zeug ??

  • Was ich beschrieben habe geht ohne zusätzliche Pumpen und erst recht ohne Kühlerbauer. Wenn du die Dimension der Schläuche hast, also von dem Kühlerschlauch, von der Speiseleitung für den Boiler und von der Standheizung, so brauchst du 4 Abzweiger und 12 passende Schlauchbriden. Kostenpunkt geschätzt: Ca. 100 Euro.


    Für die Montage brauchst du ein Japanmesser, ein Schraubenzieher oder eine (in der Regel) 7er Nuss und ein wenig Zeit. Das war`s, insofern die Schläuche bereits vorhanden sind.


    Wenn du mit der Standheizung auch den Motor vorwärmst, so würde ich statt 1 Abzweiger ein Dreiweghahn einsetzen. Damit kannst du wählen ob die Heizung den Motor vorwärmen oder den Boiler laden soll.


    Nur nicht zu weit studieren. Pumpen sind ja vorhanden und bleiben unberührt :D Und kein Kreislauf wird dadurch zerstört oder verändert. Schema gefälligst? Kein Problem. Einfach melden.



    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo,


    also Druckwasser mit Druckluft funktioniert, weiß ich von meinem Kompressormenschen, der damit die Wasserversorgung für sein Büro macht. Was allerdings die Reinhaltung betrifft... darüber hat er nix gesagt :D Da ist es auch nochmal ein Unterschied, wie die Druckluft erzeugt wird. Bei unseren Luftpressern ist mit Sicherheit immer ein gewisser Anteil Öl dabei, was bei den alten Motoren auch durchaus so gewünscht war. Außerdem natürlich Kondenswasser aus der Luft.


    Wenn Du den Behälter ganz oder nahezu ganz mit Wasser füllst, wirst Du bald Luft nachfüllen müssen, um den Druck zu halten, oder einen entsprechend großen Luftbehälter im Kreis haben.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • ich könnnte mir das mit einer Art Membran vorstellen denn dann wäre das mit dem Öl im Wasser kein Problem mehr :?:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Eine Freundin arbeitet bei Festo.
    Sie erzählte mir dass es eine Art Druckluftfilter gibt, die alle Bestandteile wie Öl, Staub und was sonst noch so drinne ist, herausfiltern und in einem extra "Schauglas" absetzen.
    Ich stelle mir das ähnlich wie einen Dieselfilter vor (Schauglas zum reinigen).
    Vom Abmass her wohl ebenfalls ähnlich wie ein Dieselvorfilter.


    Sie erzählte mir auch wiewenig Müh durch den Filter gelassen werden. Ich habs vergessen.
    Das klang aber interessant, ich werde deshalb noch dran bleiben.


    Unabhängig davon bleibt trotzdem die Frage ob und inwieweit man die Frischwassertanks mit Druck beaufschlagen kann.
    Ich habe beispielsweise einen geschweißten PE-Tank mit 480 Litern.
    Die Wandung ist gut 25mm. Aber die Nähte sind hier ja eher das Problem, neben den Tankanschlüssen die dann auch "dichter" sein müssen als normal.


    Das System nach dem Tank unter Druck zu setzen sollte kein Problem sein, denn eine Druckwasserpumpe setzt das System ja ebenfalls unter Druck.


    Bei einer Luftbeaufschlagung von beispielsweise 2 bar ist auch die Menge an Druckluft relativ überschaubar.
    Nebenher wird bei fallendem Wasserstand im Tank der Druckbedarf nur Schrittweise höher.
    Beim Neubefüllen muss zwar aller Druck abgelassen werden, wenn der Tank voll mit Wasser ist, braucht es dann aber nicht viel Druckluft um das System wieder betriebsbereit zu haben.



  • Flo, das kann schon sein.
    Dann steige ich jedesmal wenn ich losfahren will aus, lege den Hahn um, um den Motor vorzuwärmen ??
    Das ist doch irgendwie Mist.
    Da bin ich doch besser bedient mit einer einzigen Pumpe, die ich abschalte und damit der Boilerkreis nicht durchflossen wird, schalte ich sie an, wird er mit durchströmt und heizt sich auf.
    Nebenher dass dort die orginale 20kw Standheizung drinne ist. Wenn ich nur den Boiler aufheizen wollen würde, dann wird die Standheizung das Wasser in der Leitung schneller warm haben und abschalten, als dass das Wasser im Boiler selbst warm ist.


    Aber wenn du ein Schema hast für deine Version, dann setz es doch mal hier mit rein.
    Bestimmt werde nicht nur ich nach einer Antwort oder einem Gedankenanstoss suchen für die Einbindung eines Boilers.


    Und die Abzweiger,....
    Gibt es Abzweiger fertig zu kaufen für 60mm Schläuche und der T Abgang reduziert auf 18mm ??
    Aber nach einigen Suchen bleibt da wirklich nur der Kühlerbauer oder Selbstbau, so wie es scheint.

  • Und die Abzweiger,....
    Gibt es Abzweiger fertig zu kaufen für 60mm Schläuche und der T Abgang reduziert auf 18mm ??
    Aber nach einigen Suchen bleibt da wirklich nur der Kühlerbauer oder Selbstbau, so wie es scheint.

    Wenn nicht, dann hilft der Weg zum Schlosser deines Vertrauens. In ein paar Minuten hat er Dir das aus VA-Rohr zusammengeschweißt. Übrigens würde ich mir mal Gedanken machen, ob es nicht hier und da evtl. ein Rückschlagventil braucht, um den eigentlich Wasserkreislauf nicht zu stören.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Also ich arbeite bei SMC, dem Weltmarktführer in Sachen Pneumatik und es ist schon genial, dass man fast alles ausfiltern kann, aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, die Luft mit Trinkwasser in Berührung kommen zu lassen. Garnienicht und überhauptznet!!!


    Nur getrennt durch Membran!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sehe ich auch so, aber der Druckvorrat eines Ausgleichgefässes reicht halt nicht weit, davon abgesehen benötigt es unnötig Platz.
    Ergo - > Pumpe rein und gut ist es !
    Simpel - bewährt - relativ sicher....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Irgendwie hat die Idee, die Druckpumpe durch Druckluft zu ersetzen, schon etwas, ist aber meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen.


    Neben den in vorherigen Beiträgen schon erwähnten Nachteilen solltes Du mal über folgendes nachdenken:


    1 bar = 1 Kp / qcm. Bei einem Tankquerschnitt von 50cm x 100cm (l x b) und dem erwähnten Druck von 2 bar wirkt somit eine Kraft von 10 to auf die Decke des Wassertanks. Mir wäre es dabei nicht richtig wohl. Und ob die Wanddicke des Tanks wirklich 25 mm beträgt?


    Dass die Druckpumpe das Sytem ebenfalls mit Druck beaufschlagt ist schon richtig, aber eben nur von der Druckpumpe bis zu den Verbrauchsstellen. Ob ein dafür vorgesehenes Rohr oder ein PE -Wasserbehälter mit 2 bar beaufschlagt wird ist doch ein ordentlicher Unterschied.


    Also: Ich bleibe bei der Pumpe. Der wesentliche Nachteil der Pumpe ist doch nur das Geräush der Pumpe - mich störts eigentlich nicht. Wenn ich sie höre, dann weis ich wenigstens dass sie noch läuft.


    Roland.

  • Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Sagmal Flo,.....ich war mir bis gerade eben garnicht bewußt, dass du nen K113 hast.
    Ich hab nen K112 in der Halle stehen, zwar mit Yonckheere-Aufbau, aber K112 und K113
    sind ja nicht soweit voneinander entfernt.


    Nicht das es in diesem Moment spezifische Probleme gäbe, aber wenn es sie gibt, und ganz sicher wird es sie irgendwann geben, dann ist
    es ja gut zu wissen, dass man nicht der einzige Scania im Forum ist.



    Bezüglich Hosenrohr,....ok,....es ist doch einiges im Netz, ....T-Stücke speziell für´s Kühlersystem ergibt leider nicht soviel.
    Aber vielleicht sollte man sich mal von Koventionen befreien und mal nach anderen Wörtern suchen :-).


    In 10 Tagen bin ich wieder am Bus und machen mal ein Foto von der Standheizung und vom Kühler.
    Ich glaube ja nach wie vor mit einem, in dem Fall nun "Hosenrohr" am sinnvollsten vor der Motor-Standheizung und nach der Motorstandheizung Zu- und Rückfluss für den Boilder zu installieren.
    Damit greife ich nicht unmittelbar in den ersten Kühlerkreislauf ein, denn diese Leitungen werden nur durchflossen, wenn die Umwälzpumpe der Standheizung eingeschalten ist.
    Hätte eben den Vorteil, dass ich den Boiler auch mit der Standheizung aufwärmen könnte (wobei der Motor dann eben auch mir vorgewärmt wird), ich aber nicht auf den zweiten Kühlkreislauf angewiesen bin und keine riesen Verästelungen im Kühlsystem installieren muss.
    Eine zusätzliche Pumpe benötigt es zwar, aber die macht wahrscheinlich sowieso Sinn wenn die Durchflussmenge eine schnelle Aufheizung vom Wasser garantieren soll.


    @ Flo:
    Kannst du deinen K113 heben und senken ?? Der 112er hat nur zwei Knöpfe neben dem Fahrer die Druckluft ablassen zum absenken, eine Hebefunktion gibt es aber grundsätzlich, denn an den Luftbälgen ist jeweils ein 2 Wege Ventil was von einem Zylinder bedient wird, der das ganze automatisch auf´s Fahrniveau bringt, aber auch die Möglichkeit hat, das Ventil zu schalten um mehr Luft in die Bälge zu bringen.
    Ist das bei dir ähnlich oder gleich aufgebaut, hast du die Funktion überhaupt ??
    Leider habe ich zum Bus nichtmal ein Handbuch, einfach garnichts.
    Denn ich gehe mal davon aus, dass einer der beiden Knöpfe zum Senken und einer zum Heben gedacht war.
    Beide lassen den Bus aber nur absinken.


    Vielleicht hast du ja ne Idee.


    Rockland

  • Rockland.


    Demnach sind wir die 2 einzigen Scania-Piloten unter den 778 Mitgliedern ?? :D Immerhin können wir bereits ein Markentreffen veranstalten. Da wäre die Organisation auch noch recht überschaubar.


    Mein K 113 habe ich ja erst seit letzten Samstag. An technischen Handbücher bin ich dran, habe aber zur Zeit noch keine . Heben tut er sich mal auf Fahrniveau wenn man ihn startet. Danach kannst du über einen Schalter noch weiter anheben und auch wieder auf Fahrniveau absinken. Was er sonnst noch alles kann weis ich nicht. Fahren tut er :great:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!