Mein Erster Busumbau

  • Erstmal ein allgemeines Hallo an die Community ich hab mich grade erst hier angemeldet.
    Ich hoffe das ihr einem Anfänger ein wenig helfen könnt mit Erfahrungen.




    Ich habe mir im Internet verschiedene Busse ausgesucht von denen ich mir einen kaufen möchte um ihn dann umzubauen.
    Ich habe ehrlich gesagt nur ziemlich Angst davor das ich da die Katze im Sack kaufe weil man mich vielleicht über den Tisch zieht und ich einen Bus kaufe der mir dann 2 Wochen später unter dem Hintern auseinanderbricht oder bei dem dann auf einmal so viele Teile noch kaputt gehen das ich es mir nicht leisten kann alles zu Reperieren.


    Gibt es da irgendwelche Tips?
    Oder Stellen vor Ort bei denen man sich Hilfe holen kann?



    Grüße


    André

  • Hallo Aby


    Den ersten richtigen Schritt hast du bereits absolviert indem du dich hier angemeldet hast. Hier werden viele mögliche Objekte besprochen und viele Busse sind auch bekannt. Und Ratgeber gibt es auch. Am Schluss musst du aber selber entscheiden und Garantie auf einen Gebrauchten wird dir niemand geben können. Aber dazu findest du viele Themen die bereits abgehandelt wurden.


    Viel Glück bei der suche und Willkommen.



    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Willkommen auch von mir.


    Fragen immer reinstellen. Nur fragenden Menschen kann geholfen werden. Viel Glück bei der Suche



    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Moijn,


    keine Angst, wie Floir schon schreibt, sind hier sehr viele der am Markt angebotenen Busse schon diskutiert oder gar besichtigt. Daher achte auf die Besichtigungsurteile. Muss halt hier in älteren Beiträgen suchen.


    Ansonsten denke ich, dass Dich im zweifelsfall gerne einer begleitet beim Busansehen, denn in der Gegend von Köln gibt es zahlreiche Forumsmitglieder. Eine Auffühung: "auf was muss man achten" würde hier wohl den Rahmen sprengen.


    Wichtig wäre auch, an den zahlreichen Bustreffen teilzunehmen und sich mit den Leuten zu unterhalten und sich die Busse anzusehen, dann hast Du mal ein erstes Bild und viele Meinungen.


    Viele Grüße
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Na dann sag ich auch mal hallo :D


    und auch ich bin anfänger und hab unter Mithilfe von den hiesigen Infos und spezialistern meinen bus gefunden und dank deren meinung einen relativ guten bus sogar - aber wie bereits erwähnt die schlußentscheidung u. auch das risiko kann dir leider keiner nehmen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • kölsche tön im forum, schön
    hallo andre',
    willkommen im forum,
    hast du denn schon eine richtung- was es für ein bus werden soll?
    ansonnsten, schlage ich den besuch eines bustreffens vor, dann kannst du dir einen
    überblick verschaffen, was der markt so hergibt, und mit den eigentümern plaudern,
    worauf bei dem ein oder anderen modell zu achten ist
    man sieht sich,
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Zu erst einmal auch ein herzliches Willkommen.....In der Zeit vom 8 Mai bis zum 12 Mai findet in 19243 Wittenburg das SETRA Veteranen Jahres Haupttreffen statt. Zugegeben das ist schon ein wenig Wegstrecke , aber auf solch einem Treffen kannst Du soviele unterschiedliche Konzepte erleben, wie es auch Busse gibt....dann ein paar Tage später am Schieder See werden sich wieder einige andere Busbesatzungen einfinden....Material genug um Fachgespräche zu führen und die Spreu vom Weizen zu trennen....damit meine ich, was ist mit einem Wohnbus aus deiner heutigen Sicht heraus machbar und was kann noch so alles gehen....


    Grüße
    Jörg

  • Servus Andre ... Buskauf mit Forum im Rücken ist eine gute Entscheidung ... Ich habe es damals mehr zum allgemeinen Informationspool und die Kaufunterstützung nur sehr oberflächlich gemacht (anderes Forum, kannst Du hier nicht mehr nachvollziehen) ... Habe Glück gehabt, würde ich mal sagen ... obwohl viele unerwartete Überraschungen gab es trotzdem ... mittlerweile baue ich den zweiten Bus um ...


    Ach ja und Anfänger waren wir hier alle :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo und herzlich willkommen aus dem Norden hier im Forum!
    Ein bisschen Glück gehört schon dazu wenn man sich einen Bus kauft! Aber die eine oder andere Überraschung kann schon noch vorkommen. Wenn du das Meisste selber machen kannst, werden sich die Überraschungen normal im finanziell erträglichen Rahmen halten, musst du alles in eine Werkstatt bringen, dann kann es schon mal teuer werden. Ansonsten habe meine Vorschreiber eigentlich alles geschrieben!


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • hi,
    mir gehts genauso wie dir, nur dass wir noch nicht ganz so nah an der kaufentscheidung stehen (finanziell gesehen).
    wenn ich darf lausch ich aber mal ein bischen mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!