Motorradrampe / Motorradbühne am Bus...

  • Gerd, zeig mir einen der 12 Meter hat,
    daran noch eine Motoradrampe und dann noch als Womo eingetragen ist.
    Die Koffer haben 200 kg max. und liegen an den Fahrzeugen an, was aber ein Motorradträger nicht macht!
    Somit hast du noch mehr Überhang, und Weg mal Gewicht gleich mehr Hebel! ;(
    Aber ein kleines Motorrad fängt ja schon bei 120 kilos an! :)


    Wenn ich nicht glauben schreiben würde, wäre ich ja derjenige, der das Gesetzbuch
    mit allen Pragraphen kennen und benennen könnte! ;)

  • Aber mal zurück zur Eingangsfrage, melde dich doch bitte mal beim Claus Hasenzahn der hat den gleichen Bus auch als Womo und kann dir auch solch eine Bühne bauen.



    Uwe

  • Hallo, "türkisch gesprochen" was hast Du gegen Harley? Wir, Frederik und ich, bauen gerade in der Setra-Scheune eine Hebebühne hinter einen Setra, um Harley zu transportieren. Foto folgt. Weiss nicht, wie geht, Foto in Computer. Können nur Bühne bauen. Viele Grüsse aus die Setra-Scheune. :cursing: Lernen viel bei Workshop und Doing bei Wuppertal. Isse nix schweer, nur Bühne bisschen Kilo, weil muss Kraft zum Heben.


    Gute N-8 :thumbup: :sleeping: 8o 8o :D :rolleyes:

  • An einem Setra würde ich das auch nicht machen !



    Okay okay, bin ja schon wech

    stabil......wenn das Gerippe in einem guten ( neuwertigen ) Zustand ist, dann habe ich da keinerlei Bedenken......der SETRA hat zwar keinen Rahmen in dem Sinne, aber die komplette Zelle ist schon ordentlich belastbar.......auch was das Heck betrifft....Dummerweise musste ich mal meinen Bus genau mittig anheben, da habe ich genau unter die Endquertraverse den Wagenheber gesetzt und den Bus frei hochgehoben....Wieviele Kilos waren da wohl frei in der Luft? Motor, Getriebe,Hinterachse Differential, Batterien, Tank mit 150 Litern etc......und das alles nur an den ! 4 Schrauben ! M 16 mal kurz......Also keine Panik und Angstmacherei.....


    Und jetzt mal gute N8
    Jörg

  • Alte Eiche
    Wende Dich mal an Forenmitglied "aufachse", das ist der Frank, hier aus der Nähe.
    Der hat eine hydraulisch absenkbare Motoradbühne entwickelt und diese tüven lassen, somit hat er nun ein Gutachten und hat diese Bühne schon an diverse S80 aus dem Setra Club angebaut.
    Ob das auch bei einem S150 geht weiss ich nicht, aber Befestigungspunkte werden sich sicherlich finden. Das musst du dann mit ihm machen. Auf Wunsch kann ich Dir auch die Telefonnummer senden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hab ja nix gegen Harley! Ausser dass sie bleischwehr sind und nicht fahren....


    OK ich komm aus der Rennfraktion (18 Jahre Strassenrennen, die letzten vier Langstreckenweltmeisterschaft, Le Man, Bol d`or usw.) Da sieht man die Dinger mit anderen Augen.


    Als Anhang an einen 12m Bus empfiehlt sich in meinen Augen eher ein schlankes Rennerle oder ein kleines (leichtes) Moped = Motorrad.

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hallo, wollte nur noch sagen, was an einen S80 passt, passt auch an die 100er Baureihe mit kleinen Änderungen.


    Nun noch kurz für Jörg, gehört zwar nicht zum Thema, die Dichtung ist angekommen.


    Schlaft schön.


    Peter

  • Abnehmbar = Ladung
    Fest = eintragen lassen
    Zuladung = was die Achslast noch her gibt wobei gilt es sollte immer mindestens 1/3 auf der Vorderachse sein.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • für die vielen interessanten Antworten in der kurzen Zeit. Also, so wie es aussieht, werde ich wohl kurzfristig Kontakt zu jemaden aufnehmen der 1. dem Bau von Motorradbühnen und 2. am Setra Bus schon Erfahrungen gemacht hat. Mein Haus- und Hofschmied ist kein Fahrzeugbastler, sondern macht z.B. wunderschöne Tore. Von daher habe ich es ihm auch nicht übel genommen das er sich in diesem Fall zurück gezogen hat.
    Eintragungen in die Fahrzeugpapiere (und damit Anfragen beim TÜV) wollte ich nicht machen und so wie es aussieht, ist eine abnehmbare Rampe keine Fahrzeugverlängerung, sondern eher ein Gepäcktrager. Dieser sollte natürlich in einer gewissen Höhe sein, damit nicht bei jeder Fährauffahrt der Straßenbelag mitgenommen wird oder mir gar die Rampe abreißt. Die Bedenken mit der Hebelwirkung sind nicht ganz unberechtigt, aber dafür fahren zu viele andere Busse mit Motorradrampen umher als das bei unserem Bus nicht gehen sollte.
    Eine hydraulische Rampe wäre dafür bestens geeignet, mal schauen wer das für den S 140 ES machen kann und was das kostet.

  • Schaut doch nicht so weit weg,....Leute


    der Michael Lowrider hat 12m, plus Motoradbühne mit Harley drauf...


    Die Bühne gilt als Ladung und dann gehts auch über 12m.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Schaut doch nicht so weit weg,....Leute


    der Michael Lowrider hat 12m, plus Motoradbühne mit Harley drauf...


    Die Bühne gilt als Ladung und dann gehts auch über 12m.




    Das hatte ich ja auch gleich in dem Sinn, ABER er hat nach einem Wohnmobil gefragt und deshalb war Das Schloss auf Rädern raus .

  • ...nennt mich Spalter, aber ein Anhänger kommt nicht in Frage? und wech....


    Ich habe keinen Bock das Boot immer auf's Dach zu hieven, ausserdem kratzte ich jetzt schon an den 4m ... Anhänger muss aber der läuft bei dem Überhang auch sehr schön nach

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gibt auch Leute im Forum die haben das sogar Hydraulisch, einer davon sogar am Setra.


    Alles zu sehen in Schieder. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • das ist doch wohl echt egal...


    ne nicht wirklich! Es gibt Modelle, die haben den Motor stehend und welche die haben den Motor liegend, wie bei deinem Bus! Die mit dem liegenden Motor haben einen etwas anderen Heckaufbau!

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Gerd, zeig mir einen der 12 Meter hat,
    daran noch eine Motoradrampe und dann noch als Womo eingetragen ist.

    Ich kann nicht sehen, dass es sich bei Alte Eiche um ein Womo handelt. Ich hätte auch spontan Lowrider angeführt.
    Ansonsten wurde alles bereits geschrieben! :great:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!