IKARUS 260 02 FS-Klasse CE darf man den fahren?

  • Dann aber damit bitte ja nicht bei uns in Ö fahren denn sonst gibts ärger auch wenn es in D erlaubt ist :whistling:


    und wie geht das -wir sind alle in der EU haben die gleichen Gesetze innerhalb der EU :cursing:


    Genauso meinte ich das...und das weiß ich eben nicht wie das geregelt ist. Reineke sagt in Ö ist das tabu.. und ich hab son blödes Gefühl was EU Regelungen angeht auch in D tabu.



    Ich wüsste nicht was dir passieren soll, wenn du nicht mehr als die eingetragene Zahl der Personen dabei hast. Selbst als Deutscher können sie es dir in Ö nicht verbieten, wenn es in D legal ist. Ich habe mal die Kontrolle eines schwedischen Choppers in D gesehen. Der Tüv hier hätte sich bei dem Ding die Kugel gegeben, aber in Schweden war es legal und so konnten die deutschen Polizisten nichts machen und mussten ihn laufen lassen. Ganz genau weiss ich es aber auch nicht. Da müsste man mal eionen Rechtsverdreher für Verkehrsrecht befragen.

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ich wüsste nicht was dir passieren soll, wenn du nicht mehr als die eingetragene Zahl der Personen dabei hast. Selbst als Deutscher können sie es dir in Ö nicht verbieten, wenn es in D legal ist. Ich habe mal die Kontrolle eines schwedischen Choppers in D gesehen. Der Tüv hier hätte sich bei dem Ding die Kugel gegeben, aber in Schweden war es legal und so konnten die deutschen Polizisten nichts machen und mussten ihn laufen lassen. Ganz genau weiss ich es aber auch nicht. Da müsste man mal eionen Rechtsverdreher für Verkehrsrecht befragen.

    genau ich kann ja mal son Rechtsverdreher zu dem Thema ansprechen.. der kann vllt. bzw. sollte das wissen und einen aufklären.. wenn ich in der Form Genaueres weiß komm ich damit hier her zurück und sage Euch mal was bei raus kam. :) watn Theater.. :D ... nochmals Danke an alle hier!! :great:

  • Hallo Heni


    Heute gibt es kaum noch irendwelche Sonderreglung. Soviel Sitzplätze wie dein Bus hat,demendsprechend brauchtst du die Fahrerlaubnis.Das heißt mehr wie 8+ Fahrer Busschein. Warum fragst du nicht einfach mal beim Ikarus-Bus-Club nach Das sind fast alles Ikarusbusfahrer die können dir weiter helfen. :thumbup:

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Ikarus-Bus-Klub??? Die muß ich kennen lernen!!! :great:


    Ach Jungs, bestimmte Geheimnisse sollten auch geheim bleiben... 8) :whistling:

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Da soll es ja Zeitgenossen geben die seit 30 oder 40 Jahren ohne gültige Fahrerlaubnis
    unterwegs sind und noch nie kontrolliert wurden, geht also auch ganz ohne, oder ?


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Wenn Du die Kennzahlen 176 und 177 nicht hinter deinem CE stehen hast, darfst Du ihn noch nicht einmal leer fahren! Ich musste extra meinen rosanen Schein auf den neuen tauschen, weil die Kennzahlen nicht drin waren. Wenn die dich ohne die Kennzahlen erwischen mit einem leeren Bus ist das fahren ohne Führerschein.


    wofür stehen denn die kennzahlen?
    wenn man die füherscheinklasse CE hat darf man busse fahren.....aber ohne passagiere
    oder eben wenn die personenzahl auf 9 reduziert wurde..soweit klar....
    auch darf man mit einem D oder DE lappen busse fahren....auch klar....


    was man aber nicht darf mit seinen führerscheinen,ist,die fahrten zu gewerblichen zwecke nutzen


    das heißt.....keine kennung hinter der führerscheinklasse....kein job als lkw oder busfahrer


    aber bei nicht gewerblichen fahrten ist es kein fahren ohne führerschein.
    wie kommt man auf son quatsch?halbwissen sollte man für sich behalten..sorry



    ach ja..beim busführerschein ist es übrigens die zahl 95 die darauf hinweist das der führerschein gewerblich genutzt werden darf.
    so steht es bei mir auf der karte.
    lkw kennzahlen habe ich noch nicht,weil ich noch bis nächstes jahr bestandsschutz habe und erst dann
    zum lehrgang muß

    Einmal editiert, zuletzt von benztreiber ()

  • Hallo Heni


    Heute gibt es kaum noch irendwelche Sonderreglung. Soviel Sitzplätze wie dein Bus hat,demendsprechend brauchtst du die Fahrerlaubnis.Das heißt mehr wie 8+ Fahrer Busschein. Warum fragst du nicht einfach mal beim Ikarus-Bus-Club nach Das sind fast alles Ikarusbusfahrer die können dir weiter helfen. :thumbup:


    Hi..naa,, ja so habs mir schon fast gedacht.. blos weil einer sagte so, der andere so und ich stand da wien Idiot :D . Aber ich glaube ich werde mir den Wagen dennoch mal aneignen, überführen lassen und erstmal sicherstellen bevor er ganz weg ist.... den Rechtsverdreher wollte ich auch noch mal ansprechen und denn mal sehen.
    Ikarus-Club..also doch,, hab davon schon mal gehört bin dem aber nie wirklich nachgegangen.
    Grüsse zurück aus NVP....jetzt VR=>son Quatsch


  • Du meinst die Krafffahrermodule für LKW?

  • sonst Sitze raus u. neu typisieren dass es kein Bus mehr ist dann kommst auch mit C aus

    das Zitat nur mal so als Beispiel. Hippybus sein Beitrag war auch nicht gerade hilfreich. :(


    Ach Männers, sorry das ich so direkt bin und auf die Gefahr hin das ich mich (noch) unbeliebter mache, aber wenn ich das viele Halbwissen hier sehe was so kund getan wird ;( da fällt mir spontan der Spruch ein - wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten! Wir sollten hier den Leuten auch wirklich weiter helfen! Manchmal ist eben weniger mehr! :great: Es gibt hier keine Preise für die meissten Beiträge! :D

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • [/quote]
    Du meinst die Krafffahrermodule für LKW?[/quote]


    Du meinst die Krafffahrermodule für LKW?


    genau die mein ich......leute die ihren lkw oder auch busführerschein schon länger haben brauchen keine prüfung vor der ihk ablegen,sondern nur
    einige lehrgänge absolvieren.
    den bus kram mußte ich mit ihk prüfung machen....ganz schön viel stoff.....beim lkw bleibt es mir erspart

  • Ach Männers, sorry das ich so direkt bin und auf die Gefahr hin das ich mich (noch) unbeliebter mache,


    Also mit deinem Beitrag hast du das Ziel bei mir erreicht.


    Wenn du so viel Ahnung von der Materie hast, dass du solche Beiträge als Halbwissen verurteilen kannst, dann äusser dich doch zum Sachverhalt anstatt Beitragsschreibern, die sich nach bestem Wissen äussern, den Mund zu verbieten.


    Mit neugierigen Grüssen Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Wenn du so viel Ahnung von der Materie hast, dass du solche Beiträge als Halbwissen verurteilen kannst, dann äusser dich doch zum Sachverhalt anstatt Beitragsschreibern, die sich nach bestem Wissen äussern, den Mund zu verbieten.


    Moin Geepee!
    Also ich würde niemals jemanden dem Mund verbieten, habe ich auch nicht getan! Aber wenn du dir mal die ganzen Beiträge durchliest, einen Teil habe ich ja zitiert, dann denke ich wirst du selbst erkennen was da zusammengeschrieben wurde. Ich denke wenn du hier eine ernsthafte Frage stellst, erwartest du ernsthafte Antworten und nicht unzählige Mutmaßungen.


    Gruß Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Leute haltet doch einfach den Ball flach, ein Anruf bei zuständigen STVA und man hat Klarheit. Ist manchmal einfacher, als jede menge Vermutungen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Moin Gerd!


    Also ich habe hier keine Beiträge gefunden, die ich so unsäglich finde, dass sie besser nicht geschrieben worden wären. Pauschal zu sagen sie sollten lieber die Klappe halten werte ich schon als Mund verbieten. Ich fände es sinnvoller, wenn du so viel Ahnung hast, zu schreiben was du zum Thema zu sagen hast.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ohh Mann ... Ihr macht mir schon wieder Sorgen ...


    Gerd hätte es m.E. anders formulieren sollen (Zitat von Herrn Nuhr): Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ... DENN Vermutungen helfen nicht (gar keinem) weiter (er hat es freundlich als Halbwissen ausgedrückt) ... selbst ich, der alle möglichen Führerscheine hat und Qualifikationen genossen hat, blicke nicht mehr durch ... deswegen halte ich mich hier (fachlich) raus :D


    Deswegen bitte nicht persönlich werden ... ich denke niemand will jemanden hier den Mund verbieten, sondern nur darauf hinweisen, dass es eventuell ein komplexes Thema ist, welches teilweise unterschätzt wird :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich wüsste nicht was dir passieren soll, wenn du nicht mehr als die eingetragene Zahl der Personen dabei hast. Selbst als Deutscher können sie es dir in Ö nicht verbieten, wenn es in D legal ist. Ich habe mal die Kontrolle eines schwedischen Choppers in D gesehen. Der Tüv hier hätte sich bei dem Ding die Kugel gegeben, aber in Schweden war es legal und so konnten die deutschen Polizisten nichts machen und mussten ihn laufen lassen. Ganz genau weiss ich es aber auch nicht. Da müsste man mal eionen Rechtsverdreher für Verkehrsrecht befragen.




    Da ich selber Polizist bin kann ich dir sagen dass du nicht mehr weiterfahren darfst, denn in Ö ist die Rechtslage leider so u. somit "musst" du dich diesem unterwerfen. Tut mir leid ist leider so ;(.


    Auch ich muss mich euren Vorschriften unterwerfen u. kann nicht sagen in Ö ist es anders also halte ich mich nach meinen Vorschriften




    Ach ja - noch zu den Kennzahlen 176 u. 177 - diese sind offensichtlich rein nur für "D" gültig - zumindest sind sie in "Ö" nicht gelistet u. haben somit hier keine Gültigkeit :thumbdown:


    Mensch mach ich mich jetzt unbeliebt bei euch Deutschen ;( ;( ;(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    2 Mal editiert, zuletzt von Reineke - S208 ()

  • @ all,
    seit friedlich miteinander
    warum ruft nicht einfach mal einer bei der führersteinstelle in
    der kreisverwaltung an-die müßen es wissen, werden doch von uns bezahlt
    und dann kursiert auch kein gefährliches halbwissen ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!