Beiträge von MANF90Alvin


    Du meinst die Krafffahrermodule für LKW?

    Hallo Heni


    Heute gibt es kaum noch irendwelche Sonderreglung. Soviel Sitzplätze wie dein Bus hat,demendsprechend brauchtst du die Fahrerlaubnis.Das heißt mehr wie 8+ Fahrer Busschein. Warum fragst du nicht einfach mal beim Ikarus-Bus-Club nach Das sind fast alles Ikarusbusfahrer die können dir weiter helfen. :thumbup:


    Hi..naa,, ja so habs mir schon fast gedacht.. blos weil einer sagte so, der andere so und ich stand da wien Idiot :D . Aber ich glaube ich werde mir den Wagen dennoch mal aneignen, überführen lassen und erstmal sicherstellen bevor er ganz weg ist.... den Rechtsverdreher wollte ich auch noch mal ansprechen und denn mal sehen.
    Ikarus-Club..also doch,, hab davon schon mal gehört bin dem aber nie wirklich nachgegangen.
    Grüsse zurück aus NVP....jetzt VR=>son Quatsch

    Ich wüsste nicht was dir passieren soll, wenn du nicht mehr als die eingetragene Zahl der Personen dabei hast. Selbst als Deutscher können sie es dir in Ö nicht verbieten, wenn es in D legal ist. Ich habe mal die Kontrolle eines schwedischen Choppers in D gesehen. Der Tüv hier hätte sich bei dem Ding die Kugel gegeben, aber in Schweden war es legal und so konnten die deutschen Polizisten nichts machen und mussten ihn laufen lassen. Ganz genau weiss ich es aber auch nicht. Da müsste man mal eionen Rechtsverdreher für Verkehrsrecht befragen.

    genau ich kann ja mal son Rechtsverdreher zu dem Thema ansprechen.. der kann vllt. bzw. sollte das wissen und einen aufklären.. wenn ich in der Form Genaueres weiß komm ich damit hier her zurück und sage Euch mal was bei raus kam. :) watn Theater.. :D ... nochmals Danke an alle hier!! :great:

    Also eine Idee hab ich ja noch. Wenn du dir sieben Sitzplätze eintragen lässt (ob du die restlichen dafür ausbauen musst oder nicht musst du mit dem Prüfer abmachen) kannst du ihn danach ohne Busführerschein fahren. Es dürfen dann halt immer nur höchstens 7 Leute im Bus mitfahren. Wenn du zu Dekozwecken noch 19 zusätzliche Sitze rumschmleppst kann dir das keiner verbieten. Entscheidend ist die Zahl der "eingetragenen" Sitzplätze.


    Grüsse Geepee

    Genauso meinte ich das...und das weiß ich eben nicht wie das geregelt ist. Reineke sagt in Ö ist das tabu.. und ich hab son blödes Gefühl was EU Regelungen angeht auch in D tabu.

    Wenn Du die Kennzahlen 176 und 177 nicht hinter deinem CE stehen hast, darfst Du ihn noch nicht einmal leer fahren! Ich musste extra meinen rosanen Schein auf den neuen tauschen, weil die Kennzahlen nicht drin waren. Wenn die dich ohne die Kennzahlen erwischen mit einem leeren Bus ist das fahren ohne Führerschein.

    Hi..glaube ich dir.. ja das ist alles nicht so einfach und affig obendrein..

    Hallo Heni, ob Du einen Ikarus der 11 Meter Länge hat auf 7,4 runterbekomst ist sicherlich nicht drin......daher nimm den Rat an, den großen Führerschein ( OHNE Gewerbe) zu machen und dann hast Du keine Probleme den Bus fahren zu dürfen.
    Grüße
    Jörg


    Da hst nen Denkfehler - die Führerscheinklasse richtet sich nach der denkbaren möglichen Höschstzahl an Personen die du mitnehmen darfst u. nicht danach wieviele du mitnimmst.


    Also sobald mehr als 9 Personen in der Zulassungbescheinigung eingetragen sind ist der "D" pflicht


    hast ja Recht...habe ich mir fast schon so gedacht,, ehrlich gesagt ich habe mich noch nicht wirklich mit dieser Thematik beschäftigt, deshalb frage ich Euch ja. Kam auch alles überraschend für mich dass man mir dieses Fahrzeug angeboten hat, weil ich davon mal redete nen Ikarus haben zu wollen, tolle Sache, finde diesen Typ 260/280 einfach fantastisch..alternativ nur betreibe ich die Sache mit der MAN-LKW-Geschichte.. ja und nu steh ich da mit meinen Latain und frage mich was machste nu? Ich dachte man kommt da irgendwie drum rum dass man eintragungsmäßig was an der Personenmitnahmezahl ändert und gut ist, trotzdem das Fahrzeug so lassen kann wie es ist.

    Hallo Heni


    Erst mal Glückwunsch zum Bus. Du solltest dir erst mal Klar machen was du willst :rolleyes: . Willst du dir ein Wohnmobil draus bauen oder willst du den Ikarus als normalen Bus weiter Fahren. Wenn du ihn als Bus fahren willst mit mehr als 8+Fahrer kannste gleich über den Buslappen nachdenken.


    Hi.. ja du also ich wollte ihn ausstattungstechnisch so lassen wie er ist, mit den 26 Sitzplätzen, aber ihn halt nicht vollbesetzt fahren,, wenn dann nur bis zu der Grenze die man an Personenmitnahme tätigen darf ohne KOM-Schein oder D.
    Grüsse zurück!! :)

    Hallo liebe Leutz..
    bevor ich lange rumsuche und von sonst wo solche und solche Meinungen einhole, frage ich doch lieber die Fachleute hier.
    Und zwar.. ich kann einen Ikarus 260 02 Linienbus Bj 86 (kein Gelenkbus..weiß ja ansich auch jeder) bekommen. Ich selbst verfüge momentan nur über die FS-Klasse CE, möchte diesen Bus aber gerne aufmöbeln und auch selbst fahren sprich in der privaten Nutzung, ggf zu Treffen, Traditionsfahrten ect.. Meine Frage, unter welchen Umständen könnte man dieses Fahrzeug mit der C fahren, ist das überhaupt möglich? Müssen dafür die Sitze raus bis auf sieben Personen, Änderungsgutachten vorliegen oder was genau würde da auf einen zu kommen? Möchte den Wagen wenn möglich so original wie möglich erhalten.
    Oder ist es einfacher die D zu machen?
    Würde mich über Antworten freuen,, Danke und Grüsse! Heni!