Winzige Macken in der Frontscheibe

  • Fast schon gesprenkelt aber so klein, dass sie mir erst jetzt aufgefallen sind. Die untere Frontscheibe an unserem EOS hat mind. 8 Macken mit einer Größe von 2...3 mm, eine davon leider auch im Blickfeld. Zwei Fragen dazu:

    1. Sind so winzige Schläge, die ja kaum im Blickfeld etwas ausmachen reparierbar oder muss vor dem TÜV eine neue Scheibe her?
    2. Was ist ein guter Fahrstil, um Steinschläge aller Art möglichst zu vermeiden?

    Spontan fällt mir ein: Mehr Abstand halten, besonders auf Schotter und dann langsamer fahren.


    Freue mich auf gute Tipps.

    Danke und Gruß, Andreas

  • Ich habe mir auch eine Macke in die Scheibe gefahren, kann geklebt werden beim Scheibenmann. Wichtig ist es das immer so schnell wie möglich zu machen, damit der Schaden nicht grösser wird.

    Zu Deiner zweiten Frage wie man das verhindert hätte ich auch gerne eine Antwort, ich fürchte aber, dass das nicht zu verhindern ist. Wenn ein Steinchen von einem Laster auf der Gegenfahrbahn fliegt und auftitscht und Dir dann in die Quere kommt ist das glaube ich nicht zu verhindern. Ich lasse mich aber gerne eine Besseren belehren...

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Moin!

    Frontscheiben sind quasi Verschleißteile, gegen einen Steinschlag aus dem Gegenverkehr bist Du machtlos. Die Prüfer sind bei Lkw und Bussen nicht ganz so kleinkariert wie bei Pkw und akzeptiren Reparaturen ausserhalb des Sichtbereiches. Der hat die Größe eines A4 Blattes, ist also überschaiuar

  • Genau das wollte ich hören. Danke allerseits. Bin noch hin- und her gerissen, ob man's vorher kitten lässt oder lieber einen Mängelbericht riskiert. Mein Makler meint: Lieber erstmal hinfahren...


    Gruß, Andreas

  • Versuche vielleicht schon mal ne Scheibe dir irgendwie zu organisieren. Ich hab ne kaputte seitenscheibe und warte schon seit 3 Wochen auf Ersatz. Seit der Pleite von vanhool werden orginal Ersatzteile wohl zum Problem. Ich bin echt gespannt wie das dort weitergeht.

  • Ist die Pleite schon beschlossen ? Meines Wissenstandes nach wird noch verhandelt :

    https://pitane.blue/de/2024/03…-der-Banken-an-der-Reihe/


    Die Scheibe würde ich so schnell wie möglich mit einer Scheibenreparatur richten lassen. Sie reisst schneller wie du denkst und dann
    musst du vor der Zulassung - also ohne Teilkasko - die Scheibe tauschen lassen.
    Dann TÜV und Umschreibung
    Dann anmelden und mindestens Teilkasko versichern.
    Dann bei Problemen ersetzen lassen und Eigenanteil zahlen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo.

    Ich habe auch einen Steinschlag im Sichtfeld. Carglass hat sich geweigert dies zu "kleben", weil es im Sichtbereich ist. Dürfen die nicht.

    Die gaben mir aber den Tipp nach Holland zu fahren, und es da machen zu lassen. Da gibt es wohl diese Vorschrift nicht, oder es ist denen egal wenn es ein ausländische Fahrzeug ist. Bisher hat der TÜV Prüfer aber wohlwollend darüber weggesehen :)

  • Ist der Steinschlag noch so klein , er reißt dir doch die Scheibe ein !


    auf alle Fälle kleben lassen , auch im Sichtbereich

    frag mal beim KFZ Aubereiter da wird dir geholfen.


    LG

    Bernd & Anjela

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Es gibt auch fahrende Glasreparateure z.B. von Carglas. Die sind deutlich reparaturfreudiger als die Monteure in den Niederlassungen von Carglas. So einer hat die Frontscheibe meines Setra repariert.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!