Im Zubehör kaufen ?

  • Rumänien ist ja auch in der EU. Eigentlich müssen die ja auch die Regeln einhalten. Das E habe ich auch gesehen.

    Ich habe meine Stoßdämpfer in RO bestellt. 6 Stück 350 statt in D 1000.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Eigentlich müssen die ja auch die Regeln einhalten

    Darauf kann man sich leider nicht verlassen, auch bei uns darf nicht zugelassenes Material verkauft werden. Verantwortlich ist dann der, der es einsetzt.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Darauf kann man sich leider nicht verlassen, auch bei uns darf nicht zugelassenes Material verkauft werden. Verantwortlich ist dann der, der es einsetzt.

    Genau. Hatte bei meinem Anhänger Positionslampen aus dem Zubehör montiert. Diese wurden beim MFK (TÜV) Termin beanstandet und mussten durch solche mit Prüfnummer ersetzt werden. Diese waren 3-4 Jahre dran und hatten ca. 10,-Stück gekostet. Bei den Scheinwerfern sind die Kosten um einiges höher. Denn bei: Billig kaufen und dann event. ausbauen müssen, käme der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" in seiner vollen Gänze zum Tragen. ;)


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Einfach mal anfragen, welche E Nummer die haben.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht zum Thema Umrüstung auf LED Scheinwerfer gelesen, da wurde geschrieben das die E Nummer in D alleine nicht ausreichen würde sondern unter der angegebenen Nummer auch eine Freigabe für das entsprechende Fahrzeugmodell erteilt sein muss.
    Habe das Ganze noch nicht weiter verfolgt, aber mich würde intressieren ob das tatsächlich zutreffend ist.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Danke Ingolf.

    So schauts aus. . - Beidseitig


    Nebellampen beidseitig "milchig". Abblend-Volllicht empfand ich schon beim Neufahrzeug als sehr schwach. Aber jetzt sind Nachtfahrten "sehr unangenehm" geworden. Vielleicht ist es auch MEIN Alter und sehe immer weniger? ;) :)

    Kosten hier kläre ich noch ab...


    Beste Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich habe bei meinem Bus mal die Lupe oder Linse vorm Abblendlicht ausgebaut und gereinigt. Das hat wirklich viel gebracht. Es war nicht großartig dreckig aber rs war wie wenn ein Fenster angelaufen war so ein leichter Nebel drauf.

  • Nach Abklärung bei einem " KFZ-Lichtspezialisten" wurde mir gesagt. "Dass Problem bei den verbauten Scheinwerfern ist bekannt. Wir rüsten auch Kommunal-Feuerwehrfahrzeuge- etc. mit sehr gutem Licht nach. Wir sind diesbezüglich an einer Lösung für die original Schweinwerfer dran, welche dann für den Strassenverkehr zugelassen sind. Sie können die jetzigen Leuchtmittel durch "OSRAM LEDriving HLT, H7 LED" ersetzen, Diese sind jedoch im öffentlichen Strassenverkehr nicht erlaubt.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich hab die Osram LED in H11 im Auto. Da interessiert es halt keinen.

    Aber die Deutschen müssen ja alles überregulieren. Die Dinger sind gut, das muss man nicht mit jedem Scheinwerfer einzeln testen!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die Dinger sind gut, das muss man nicht mit jedem Scheinwerfer einzeln testen!

    Das hat u.a. etwas damit zu tun, das Farbtemperatur des Lichtes und die Lichtmenge (Lumen) regulatorisch beschrämkt sind. Durch einen anderen Reflektor/Streuscheibe können diese Werte u.U. unzulässig sein. Deswegen muss mit jedem Scheinwerfer getestet werden.

  • SChon klar, ab so hell sind die nicht, aber eben super Licht und eine klare Hell/Dunkel Grenze. Wenn ich sehe, wie manche neuen Autos blenden, auch weil niemand mehr in der Lage ist, die korrekt einzustellen :wack:

    Oder das automatische Abblendlicht, das nur auf entgegenkommende Fahrzeugscheinwerfer reagiert, aber Fußgänger genauso ignoriert, wie Fahrzeuge, die von der Seite kommen und warten müssen, bis der Blender vorbei ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin, zu helles Licht blendet auch korrekt eingestellt. Und das automatische Abblendlicht ist in hügeligem Straßenverlauf ein graus. Das blendet erst ab, wenn es meine Scheinwerfer erkennt. Und die sitzen deutlich tiefer.


    Gruß Bernd

  • Wenn es dich im Bus schon blendet, wie wird das erst in einem tiefergelegten Sportwagen. Der sieht ja nie die Dunkelzone.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!