Reisebus vs. Linienbus

  • Hallo Zusammen


    Weiss jemand den Unterschied zwischen einem Reisebus und einem Linienbus in Bezug auf den Fernverkehr? Bzw. Kann ein Linienbus (z.B. ein Doppeldecker) genau so oft z.B. nach Spanien und zurück düsen wie ein Reisebus? Oder halten die Linienbusse die lange Distanz und konstante Geschwindigkeit nicht durch?


    Danke vorab für eure Hilfe und LG

    Mac

  • Lieber MacGyver


    Soweit mir bekannt ist sind Linienbusse kurz übersetzt sprich vermutlich mehr Drehmoment für den Stadtverkehr aber ohne hohe Endgeschwindigkeit. Reisebusse sind für die Langstrecke gebaut. Hohe Geschwindigkeiten bei niedriger Drehzahl.


    Das ist das was ich bisher hier so mitbekommen habe. Dürfte so zu 80% stimmen.


    Deiner Frage nach zu vermuten willst Du mit einem Doppeldecker für den Linienverkehr Langstrecken fahren. Das kann ich nicht beurteilen würde aber eher zu einem richtigen Doppeldecker für den Reiseverkehr tendieren wenn es denn ein Doppeldecker sein muss.


    Karle so eine Antwort will niemand hier lesen. Das hilft weder ihm noch dem Forum


    LG

    Stefan

  • eine ggf. passable Kompromisslösung wäre dann noch der Überlandbus (quasi die Mischung aus beidem) ... bei DDs gibt es auch Konzepte die darauf basieren (also kein Automatikgetriebe und lange(re) Übersetzung) ... nach Spanien kommt man auch ein einem Stadtbus (aber weniger bequem, langsamer und mit hohem Verbrauch)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Stefan


    Danke für dein Feedback. Genau, das war der Hintergrund meiner Frage. Hmm, habe ich eben befürchtet.

    Da viele ja auch Linienbusse umbauen, hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht so „unmöglich“ ist… :)

    LG


    Ey Sputnik


    Oh, danke ein super Hinweis. Heisst also geschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MacGyver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • moderne Reisebusse durchaus auch mit Automatik ... aber eine Stadtbusautomatik wäre nicht so meins

    Ich würde vorzugsweise zur manuellen Schaltung beim Bus tendieren, da ja auf Strecke kaum Schaltvorgänge und weniger störanfällig bzw. teuer bei nötigen Reparaturen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Selbst ein Überlandlinienbus hat noch nicht den Komfort den man sich wünscht.

    Der Verbrauch mag da zwar angepasster sein als im reinen Stadtlinienbus, aber so wirklich sparsam ist der im Vergleich auch nicht.


    Unterm Strich sollte man die Finger von Linienbussen lassen oder wenns denn dann doch einer wird, das Differential gegen das entsprechende Fernreise Diff austauschen, dann kann man auch mit einem ehemal. Linienbus zu einem halbwegs annehmbaren Verbrauch in die Ferne schweifen. (Gilt übrigens auch für Bücherbusse die oft mit einer Stadtübersetzung verwendet werden.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Danke euch vielmals für eure Inputs. Es scheint mir, als wäre der Reisebus die bessere Option für uns. Dann geht das Warten und Suchen eben weiter ?(

  • Es gibt durchaus Linienbusse, die Fernreisetauglich sind. Einen davon hatten wir als Zweitbus bis vor ein paar Wochen.

    Wichtig sind dann nur eine nachvollziehbare Historie und ein guter Zustand.

    Unserer kam aus der Schweiz, hatte eine lange Achse und Retarder. Dazu wenig Kilometer und fast keinen Rost.


    Es ist also möglich.

  • Es ist also möglich.

    Aber sehr selten. in DE im Stadtverkehr eingesetzte Linienbusse haben i.d.R. die kurze Achsübersetzung und eine Automatik mit "merkwürdigen" Schaltverhalten bzw "stadtverkehrtauglicher Schaltcharakteristik".

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Meiner war aus der Schweiz, hatte wenig Kilometer drauf, 100km/h taugliche Übersetzung, 6-Gang-Automatik.


    Man muss schon schauen, ob man sowas so einfach findet. Aber dafür bekommt man meist günstiger die Basis und die Ersatzteile sind auch günstiger. Beispiel: Ich hatte mir neue Rückleuchten bestellt, weil Wasser in den alten war. 9€ das Stück. Neu.

  • Oh, dass gibt ja wieder Hoffnung. Da wir ja aus der Schweiz sind, sitzen wir ja gerade an der Quelle 😅. Muss gleich mal den Postauto-Bestand prüfen 😉

  • Also ein großer Vorteil an einem Reisebus ist, diese haben meist eine Doppelverglasung und sind bereits schon gedämmt, zu dem wie auch schon geschrieben einen viel höheren Komfort, große Gepäckfächer und zu dem ganz wichtig, langstreckentauglich...Sei es beim Verbrauch, Geschwindigkeit und so weiter.

    Wir haben einen "nur" 12 Jahre, wie hier auch gesagt wird, jungen Bus gekauft, an dem war und ist genug an der Basis zu tun, bzw. gewesen. Empfehle dir auch ein Fahrzeug zu finden bei dem du keine Kegelbahn hast, denn meist hast du auf dem Podest nicht genug Stehhöhe und dieses zu entfernen kostet Stauraum.

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • Es gibt aber auch einige Busse, die auch mit zugemachter Kegelbahn noch Stehhöhen >1,90 m bieten, war bei mir auch ein wichtiges Kaufkriterium.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ...und unten wie oben keine richtige Stehhöhe,


    gibt es aber zwischen den DDs auch geringe Unterschiede,

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!