Schlauchschellen, aber welche?

  • Hallo allerseits,


    ja, das Thema Schlauchschellen... Ich benötigte welche, die man über einen schon aufgesteckten Schlauch anbringen kann, ohne diesen abziehen zu müssen.

    Welche eignen sich dafür und sind auch zuverlässig dicht?


    Ich benutze Typ 1 und Typ 3, aber zur nachträglichen Montage sind beide nicht wirklich geeignet.






  • Oh Gott mein Bus wird inkontinent ... alle (wirklich alle) Schellen sind so bei mir ausgeführt (Original MB und Aufbau) ... :joke:

    Man muss nur die entsprechende Qualität einsetzen und wenn im Winter montiert, einmal nach Erwärmung (leicht !) nachziehen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das letzte Modell, falls es das untere ist, kannst du öffnen, aufbiegen, über den zu befestigenden Schlauch stülpen und wieder zusammen schrauben.

    Anschließend mit Gefühl fest schrauben……

  • Da gebe ich Helmar uneingeschränkt recht ! Sind genau meine Erfahrungen seit Jahrzehnten.

    Man muss nur die entsprechende Qualität einsetzen und wenn im Winter montiert, einmal nach Erwärmung (leicht !) nachziehen

    Deine Angst kann ich nicht verstehen, in der Hausgerätetechnik standen die Schlauchschellen früher über Jahre unter vollen Wasserdruck und das ohne Probleme..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du weißt es eben besser ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich schrieb ja auch von "entsprechender Qualität" ... und damit meine ich noch nicht einmal die übliche Baumarktqualität hier in D ... aber Du machst das schon (besser) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich versuche bei schläuchen schellen zu verbauen, welche innen die "schnecke" nicht erkennen lässt...

    ..unterwegs bin ich froh, wenn ich überhaupt was habe/ finde ... da mussten schon mal aus 2/3 kleinere schellen eine grössere konstruiert werden

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Interessant wäre, für welche Art von Schläuchen du eine Schlauchschelle benötigst.


    "Die perfekte Schlauchschelle", die alles kann gibt es sehr wahrscheinlich nicht.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den ganz billigen Schlauchschellen (die du nicht benutzen möchtest) bei PVC Aquariumschläuchen gemacht. Druck bis 3 bar.

    Das funktioniert aber auch nur, weil diese weich genug sind. Selbe Schlauchschelle bei einem gewebeverstärkten Gartenschlauch würde sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da viel zu steif.

    Schlauch und Schlauchklemme sollen/müssen aufeinander abgestimmt sein.

  • Hydraulik Schläuche, stahlnetz, 300bar bzw. 250bar.

    Boah!

    Mit dieser Information in Beitrag 1 wäre die Diskussion hier anders verlaufen. 250 bar ist für eine Hydraulik natürlich nix besonderes, für eine Schlauchschelle schon.

    Für mich gäbe es nur eine saubere Lösung: Verpressen!

    Je nach Alter/Zustand des aktuellen Schlauches würde ich sogar den ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!