Niveauausgleich mit der Luftfederung

  • Naja, in Physik haben wir gelernt, dass ein stabiler Stand immer mit drei Beinen gewährleistet ist.

    Mit vier wackelt es und auch wenn es nicht wackelt, hast du eine unterschiedliche Belastung.

    Jetzt kommt natürlich wieder deine Frage, ob es dem Bus was ausmacht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von stuebiR81 ()

  • Kann meinen Eigenen Post scheinbar nicht editieren daher Nachtrag:


    Super Post von Jürgen gestartet und super Input von Allen :thumbup:


    [gelöscht]

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Kritik an der Moderation bitte per PN klären.

  • Naja, in Physik haben wir gelernt, dass ein stabiler Stand immer mit drei Beinen gewährleistet ist.

    Mit vier wackelt es und auch wenn es nicht wackelt, hast du eine unterschiedliche Belastung.

    Jedes Auto mit konventioneller Federung (also ohne Luftfederung) steht immer auf vier Beinen, da wackelt auch nix.

    Gruß Jürgen


  • Jürgen, ich finde die Idee und deine Umsetzung mega! Kann man die Luftleitungen irgendwo zentral anzapfen oder muss man die Leitungen zu den Bälgen führen?

    Freu mich schon aufs Frühjahr… 8)

    Viele Grüße

    Kalli

  • Wow, das was Matthias geschrieben hat, habe ich ja noch einigermaßen verstanden, aber bei Martin, da bin ich raus. Ich habe gedacht, es geht irgendwie einfach.

    Ich habs vielleicht kompliziert beschrieben, technisch ist es aber total einfach. Das Steuergerät hat Leitungen zu den vier Magnetventilen für die Federbälge. Diese steuert man einfach mit 24V über Taster manuell an, fertig.

    GANZ so einfach ist es dann aber eben doch nicht, man muss schon das Steuergerät schützen (Dioden) und das ECAS daran hintern, dass es nachregelt (Bremskontakt).

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ah, ja, super, so kann ich es auch verstehen :/ . Aber mit den Dioden, das ist mir zu hoch, da ich elektrisch wenig Ahnung habe. Muss mal den Elektroingenieur fragen, ob er da was mit anfangen kann. Hatte erst Schalter für die Steuerung angedacht, aber das mit den Tastern ist viel besser :thumbup: .


    Gruß Achim

  • Hallo noch mal in die Runde,

    so wie ich es jetzt verstanden habe, brauche ich gar keine Magnetventile einbauen, gibt es schon welche? Mein Elektriker hat gesagt ich müsse Kugelhähne nehmen, sonst habe ich immer Strom auf die Magnetventile. Kann das sein?

  • Nein, das ist Blödsin.


    Es gibt 2 Arten von Magnetventilen :


    NC (normally closed)


    NO (normally open)


    NC heist: Das Ventil ist stromlos geschlossen, um es zu öffnen, must du den Magneten bestromen.


    NO heist: Das Ventil ist stromlos offen, um es zu schließen, must du den Magneten bestromen.


    Du kannst also je nach Anwendungsfall eine entsprechende Variante auswählen, die nur im Arbeitsfall bestromt sein muß.



    Ich habe hier NC- Ventile genommen. Das heist, die Ventile sind permanent geschlossen, werden nur dann bestromt, wenn ich im Stand zum Nivellieren einzelne Bälge ablassen möchte.


    Gruß Jürgen


    Einmal editiert, zuletzt von jürgen-n213 ()

  • interessant empfinde ich vielmehr, dass wegen einer anpassung an der AHK oder einer fensteränderung oder versetzen einer tür usw. alle möglichen regeln ZERdiskutiert werden !!! ...und eine manipulation am fahrwerk einfach so, mir nichts dir nichts, akzeptiert wird ?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Die Magnetventile verbauen wir in unseren Maschinen. Diese schalten pro Schicht ca 2000 mal und das in drei Schichten.


    In den wohl schlimmsten Umgebungen in Giessereien! Selten, fast nie fallen diese aus. Wenn dann bleiben die im NC hängen... Auch die blauen Schläuche verbauen wir da, ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.steffen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!