Fliesenkleber / Fugenmasse / Wandabschluss

  • Hallo,

    ich wollte am WE jetzt die Dusche fliesen.
    Folgende Substanz liegt vor:
    Fußboden: Aluminiumplatte, Edelstahlplatte
    Wand: Expoy glatt, Ecken etwas rauh durch Laminat (Handlaminierung)
    Decke: 3mm HPL

    Der Fußboden wird warm, ist geheizt. (Fußbodenheizung).
    Die Decke ist nur in der Mitte geklebt, die Dusche steht am Rand. Die Decke kann bis zu 3mm sich verschieben durch Ausdehnung (Kalt/Warm).

    Ich benötige nun:

    Einen Fliesenkleber für dei Fliesen, möglichst elastisch.
    Eine Fugenmasse, ebenfalls eleastisch.
    Einen Wand/Deckenabschluss, der Wasserdicht ist und die 3mm abkann.

    Ich habe gedacht, die Fliesen mit Karroseriekleber zu kleben, der ist elastisch und klebt dauerhaft.
    Aber für den Rest habe ich noch keine Ideen...

  • Mhmm ich würde es so machen:


    Fliesen mit SikaFlex 554 ankleben, das ist flexibel, wasserfest und UV beständig (UV ist nun im Fahrzeug eher weniger das Problem.)

    (Die Fliesen müssen aber dann auf Anhieb sitzen, weil viel Zeit zum verschieben hat man mit Sika nun nicht unbedingt.)

    Als Aktivator reicht dem Sika die Luftfeuchte oder ein wenig Wassernebel. Feuchtigkeit und Wasser wird also in einer Dusche eher kein Problem darstellen.


    Für Abschlüsse, Ecken und Übergänge aber normales Badsilikon.

    (das kann man dann wenigstens auch mal austauschen, während man Sika nur sehr schwer wieder abbekommt.)


    Für die Fugen zw. den Fliesen, würde ich ganz normales Fugenmaterial nehmen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • DEVIL963 Also gut, das Sikaflex ist ein identisches Produkt zu meinem von PETEC. Das ist das, was ich halt auch nehmen wollte.

    Für die Fugen zw. den Fliesen, würde ich ganz normales Fugenmaterial nehmen.

    Da habe ich halt meine Bedenken, weil das ja so ein Zeugs auf Mörtelbasis ist. Nicht das das dann rausbröckelt...


    aber normales Badsilikon

    Abschlüsse vertikal und Kanten benutze ich gebürstete Edelstahlleisten. Die sehen gut aus.

    An der Decke vermute ich halt Probleme, da das Material halt anders arbeitet als die Fliesen.

    Aber ich kann es ja mal versuchen. Zur Not kann man es ja wieder entfernen.

  • Einen Wand/Deckenabschluss, der Wasserdicht ist und die 3mm abkann.

    Könnte man das nicht offen gestalten? Da oben kommt kein Spritzwasser hin - nur die Luftfeuchtigkeit. Wir wäre es mit einer Art Abzug / Belüftung aus Edelstahl, die nur an einer Seite befestigt ist? Dann kann das Dach arbeiten und es erhält noch eine zweite Funktion.

  • ....arme Bandscheiben.....

    :D
    Alles gut. Die sind recht dünn, 7mm. Das passt schon.
    Und so schwächlich bin ich auch noch nicht - versuche zumindest noch jeden Tag Sport zu machen. Fällt am Tag, wo gefliest wird, dann halt aus :)

    Aber die Idee mit dem Portalkran - das klingt gut... Ich überlege mir da mal was. :great:

  • Wir hätten daheim beinahe 100x100 Fliesen bekommen. Waren auch etwa so dünn, tolles Design, ganz schmale Fugen möglich, nur Spannband vom Transport hat Hälfte der Platten die Kanten gebrochen. Jetzt sind es dickere 60x60 - wir leben seit 13 Jahren sehr gut damit.


    Viele Grüße, Andreas

  • Ich knüpfe mal hier an. Worauf werden die Wandfliesen denn gesetzt ? Oder habe ich es überlesen. Machen da feuchtraum Platten keinen Sinn ? Oder bröckeln die weg mit der Zeit ? Oder nehmt ihr 19mm Multiplex wo die Fliesen drauf kommen ?

  • Meine Wände sind aus 19mm Dreischichtplatten. Diese habe ich Lackiert mit Bootslack. Die Fliesen habe ich auf flächig aufgebrachte spritzbare Polymerdichtmasse aufgeklebt. In dem Fall war es Uniflex.

    Bild 1 von 2

  • In dem Fall war es Uniflex.

    Meine Erfahrung mit Uniflex war, dass es vie zu flüssig ist. Wie hast Du das denn gemacht, hat die Anfangshaftung gereicht? War bei mir ein Fehlkauf, hatte das Zeug mit den normalen pastösen MS-Polymer verwechselt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wie hast Du das denn gemacht, hat die Anfangshaftung gereicht?

    Ja, das Zeug fand ich für diese Anwendung ideal. Das zeug drauf auf die Platten und dann mit dem breiten Spachtel deckend als dünne Schicht verstrichen. Fliesen, Wandpanele ... was auch immer drauf und fertig. Anfangshaftung Top, wenn die Schicht dünn genug ist. Bindet gefühlt schneller ab als MS-Polymer. Kann aber auch an dem dünnschichtigen Auftrag gelegen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!