Druckluftleitungen biegbar - Suche nach Bezugsquelle

  • in Weilburg wiesen mich rainair und Kollegen auf die defekten Druckluftleitungen hin, die die Klappen der Motorbremse steuern. Glatt abgefault! ;( Hatte mich auch schon gewundert, dass die Motorbremse nur sehr wenig Leistung hatte ...


    Wollte mir jetzt die Leitungen und Verschraubungen besorgen, was in einer Jagd online und durch Worms ohne Beute heute endete. Europarts meinte dazu, dass man die Leitungen nur vom Hersteller bekommt. Hättet Ihr bitte einen Tipp: Wo finde ich ca. 1,5 m biegbare Leitung mit 6 mm Durchmesser plus die Verschraubungen?



    Danke und Gruß, Andreas

  • Ich war bei einem Hydraulikservice. Die haben mir die Leitung komplett neu gemacht mit Biegen. 10 min gewartet.


    5 € Kaffeekasse


    Die Leitung ist Meterware mit Schneidringverschraubung. Suche mal nach Stahlbremsleitung 6mm. Die Verschraubungen findest du dann auch.


    .

  • Sowas würde ich auch bei einem Pneumatik - Hydraulik Shop wie https://stiefel.de/ suchen.
    Oder im Baumaschinenservice, vermutlich geht auch ne 6 mm Gasleitung vom Campingshop.
    Biegen geht ohne Maschine.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hydraulik Service Stützpunkte sind die richte Adresse - habe mir auch schon eine Diesel-Leitung und kleinere Passstücke dort biegen lassen. Meist haben die die Teile vor Ort und man kann drauf warten. Ebenson findet man in der Regel auch Adapter die für Druckluft passen falls benötigt ...


    Alternativ könnte auch eine 6mm Kunstoff Druckleitung passen mit den entsprechenden Verschraubungen am Ende.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Igor es muß eine Stahlleitung sein da die Druckluftzylinder direkt am Auspuffkrümmer sitzen.

    Andreas die 6mm werden auch als Bremsleitungen im Oldtimer verwendet,Mercedes LP 813 usw.

  • Hansaflex wäre eine gute Adresse

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Kurze Rückmeldung. Die Leitungen sind repariert. Von Hand gebogen. Für die Wärmeausdehnung waren in den alten Leitungen jeweils eine Vollschleife drin. Die habe ich jetzt durch eine u-förmige Biegung mit relativ großem Radius ersetzt. Hoffe das langt so.


    Die finale Funktionsprüfung erfolgt auf der nächsten Bewegungsfahrt. Im Moment sind wir an Isolation und Heizung dran.


    Viele Grüße, Andreas


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!