Heizung Fahrerraum

  • Guten Morgen zusammen,


    hab´s ja schon angedroht ;) : ich hab ne Frage:


    Wie stellt man die Heizung in unserem van Hool vorne im Fahrerraum ein?

    Habe alles gefunden, wie man "hinten/oben" heizt, und das geht richtig gut.

    Aber vorne frier ich mir den ...... ab, die Scheiben bekomme ich nicht frei......


    Am liebsten wäre mir die Antwort, dass ich zu doof bin :P


    Ne im Ernst, weiß einer der van Hool Fahrer wie und was hier wo eingestellt werden muss?

    viele Grüße


    Jörg

  • Die Antwort ist einfach:

    In dem rechten Display auf der rechten Seite regelst Du alles was die Fahrerposition angeht,

    Dort ist in der oben Reihe die Stärke des Lüfters für die Frontscheibe zu finden. In der Reihe darunter regelst Du ob die Lüftung an der Scheibe oder an den Füssen ist und in der Reihe darunter, also in der dritten Reihe findest Du die Temparaturwahl. Pfeil nach oben, also der rechte Taster ist wärmer, Pfeil nach unten ist kälter. Unten ist noch ein Taster der die Luft auf Umluft stellt. Wenn Du den betätigst, dann solltest Du eine Klappe in der Mitte der Konsole hören.

    Probiere mal den grünen runden Hauptschalter einzuschalten. Dann müsstest Du an den grünen Lichtern unter dem Temperatur Taster sehen ob das Termostat geöffnet oder geschlossen ist. Alle Lichter bedeutet Thermostat komplet geöffnet. Sollte nur das erste gründe Licht in der Reihe blinken, dann bedeutet es, dass der Stellmotor nicht funktioniert und Deine Heizung daher einen Defekt hat.

    Ich hoffe das hilft, falls nicht weiter fragen.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Gestern konnte ich es nach der Beschreibung von Matthias testen - ohne Erfolg

    Es bleibt vorne Kalt, und oben ist es warm. Als ob irgendwo ein Hahn zugedreht wäre, welcher den Fahrerraum abregelt.

    viele Grüße


    Jörg

  • Jörg, da musst Du systematiscch vorgehen:


    1. Kommt Luft?
    Wenn nicht: Ist der Filter zu? Dreht sich der Lüfter?
    2. Kommt Luft, aber sie bleibt kalt:
    Kommt warmes Wasser an der Frontbox an (wird der Schlauch warm)?
    Wenn nicht, ist das Stellventil für die Warmwasserzufuhr bzw. dessen Antrieb defekt. Wenn ja, kann es dann nur noch ein Klappenantrieb in der Frontbox sein.


    Falls Du entweder das Wasser-Stellventil oder einen Klappen-Antrieb als Übeltäter identifiziert hast, dann könnte entweder dessen Antrieb defekt sein oder das zugehörige Steuergerät. Erfahrungsgemäß geht aber Sensorik und Aktorik wesentlich häufiger kaputt als die zentrale Steuerelektronik (ist nicht nur beim Auto so, auch in der Industrie-Elektronik). Daher würde ich dann einfach auf Verdacht den Stellantrieb wechseln, den Du identifiziert hast.


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    Problem gelöst :)


    Ich konnte den Erbauer des Busses über Facebook kontaktieren, er hatte die Lösung sofort parat:

    Im Bereich der Standheizung im Heck gibt es ein Ventil, welches zugedreht war 8)


    Schön warm jetzt :prost:


    Danke für die Unterstützung

    viele Grüße


    Jörg

  • dachte es mir ... speziell fahrzeuge im süden werden von betreibern oft nur der motorkreislauf aktiviert

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • dachte es mir ... speziell fahrzeuge im süden werden von betreibern oft nur der motorkreislauf aktiviert

    Naja Herten ist jetzt nicht gerade im Süden. Aber freut mich dass es jetzt wieder funktioniert.

    giorgio WW, wahrscheinlich wird es jetzt auch hinten im Bus noch wärmer, das Ventil hinten im Heck regelt auch die Rippenheizung im Bus. die müsste dann auch kalt gewesen sein. Ich schätze dass nur die Luftheizung gewärmt hat. Oder ist die gar nicht mehr drin im Bus?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Verstehe, dann ist die Luftheizung bei Dir mit der Fahrklima rausgeflogen. Ich erinnere mich entfernt…

    Du hast dann wahrscheinlich den Haupthahn in der Klappe hinten rechts beim Auspuff/Standheizung aufgedreht?

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!