Henschel Motor

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich am Henschel Motor Setra S80 erkennen kann wieviel PS der hat. Bei mir im Brief sind 79 KW eingetragen. Wieviel Varianten gab es von dem Motor. Fragen über Fragen :/


    Gruß Achim

  • Moin,

    im Baumaschinenbilder.der-Forum unter Oldtimer-Lkw Gibt es eine Henschel-Rubrik. Da sind Henning, Luispoldt und einige andere Spezialisten für Henschel aktiv. Ich würde es da versuchen Infos zu bekommen.


    Gruß Bernd

  • Hi Achim!

    79kW = 107PS kann nicht sein


    Wie Jens schon geschrieben hat, gab es im 80er bei den älteren Modellen den 135PS Motor, und später den 145er!


    Andere Varianten sind mir nicht bekannt.

    Typenschild wäre aufschlussreich!

  • Glaube mich zu erinnern, dass ich in meinem Setra Jg. 66 einen "Henschel" mit 165 PS hatte ??


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hi, hierzu mein gefährliches Halbwissen:

    serienmäßig war beim 135 PS die Wasserpumpe mit 3 Schrauben auf der Riemenscheibe verbaut, beim 145PS die mit 4 Schrauben. Wenn nichts verändert worden ist, ist das ein Erkennungsmerkmal.

    (Bei meinem wurde Umgebaut, ich hab 135 PS mit 4 Loch Wasserpumpe 8) )

    Grüße Volker

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

  • Hallo Volker

    Bin ganz neu im Thema S80.

    Bei meinem Bj69 ist die alte Pumpe mit 3 Loch verbaut

    Eine Neue mit 4 Loch ist vorhanden

    Hast du den Umbau selber gemacht oder begleitet ?

    Gibt es hierzu Bildmaterial ?

    Sollte sonst jemand Erfahrungen damit haben , bin ich Euch sehr dankbar

    Gruß vom Bodensee

  • 79kW = 107PS kann nicht sein

    Ich finde das auch merkwürdig steht aber so im Fahrzeugschein :/

    serienmäßig war beim 135 PS die Wasserpumpe mit 3 Schrauben auf der Riemenscheibe verbaut, beim 145PS die mit 4 Schrauben.

    Danach müsste es der 145 PS Motor sein. Ich kann es nicht beurteilen das ist der erste Setra S80 den ich fahre. Ich finde die Motorleistung aber etwas schwach.

    Ein Typenschild habe ich noch nicht gefunden habe mir jetzt aber noch einen Ersatzmotor gekauft mal sehen ob ich da was finde wenn ich den richtig sauber gemacht habe.


    Gruß Achim

  • und den M1 SA finde ich auch spannend, bei dem Alter ... unsereins bekommt das nicht eingetragen, wenn er es will

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Kraftfahrt-Bundesamt - Glossar - M1-Fahrzeug (kba.de) und besser: Fahrzeugklasse M: Welche Kfz zählen zu dieser Klasse? (bussgeldkatalog.net)


    Die Besonderheit ist, dass erst Fz ab einem bestimmten (deutlich späteren) Zeitpunkt der EZ überhaupt als M1 xx klassifiziert werden dürfen ... Aber egal, es bedeutet Wohnmobil und entspricht dem "sonstigen Kfz Wohnmobil"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

    3 Mal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Hi, die wasserpumpe war auf meinem Motor schon verbaut als ich den bus gekauft habe. Hab leider keinen Vergleich, sonst könnte ich dir sagen ob man was ändern muss. Ich weiß nur dass die 4 loch eine trägerplatte drunter hat und die 3 loch direkt angeflanscht ist. Evtl. Ist das schon der einzige Unterschied?

    Grüße Volker

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!