Beiträge von vopri

    Hallihallo!

    mal ein kurzes Update zu meiner Heizungslösung..

    Da wir kaum Wintercamping machen werden und eher am Urlaub im Süden orientiert sind , hab ich mich für die Truma Combi 4 entschieden. die braucht kaum Platz, ich hab auf kurzen Wegen warmes Wasser und kann die Warmluftschläuche gut in meinen (im Zuge von Dacherhöhung) zugebauten Mittelgang verlegen. Wenn alle Stricke reißen kann man immernoch eine Dieselheizung in den Fahrzeug Wasserkreislauf hängen..


    Habe vor ein paar Wochen den Bus komplett geräumt zum Neuausbau, die ALDE Heizung steht ausgebaut in der Ecke, habe keine Verwendung mehr dafür. Falls sie jemand gebrauchen kann, ich würde sie für kleines Geld hergeben :)


    Weitere Bilder usw. gerne per Whatsapp, Nummer Per PN :)


    Viele Grüße Volker

    image.jpg

    Hi, die wasserpumpe war auf meinem Motor schon verbaut als ich den bus gekauft habe. Hab leider keinen Vergleich, sonst könnte ich dir sagen ob man was ändern muss. Ich weiß nur dass die 4 loch eine trägerplatte drunter hat und die 3 loch direkt angeflanscht ist. Evtl. Ist das schon der einzige Unterschied?

    Grüße Volker

    Hi, hierzu mein gefährliches Halbwissen:

    serienmäßig war beim 135 PS die Wasserpumpe mit 3 Schrauben auf der Riemenscheibe verbaut, beim 145PS die mit 4 Schrauben. Wenn nichts verändert worden ist, ist das ein Erkennungsmerkmal.

    (Bei meinem wurde Umgebaut, ich hab 135 PS mit 4 Loch Wasserpumpe 8) )

    Grüße Volker

    Hallo in die Runde!

    Sorry, hab grad mit der Firma viel um die Ohren und verbring jede freie minute am Bus .. haben das klapperthema zurück gestellt und erst mal an klopfenden bremsen und tropfendem Motor weitergemacht ☺️


    Die federspeicher hatten wir mittlerweile links und rechts getauscht, in der hoffnung daß sich vielleicht das geräusch über die druckleitung nach rechts überträgt, dort war es ja am lautesten zu hören. Kein erfolg..

    Ich habe jetzt Kontakt zu einem werkstattmeister in der nähe der früher bei kässbohrer in frankfurt beschäftigt war. Er meint gerade beim s80 verkauften sich wegen klappern neue bremswellen wie geschnitten brot . Händisch und auf sicht konnten wir da kein richtiges spiel erkennen aber sie sind, wenn nicht von der bremse abgekoppelt, ja auch nicht freigängig und dadurch vielleicht einfach nicht erkannt. Er hat mir auch angeboten mal mit zu schauen und den bus auf die rüttelplatte zu nehmen, samstag nach Feierabend. Ich warte noch auf nen termin wo es mal passt, haben gerade erst wieder den motor zusammen. :S

    ich berichte wenns was neues gibt :thumbup:

    Vielleicht sieht man den einen oder anderen von euch ja am woe auf dem LN2 treffen von Stephan in miltenberg, da wollen wir am Samstag auch mal vorbeischauen..


    Viele Grüße Volker 🙋‍♂️

    ...und die Suche geht weiter... ?(

    gestern nen guten gebrauchten federspeicher eingebaut. Geprüft, sauner gemacht, hergerichtet, eingebaut. Gefahren- geschepper unverändert.

    Ich verstehe nicht warum das geräusch beim testen da am lautesten war... entweder es überträgt sich über die luftleitungen, aber was soll da so übelst scheppern?

    oder der federspeicher wirkt wie ein verstärker und es scheppert direkt in der achse an der er ja direkt befestigt ist..? Was kann in der achse selbst so laut scheppern? Drumrum waren alle angebauten teile leiser bis geräuschlos beim abhörtest..

    Weiß langsam keinen rat mehr, und auf Verdacht die achse zerlegen find ich jetzt auch nicht so spaßig..

    Hat noch jemand eine idee?

    Ratlose Grüße Volker

    Jo, ich meinte Bremsdruck der Feststellbremse :)

    Je nachdem wie alt meine Federspeicher sind (und der gebrauchte dann) könnte es sein daß die Federn schon recht ausgeleiert sind. Sollte das der Fall sein und sie drücken nicht mehr genug kommen neue rein..

    Hallo Klaus, danke für den tipp!

    Ich würde erst mal die Variante mit weniger gebastel wählen und schauen ob ich einen gebrauchten bekomme..

    Wenns tatsächlich so ist daß kein gescheiter bremsdruck zusammen kommt dann mach ich gleich beide neu..

    Sooo...

    Der große Lauschangriff war erfolgreich!

    Wir konnten das Geräusch eingrenzen, am deutlichsten und lautesten war es tatsächlich am Gehäuse vom Federspeicher.

    Je weiter weg die Klemmen waren desto leiser das Geräusch.

    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Bobby, der Mann mit dem Balken im Gesicht :)


    image.jpg


    image.jpg


    Die Ursache scheint ja gefunden, das wirft aber natürlich jetzt die nächsten Fragen auf..

    Lohnt es sich den Federspeicher zu zerlegen? (ich weiß, gefährlich!)

    Und geht das überhaupt ohne spezielle Vorrichtungen?

    Gibt es überhaupt Ersatzteile dafür (in dem Fall wahrscheinlich die Feder da drinnen)?

    Hat das jemand von Euch schon gemacht und wie genau sieht das überhaupt da drin aus? (Explosionszeichnung?)

    Arndt war schon so freundlich mir die Nummern von noch lieferbaren neuen F-Speichern zu schicken, leider sind die mittlerweile nicht unter 650 Euro pro Stück zu haben..

    -Und tauscht man die paarweise aus wie die restliche Bremsengeschichte oder reicht auch einer weil nur Feststellbremse?

    Oder hat jemand von Euch sowas in gutem gerauchten Zustand und möchte sie loswerden?

    Fragen über Fragen... :)

    Feder/Achse ist fest👍


    Das mit dem federspeicher wäre tatsächlich ne Option , der Tipp kam auch schon von einem Werkstatt Meister. Ich hoffe das abhörgerät gibt darüber Aufschluss, es hat 6 verschiedene kabel mit je einem kanal so daß man die einzelnen stellen abhören kann, so sollte man rausbekommen wo es am lautesten klappert.

    Jetzt wenn ich drüber nachdenke

    War es auch der rechte federspeicher der bei geschlossener handbremse etwas spiel hatte. Würde zu der these passen🤔

    Ich hab das nur verdrängt weil doch die feder eigentlich zusammen gedrückt wird wenn die bremse auf ist. Ein kleines Teil könnte schon drin rumklappern. Nur ob das tatsächlich so nen lärm macht?

    Beim fahren zwischen engen häuserzeilen mit schlechtem straßenbelag mit offenen fenstern hat man den eindruck daß man bald die hinterachse im Rückspiegel auf der gasse liegen sieht🙈

    Hi, bin leider noch nicht dazu gekommen weiterzusuchen... Ein Freund hat mir ein Gerät vorbeigebracht das man an verschiedene Stellen klemmen kann und elektronisch abhören. Damit versuchen wirs als nächstes, vielleicht kann mans dann mehr eingrenzen.

    Das Geräusch kommt eindeutig aus Richtung rechte Radaufhängung/ Blattfeder, eher vor (oder in?) als hinter der Achse.

    Die Schaltstange ist es nicht, es überträgt sich nicht und sie ist links, da kommt das Geräusch nicht her..

    Die Kardanwelle ist neu, wie auch die Aufhängungen, Gummilager und Bolzen von den Blattfedern.

    Die Bremstrommeln, Beläge und Radzylinder sind neu..

    - Achsstreben und Stabis hamwernüscht...


    Wie oben schon geschrieben, das haben wir schon probiert:

    Stoßdämpfer ausgebaut, ohne gefahren, gleiches Geräusch.

    Federspeicher Gestänge hatte Spiel, nachgestellt, abgeschmiert, wars auch nicht.

    Alle Kofferräume ausgeräumt, alles befestigt was klappern kann, ohne Erfolg.

    Bremse zerlegt, nachgeschaut, nix zu finden..

    5mm Gummis zwischen die einzelnen Blattfedern gemacht, Geräusch immer noch gleich.

    Alles kontrolliert, nix hat spiel, weder aufgebockt noch auf dem Boden...🤔


    Evtl. kommen wir erst am Woe dazu weiter zu suchen, aber ich berichte auf jeden Fall!

    Hi,

    ...Radkappen hab ich natürlich als erstes abgemacht.. die könnens nicht sein.

    Kardanwellenflansch muss ich anschauen, aber kardanwelle ist neu und die Werkstatt sollte das hoffentlich merken beim einbau..

    Hab viel in der Werkstatt machen lassen, achslager, kupplung, motor abdichten usw. In der hoffnung daß ich mich dann mehr auf den ausbau und die Optik konzentrieren kann. Aber leider waren die diversen vorbesitzer derartige schlamper und murkser daß ich erstmal nur am pfusch beseitigen und wartungsstau aufarbeiten bin.. das alles komplett machen zu lassen wäre unbezahlbar geworden..

    Hallo Stephan,

    Jo das wäre ne möglichkeit, daran hab ich auch schon gedacht, muss mal schauen wer sowas hat.

    Wenn man an den ankerplatten rumllopft hört sich das tatsächlich so an, aber da ist nirgends was was dagegen schlagen könnte.. hatte ja alles auseinander...


    Die spezialeffekte werden nicht verraten 8)

    ne, einfach die bodenluke im Tunnel auf und kollege hält das handy rein zum filmen.. ;)

    Hallihallo

    Mein s80 ist endlich zuhause angekommen, nach einigem Gebastel an der Elektrik und diversen Kleinreparaturen habe ich mittlerweile auch Tüv und darf auf die Straße. Ein ziemlich unangenehmes Knarzen an der Vorderachse hab ich mittlerweile behoben, die Feder war verdreht und saß nicht richtig. Im großen und ganzen fährt er recht schön aber von der Hinterachse kommt bei schlechter Straße und Unebenheiten wie z.B. Kanaldeckeln ein ganz übles metallisches Klappern, ziemlich laut. Als ob man 2 Metallrohre aneinander schlägt..

    bin seit 2 Tagen am suchen, heute auch den ganzen Tag erfolglos gesucht, geschraubt, probe gefahren...

    Stoßdämpfer ausgebaut, ohne gefahren, gleiches Geräusch. Federspeicher Gestänge hatte Spiel, nachgestellt, abgeschmiert, wars auch nicht.

    Alle Kofferräume ausgeräumt, alles befestigt was klappern kann, ohne Erfolg. Bremse zerlegt, nachgeschaut, nix zu finden..

    5mm Gummis zwischen die einzelnen Blattfedern gemacht, Geräusch immer noch gleich. Alles kontrolliert, nix hat spiel, weder aufgebockt noch auf dem Boden...🤔

    Kann in der Achse selbst was klappern bei Erschütterung?


    Die Blattfederaufnahmen sind komplett neu, wie auch die Bremsbacken, Trommeln, Stoßdämpfer..

    Hatte jemand von Euch schon mal was Ähnliches?

    hier ein Link zu nem Video das wir während der Fahrt gemacht haben, man hört das Geräusch recht eindeutig bei Unebenheiten. Und es ist deutlich lauter wie man es im Video hört :S

    https://youtu.be/nbvIDvV3f2E?si=cvg6gV1mU74WbJlW