Spritverbrauch messen ? Was brauchen eure Busse?

  • Da wir jetzt dann eine größere Strecke vor uns haben 2000km, wollte ich vorab mal eure Spritverbräuche erfragen bzw. mit ein paar Spritspartipps abholen.

    - 2ter Gang Anfahren?

    - Gänge überspringen?

    - Motorbremse?

    - 80kmh statt 100?

    - versuchen das Fahrzeug immer am Rollen zu halten?


    Wir können das nicht richtig messen und schreiben uns die Tankstopps und Kilometer auf

    ->Wie macht ihr das?


    Wir brauchen mit unserem Setra 213RL 14,6l V8 ca. 100l auf 400km -> also grob 25/100km.

    Habe gehofft das wir nur knapp über 20l kommen, da wir sehr leicht sind und die Orignalhöhe vom Bus haben.

    Der Motor läuft gut und "raucht" auch nicht und läuft sauber. An langen Autobahnanstiegen ist es im 6ten schon zäh. bzw. brauch den 5ten. (280ps soll er haben)


    Gut hinten sind Winterreifen montiert, macht was viel aus?

    Kann man noch etwas am Motor optimieren?


    Viele Grüße

    Annalena und Mike

  • Hallo Annalena und Mike,


    in den Bereich um 20 Ltr. werdet ihr nie kommen mit einem 14,6l V8 .
    Was ihrt sparen könnt bewegt sich aus Erfahrung im Bereich um 2 Liter maximal.
    Mein Bus mit 12 ltr R6 Turbo mit 12,5 t benötigt im Schnitt auch um die 25 ltr.
    Ich denke euer Verbrauch passt schon zu dem Fahrzeug...


    Nun zu den Tipps :


    - 2ter Gang Anfahren? Würde ich wegen der Kupplung, zumindest bei meiner Übersetzung lassen

    - Gänge überspringen? Wenn es die Situation erlabut, warum nicht mache ich auch

    - Motorbremse? Selbstverständlich hilft die Motorbremse, gleich wie wenn er rollt :Nullförderung

    - 80kmh statt 100? Das ist sicher der beste Tipp, allerdings gibt das Mecker mit LKWs, daher 85 kmh

    - versuchen das Fahrzeug immer am Rollen zu halten? Vorausschauend fahren hilft immer

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • in den Bereich um 20 Ltr. werdet ihr nie kommen mit einem 14,6l V8 .


    vollkommen richtig !


    im Durchschnitt nimmt mein S211H mit dem OM422 um die 28 Liter

    bei "Schleichfahrt" auf der BAB mit ca 70 bis 80 km/h sind es immer noch 24 Liter

    immer im günstigsten Drehmomentbereich fahren ist die beste Möglichkeit übermäßigen Verbrauch zu vermeiden

  • Da mein 215 HD keinen Tempomat hat, hänge ich mich bei einem LKW, der mit ca.90 km/h fährt in den Windschatten.

    Dann braucht der Bus mit dem OM 422 und 280 PS so um die 27 Liter.

  • Ich komme mit unserem, MAN R6, ca. 13 Liter Hubraum, 460 Werk-PS auf der Autobahn mit 20 bis 22 Liter aus. Der dreht allerdings unter 1500 Umdrehungen bei 88 km/h. Ich fahre immer vorausschauend, selten Vollgasbeschleunigung und Tempomat. Man kann natürlich auch 28 oder 30 Liter brauchen, das ist klar..

  • KFZ über 3,5t müssen auf der Autobahn, ab 50 km/h einen Mindestabstand von 50m einhalten.


    Da hast du keinen Windschatten mehr, da dieser nur 5 bis 10m wirkt und danach die Luftverwirbelungen so groß werden, dass dein Verbrauch sogar steigen dürfte...


    Ich hatte mit meinem OM 422 bei der letzten Fahrt ca 23l auf 100 km.


    Motorbremse brauchst du nicht, um in die Nullförderung zu kommen, da reicht es schon, wenn du ihn Rollen lässt.


    Vorrauschauend fahren, viel rollen lassen, am Berg nicht beschleunigen, mit dem Gaspedal soweit zurück gehen, dass er gerade so die Geschwindigkeit hält.


    Und mit dem Verbrauch wirst du leben müssen! 15 Liter Hubraum wollen gefüttert werden...

  • +/- ... 17 liter für 9,20meterbus ...UND ??? ich trage die kiste nicht 8)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • 25l mit nem V8 ist schon recht gut, auch wenn die Fuhre unter 14t wiegt, da müsst ihr Euch keinen Kopf machen ... die brauche ich mit meinem V6 OM441 LA auch, allerdings dürfte ich höher sein und sicher schwerer (17t +/- 0,5t) ... die relativ wenig PS werden am Berg mehr Verbrauch erzeugen


    Reifendruck 8,5bar kalt (Stollenreifen machen nicht so viel aus, wie es sich anhört), zügig warm fahren, ein Diesel mag Vollgas (im grünen Drehzahlbereich vollkommen OK) und vor Geschwindigkeitsreduzierungen einfach rollen lassen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dodge Ram ist tatsächlich überaus häufig hier in der Historie der Wohnbusfahrer zu finden ... irgendwie interessant

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zügig beschleunigen und dann im höchsten Gang rollen lassen.

    Natürlich braucht eine Schrankwand bei über 90 km/h deutlich mehr.

    Mach doch mal ein Spritspartraining beim ADAC

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dodge Ram ist tatsächlich überaus häufig hier in der Historie der Wohnbusfahrer zu finden ... irgendwie interessant

    Rein rechnerisch: 14,5 kg Gas, bei uns hier aktuell 1,04 macht 15,08€/100km. Das is allenfalls ein Tiguan oder so. Wenn ich vom Amarok mit 11 Liter ausgehe bin ich mit dem RAM deutlich günstiger. Und ja, geil is das ja auch. :great:

  • Der RAM tankt aber sicher in Liter, nicht in KG. 14,5kg LPG wären ja 29 Liter

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • meine "Sportmeise" begnügt sich mit 21-23l

    der 8,9l Motor bringt dann aber auch volle Leistung

    ich kann nicht meckern-auch bei V/max 86Km/h

    Wir haben ja Zeit-meistens zumindest

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Natürlich braucht eine Schrankwand bei über 90

    Das ist extrem. Mein Bus ist "Stromlinienförmig", der braucht nur 12l/100km, ein Kumpel hat hier das gleiche Fahrwerk und braucht 18l, weil Schrankwand. Und Sepp hat auch den Eurocargo aber als Allrad Koffer und braucht um die 24l.

    Wohlgemerkt alles gleicher Motor.


    Also Luftwiderstand, Reifen, Antriebsart macht schon viel aus.

  • in meinen mehr als 40 jahren als busfahrer waren die REISEbusse im berufsverkehr zwischen 26/33 liter auf 100km beheimatet ...das dann der alte DAF fast mal mit knapp 20 bzw.andere daimler o.ä. auch mal mit über 40 zu buche stehen ..hat mit der situation zu tun

    Linienbusse waren da mit automatik schon bei fast 50 liter/100km beheimatet

    ABER schwächere motoren haben jedoch mit groben stollenreifen schon etwas mehr verbrauch !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich brauch mit meinem Doppeldecker bei einer Reisegeschwindigkeit von 90-95km so ca.26—28 Liter und das bei 12 Liter und bei einem Reisegewicht von ca.18 Tonnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!