Strom autark. Ich suche eine einfache gute Lösung

  • Hallo an Alle. Eines vorweg ich habe wenig Ahnung von Strom und gebe mal so Gedanklich wieder was mir vorschwebt. Unser Bus ist aktuell von außen auf 230 Volt ausgelegt. Also wenn wir Campingplätze anfahren passt alles. 230 Volt möchte ich auch beibehalten. Batteriestrom haben wir noch keinen. Der Sicherungskasten ist mit 16 Ampere Automaten abgesichert. Angedacht ist Solar aufs Dach mit 2000 Watt. Verbauen wollte ich 2 12 Volt Lifepo mit 250 Ah. Das auf 24 Volt damit die Lichtmaschinen diese auch mit Laden. Von außen her soll noch ein separates Ladegerät dran das bei Landstrom die Batterien mit auflädt. Es soll so einfach und effizient wie möglich werden. Danke für eure Hilfe.

  • ReneundAnja


    Einfach und Preiswert gibts nicht.
    Einfach und Funktionell (nach deiner Beschreibung) gibts auch nicht.

    (Die Erkenntnis hat mich und viele andere einige hundert unnötige Taler gekostet)

    Für die Stromversorgung:
    aus 24V / 250Ah --> Victron Energy Multiplus II (24V->230V/3000W)

    (Hat ein integriertes Landstromladegerät, Kann in der Stromabnahme vom Landstrom begrenzt werden und ist recht effizient)

    Um die Akkus mit Solar zu laden:
    2x 1000W Solarpanele (= 2000W = deine Vorgabe) mit 2x Victron Energie MPPT Laderegler

    (2 Solarkreise mit je eigenem Regler bauen, weil:
    1. wegen "Es ist immer gut ein Backup zu haben",
    2. Weil auch mal der Bus im Halbschatten steht)

    Das ist die einfachste Variante die ich mir aktuell vorstellen kann.

    Es gibt billigere Varianten, aber die sind oft nicht LiFePo geeignet (da Akkutyp nicht einstellbar).

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    4 Mal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • Die günstigste Methode ist, den Verbrauch klein zu halten. Wenn alles auf 230V läuft ist das schonmal hinfällig.

    Am zweitgünstigsten ist es, einen Generator mitzuführen und den einzuschalten wenn nötig. Sowas will man aber nicht.

    Ansonsten gilt was Thomas schon gesagt hat, lange Autark und günstig gibts nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • lange Autark

    lange Autark mit 250Ah geht sowieso nicht.
    (ausser wenn der 230V Verbrauch auf ein absolutes minimum reduziert wird und/oder die Sonne eine ordentliche solare Ernte bringt..)

    Ich habe 300Ah drin und das ist schon manchmal knapp, 2 Tage bei Mistwetter ohne Sonne bei erhöhtem Strombedarf (wegen Licht anmachen und so) dann fängt es an knapp zu werden.

    --------------------

    Aber da fällt mir noch was ein...

    Es gibt doch noch eine preiswertere Variante, ABER NUR UNTER VERZICHT auf LANDSTROM LADUNG.


    Für die Stromversorgung:

    aus 24V / 250Ah --> ECTIVE TSI30 mit NVS & USV Funktion (24V --> 230V/3000W)

    (KEIN integriertes Landstromladegerät, aber dafür Landstromdurchschaltung)

    Macht auch einen recht guten Job, ist aber auch nicht so Effizient wie Victron Geräte, dafür aber echt günstig.

    (Es gibt zwar auch Ective Inverter mit integr. Ladegerät, aber da lässt man am besten die Finger weg,

    die können 1. nur max 280W Ladeleistung und zweitens haben die Dinger KEINE Anpassmöglichkeit auf den jeweiligen Akkutyp...)


    Um die Akkus mit Solar zu laden gibt es keinerlei Alternativen die was taugen:

    2x 1000W Solarpanele (= 2000W = deine Vorgabe) mit 2x Victron Energie MPPT Laderegler

    (2 Solarkreise mit je eigenem Regler bauen, weil:

    1. wegen "Es ist immer gut ein Backup zu haben",

    2. Weil auch mal der Bus im Halbschatten steht)



    Das ist die dann eine einfache und auch relativ preiswerte Variante.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    2 Mal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit einer Firma in Bochum die Victron Anlagen verbauen. Natürlich funktionieren nur die Sachen von Victron ohne Probleme. :D daher meine Frage, wer hat einen Victron Multiplus 24 Volt und betreibt diesen mit welchen Accus und welchem BMS und das Problemlos über einen längeren Zeitraum?

  • Ich hab das ernst gemeint, diese Konstellation ist sehr beliebt und funktioniert bei fast allen durchweg problemlos!


    Ansonsten sind die Lösungen vielfältig. Von riesigen Batteriebänken über Staplerbatterien und neuerdings natürlich auch gerne LiFePo.

    Und einige fahren mittlerweile auch mit 48V Anlagen rum. Weil man eh wandeln muss und mit LiFePo nicht ganz so einfach mit der Lichtmaschine laden kann, ist die Spannung der Wohnbatterien dann quasi frei wählbar.

    Und ich habe gehört, dass manche die 48V Geräte sogar steuerfrei kaufen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Victron Multiplus 24 Volt

    Ich.. (aber gerade erst angeschlossen, läuft noch im Labor im Versuchsstadium - bis ich eine Möglichkeit gefunden habe den in dem engen Raum wo der rein soll ordentlich zu kühlen)


    "Produktions"inverter ist noch ein Ective TSI30
    (Die Ective Inverter -EINZELN- sind recht gut, aber nur die reinen Inverter ohne irgendwelchen Lade Schnick und Schnack. Der aktuell im Betrieb befindliche bleibt auch in Betrieb als Zweitinverter, sozusagen als BackUp)

    betreibt diesen mit welchen Accus

    2x ECTIVE 12V/300Ah AGM in Serie zu 24V verbunden

    welchem BMS

    Nicht notwendig bei AGM, aber mit (Victron) Balancer.


    Nach kurzem Betrieb mit einem "Fremdfabrik" habe ich die Solarladung auf Victron umgestellt und das läuft seit der Inbetriebnahme absolut Störungsfrei.


    Kurz danach kam noch das Victron Landstrom 24V/16A Landstromladegerät dazu. (Das sollte man allerdings auf max 14 A im Dauerbetrieb begrenzen, da Victron in die Ladeleitung nur eine 15A Sicherung eingebaut hat, die ganz gerne mal bei 16A Dauerbetrieb durchbrennt. Alle Ladegeräte sind mittels Bluetooth im "VE.net" mit einander vernetzt und regeln sich gegenseitig. Als Batterie- und Verbrauchsüberwachung setze ich einen Victron Shunt 500A ein, der die Batteriedaten für den/die Ladekreis/e liefert die sich dann entsprechend einstellen und nicht bei Gerätewechsel (Landstromanschluss) gleich mit Volldampf loslegen sondern den Ladezyklus fortsetzt.

    Also kurz gesagt: Victron ist zwar relativ teuer, aber langfristig erheblich preiswerter als "günstigere" Geräte.

    (Und ja ich habe Anfangs auch günstig gekauft, das war zum Teil rausgeworfenes Geld und zum Teil kam da auch was gescheites dabei raus.)


    Wenn du es genau wissen willst mit der entsprechenden Langzeiterfahrungen dann solltest am besten ma Picus fragen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Also kurz gesagt: Victron ist zwar relativ teuer, aber langfristig erheblich preiswerter als "günstigere" Geräte.

    Ich hatte bis vor 2 Jahren "günstigere" Geräte als Victron wie z.B. Westech und die haben fast 10 Jahre (davon 5 Jahre 24/7) ihren Dient getan und würden wahrscheinlich heute noch laufen, hätte ich nicht auf 24 Volt umgebaut.


    Also ich halte solche Aussagen für Quatsch.

  • Also ich halte solche Aussagen für Quatsch.

    Kann ich auch nur bestätigen,

    ich habe bei unserem Bus auch billigere Komponenten verwendet, liefen immer ohne Probleme laut Auskunft des Käufers immer noch.

    Manchmal könnte man hier denken dass einige Provisionen von "Victron" bekommen da sie ständig nur die Produkte erwähnen,

    es wird der Eindruck erweckt dass nur das der Weisheit letzter Schluss ist.

    Dass man seine Meinung über ein Produkt tut ist ja ok, aber Aussage wie sie hier oft getroffen werden ist wie Christian bereits gesagt hat, einfach nur Blödsinn.

  • Ich weiß gar nicht, wie man sich immer künstlich über solche "Aussagen" aufregen kann! :thumbdown:


    Es ist vergleichbar mit Autos.

    Ich komme mit einem Dacia genauso von A nach B, wie mit einem Audi!


    Wenn ich eben Komfort möchte, und es mir leisten kann, fahre ich eben Audi. Alle anderen eben dann die billigeren Produkte.....

    Die können ggf. natürlich auch funktionieren, aber die Gefahr ist eben höher, das man Mist kauft. Der Markt ist ja voll davon.

    Ich bin ja auch gerade am sondieren, wie ich meine Energieversorgung optimieren kann, und werde ebenso auf blaue Geräte umsteigen, weil mir einfach der Überblick und die Zeit dazu fehlt, um verlässlich zu vergleichen, ob es gleichwertiges zum geringeren Preis gibt.

    "Wer billig kauft, kauft zweimal", das ist die (aus Erfahrung) Devise!

  • Es geht überhaupt nicht um "billig" oder "teuer". Es werden hier immer die Victron Produkte als allein seligmachend gelobt. Das stimmt so nicht. Ich habe jetzt einen Dometic-Wechselrichter und einen Votronic-Wechselrichter drin. Beide eher kostenintensiver als Victron. Funktionieren beide wunderbar, obwohl nicht blau.

  • Ich habe auch Victron drin und bin damit zufrieden, macht alles, was es soll.

    Das soll aber nicht heißen, dass andere Hersteller nicht auch gute Produkte haben, den Vergleich kann und will ich gar nicht machen, da ich nur Victron kenne.


    Dass hier Support im Forum für Victron aber sehr gut ist, da eben oft im Einsatz, und ich auch nicht bewusst gelesen hab, dass jemand damit Probleme hatte, war für mich schon ein wichtiges Kriterium, warum ich mich dafür entschieden habe.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • "Wer billig kauft, kauft zweimal", das ist die (aus Erfahrung) Devise!

    Dass habe auch gelernt.


    Hätte DEVIL963 /Thomas vielleicht anstatt " ...preiswerter als "günstigere" Geräte", die Worte: " preiswerter als billige Geräte" gewählt, wäre dies dem einen oder anderen nicht "aufgestossen".


    Alls wird gut.... ;) :) :)


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Schade das die meisten hier nicht Beil Thema und der Frage bleiben können. Echt traurig 😢

    Na ja, einiges an Input hast du ja erhalten.

    Was dein Budget erlaubt, dein Können zulässt, weißt du ja nur selber. Du machst auch keine Angaben über deine Verbraucher ( Leistung ) usw.

    Etwas eigene Recherche wirst du schon betreiben müssen um die für dich passende Lösung zu finden. Suchfunktion bemühen und lesen.

    Die meisten Fahrzeuge sind so individuell das man vieles nicht 1:1 kopieren kann.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hallo

    Ich bin ebenfalls gerade dabei die Stromversorgung in meinem Integro einzubauen. Ich habe mich ebenfalls für Victron entschieden weil es hier im Forum eine großen Erfahrungsschatz dazu gibt und das Preis-Leistungsverhältnis für mich OK ist.

    Ich hab mich nach längerer Überlegung für ein 48V-System entschieden weil durch die höhere Spannung die Querschnitte kleiner gewählt werden können, das ganze dann etwas kostengünstiger wird und die Verluste etwas geringer ausfallen.

    Außerdem ist der 48V-Multipus billiger als das 24V-Gerät.

    Und wie Martin schriebt ist es fast egal mit welcher Speicherspannung man fährt weil man eh wandeln muss.


    Multiplus II 48/5000/70-50, Gerbo GX und Gerbo Touch 70 sind schon geliefert

    16 St. EVE LiFePos 304 Ah sind unterwegs

    Jetzt fehlt mir noch ein BMS dazu.


    Es wurde hier schon mal über die Daly BMS diskutiert, sollen aber nicht so optimal sein.
    Das REC BMS soll sehr gut laufen, aber hat keinen aktiven Balancer.

    Hier bräuchte ich noch Input.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe F ()

  • Schade das die meisten hier nicht Beil Thema und der Frage bleiben können

    Naja sagen wir mal - die Basis ist relativ dürftig. Wäre genauso zu Fragen ich suche ein gutes Rezept für einen Braten. Von mir käme Schweinekrustenbraten mit Knödel von nem norddeutschen vielleicht Sauerbraten mit Kartoffeln. Will heissen viele Köche......


    Je unspezifischer die Anfrage desto grösser die Gefahr auf vielleicht unnützige Informationen und der damit verbundenen Diskussionen.


    Aber grundsätzlich kommt es auf Deine Ressourcen an wie Monitäre Möglichkeiten und handwerkliches Geschick....


    Bei der Anzahl von Nutzern hier bleibt das halt leider nicht aus - musste ich auch lernen und vor allem akzeptieren. Aber ich weiss ganz genau was Du meinst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!