Suche "vernünftiges BMS"

  • Hallo zusammen.

    Zur Zeit benutze ich die BMS aus China (Daly etc.). Die gibt es unter verschiedensten Anbieternamen aus China und Europa. Ist aber alles der gleiche Kram. Man verwendet auch die gleiche APP. (Smart BMS).


    Die Teile sind aber absoluter Müll... Warum:
    1. Ströme unter 2-3A werden gar nicht registriert.
    2. Alle 3 BMS zeigen pro Batterieblock unterschiedliche Werte (Temperatur +-5°, Strom +-20%, Zellspannung, etc..)
    3. Ein BMS hat ne neuere Software, da ist der Strom andersrum, also zeigt beim Entladen +, beim Laden -. Der Gesamtstrom der angezeigt wird, ist dadurch falsch.
    4. Die Kapazität ist unterschiedlich. SOC auf 0 gesetzt bei allen Blöcken, nach Laden steht einer auf 80%, eine auf 100%, die andere auf 86%.
    5. Die Teile werden beim Laden/Entladen mit 150A merklich warm und haben dafür einen Lüfter. Wozu?
    6. Eine Bedienung auf einer Chinesischen App, dei einen Standort will, finde ich bedenklich.
    7. Die Schnittstelle ist zwar offengelegt (zumindest habe ich die Daten), aber sehr wirr und man benötigt eine Bridge, um damit zu kommunizieren.
    8. Der Balancer hat nur 30mA. Man kann einen Balancer zukaufen, der hat dann 3A, macht aber nur Top-Level Balancing und wird warm.

    9. Beim Parallelbetrieb ist die Zusammenschaltung von ungleichen Blöcken gar nicht unterstützt (extrem hohe Ausgleichsströme) oder bei einer verfügbaren Parallelversion mit einem Pre-ausgleich von 3A geregelt. Bei Zellen mit 300Ah darf ich dann einige Stunden warten...



    Was erwarte ich von einem guten BMS:
    1. Ströme auch im mA-Bereich werden gemessen.
    2./3. Die Software ist einheitlich und man kann ein Update machen, um Neuerungen/Änderungen auf alle BMS aufzuspielen.
    4. Die Kapazitätsmessung funktioniert zumindest +-5%. Die BMS eines Systems kommunizieren miteinander.
    5. Das BMS hat keine nennenswerten Übergangswiderstände und wird nicht warm, verbraucht also auch keine Energie und hat keinen Lüfter

    6./7. Die Anbindung sollte per einheitlicher Schnittstelle funktionieren, z.B. Simulation eines Pylontech Akkus, damit alle am Markt existierende Hardare damit reden kann (Victron, Wechselrichter etc.)

    8. Der Balancer sollte aktiv sein, auch Bottom-Level Balancing können und immer dann Balancen, wenn der Batteriestrom kleiner als der Balancerstrom ist. 20-60A Balancerstrom wären gut. Der Balancer sollte keine Energie verbrauchen, nur umladen.

    9. Das Parallelschalten der Blöcke sollte automatisch funktionieren. Zuerst wird der Block mit der höchsten Zellspannung zugeschaltet, dann nach und nach alle weiteren Blöcke, damit kein Ausgleichsstrom fließen kann.


    So - nun die Frage: Gibt es am Markt so ein BMS, was meine Anforderungen erfüllt?

  • Tecnoworld

    Hat den Titel des Themas von „vernünftiges BMS für Wohnbusse“ zu „Suche "vernünftiges BMS"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!