M3 SA Erfahrungswerte

  • Hallo ihr Lieben,


    das Thema M1 vs M3 wurde ja bereits kontrovers diskutiert und ich glaube zu meinen, alle bisherigen BeitrĂ€ge dazu ziemlich durchgelesen zu haben 😁


    Mein Objekt der Begierde ist ein 12,96 m Tourismo - also ganz klar eine KOM bzw. M3 Zulassung mit allen Rechten und Pflichten. Das stört mich auch ĂŒberhaupt nicht, die SPs reißen es nicht raus und die Fahrerlaubnis Klasse D hab ich sowieso


    Fragen die fĂŒr mich noch offen sind:


    - Versicherung: Welche Anbieter versichern ĂŒberhaupt M3 SA und wo kommt man preislich raus?


    - EG KontrollgerĂ€t: Die VO EG 561/2006 gibt vor, dass es beim KOM keinerlei „Privatfahrten“ im Sinne des Gesetzes gibt. Wie ist das bei denen, die wirklich einen M3 haben? MĂŒsst ihr die Karte stecken? Oder hebelt der Aufbau Wohnmobil die „gewerbliche Nutzung“ aus?


    - Zulassung: um einen regulĂ€ren KOM zuzulassen wird ja der Gewerbeschein verlangt, fĂŒr den man die UnternehmerprĂŒfung braucht. Das hab ich hier auch noch nie gelesen. EntfĂ€llt das bei unseren Exoten durch die SA Geschichte?


    Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber Erfahrungswerte von M3 SA Besitzern freuen, es gibt ja doch ein paar đŸ„°


    Danke euch und liebe GrĂŒĂŸe

  • - EG KontrollgerĂ€t: Die VO EG 561/2006 gibt vor, dass es beim KOM keinerlei „Privatfahrten“ im Sinne des Gesetzes gibt. Wie ist das bei denen, die wirklich einen M3 haben? MĂŒsst ihr die Karte stecken? Oder hebelt der Aufbau Wohnmobil die „gewerbliche Nutzung“ aus?

    Lenkzeiten 4,5 h und Pause gelten

    zu den Tageslenkzeiten gibt es unterschiedliche Auslegungen

    zusammenhÀngende Tagesruhezeit gilt

    Wochenruhezeit u. -lenkzeit gelten meines Wissens nicht


    Aber Achtung!

    Das gilt nur bei grenzĂŒberschreitenden Verkehr bzw. im Ausland - in deinem Zulassungsstaat gelten möglicherweise nationale Bestimmungen


    --

    Zitat

    - Zulassung: um einen regulĂ€ren KOM zuzulassen wird ja der Gewerbeschein verlangt, fĂŒr den man die UnternehmerprĂŒfung braucht. Das hab ich hier auch noch nie gelesen. EntfĂ€llt das bei unseren Exoten durch die SA Geschichte?

    Also in Österreich ist eine private Zulassung normal wenn du ihn nicht gewerblich nĂŒtzt

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo,


    ich lege fĂŒr jede Fahrt eine Tachoscheibe ein, der Tachograph ist geprĂŒft. So kann ich z.B. nachweisen daß ich nicht seit 12 Stunden ununterbrochen am Lenker sitze und stĂ€ndig 120 km/h fahre .


    Gruß
    Arno

  • Also die Fragen nach dem EG KontrollgerĂ€t und der Zulassung haben sich somit geklĂ€rt:


    §18 Abs. 1 Nr. 9 VO (EG) 561/2006 besagt

    „Fahrzeuge mit zehn bis 17 Sitzen, die ausschließlich zur nicht gewerblichen Personenbeförderung verwendet werden,“

    sind von den Richtlinien ausgenommen.

    Und 10 SitzplĂ€tze hat man ja letztlich sowieso, wenn der Bus ein Bus bleibt 😍

    Somit entfĂ€llt dann folglich auch die vermeintliche „gewerbliche Nutzung“ die einem Bus ja sonst immer unterstellt wird.

  • Hallo,


    ist ja ein schwerer Sumpf aus Vorschriften. Kannst du umganssprachlich erklÀren wovon genau


    „Fahrzeuge mit zehn bis 17 Sitzen, die ausschließlich zur nicht gewerblichen Personenbeförderung verwendet werden,“


    ausgenommen sind ?


    Danke und Gruß


    Arno

  • Die sind von allen Bestimmungen der VO EG ausgenommen, sprich von allen Regelungen zur Lenk- und Ruhezeit

    Somit dĂŒrfen unsere Wohnbusse der M3 Kategorie - KOM (die ja somit mehr als 8+1 SitzplĂ€tze haben) auf Out bzw. ohne Scheibe gefahren werden.

  • fĂŒr mich bleibt bei diesem thema M1 / M3... vielmehr die "steuerliche" betrachtung ĂŒbrig ... ist meines erachtens eine frage der zeit :S

    wenn ich immer nur das tun wĂŒrde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • da u.a. die finanzĂ€mter schon viel hellhöriger geworden sind ... ist ja auch eine einnahmensquelle

    wenn ich immer nur das tun wĂŒrde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Naya, der KOM wird ja ganz normal wie ein KOM zugelassen und dementsprechend ist er zu versteuern, bei einem zGg von 26 t und Emissionsklasse S2 und besser sind das 556€ pro Jahr :)

  • in "ö" kommt da fĂŒr das neue leben des fahrzeuges die NOVA dazu ... kann dann mehr kosten als das ganze altteil ;( ... und hier wird die sache spannend M1oder M3 ??? ...und hier hatte ich an 2 verschiedenen VKP (verkehrskontrollplatz) schon die begutachtung ... aha !!! wohnmobil und lt. kfz-schein auch wohnmobil .. gute fahrt! ... und die kontrolle dann primĂ€r seitens der finanzbeamten ..weniger polizei / techniker arbeitsinspektor usw.usw.


    DAS sind hier meine info und gedankenansĂ€tze fĂŒr die unter uns neuen :)

    wenn ich immer nur das tun wĂŒrde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • loja: nur wenn er ein M1 wird -- bei M2-3 gibts kene Nova

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ich bin/habe M1

    wenn ich immer nur das tun wĂŒrde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich denke einen KOM als Wohnbus zu bauen heist auch ein fast unverkĂ€ufliches Fahrzeug zu bauen.

    Sollte doch ein Verkauf aus welchen GrĂŒnden auch immer nötig werden, wird es sehr schwer einen Interessenten zu finden.

  • KOM ?! .. auch ein gedanke !!!... obwohl ab einem gewissen alter die kisten eh nicht mehr wert haben als der KILOpreis bietet.

    wenn ich immer nur das tun wĂŒrde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Wieso sollte ein M3 unverkĂ€uflich zu sein? Nur weil man den D Schein braucht? Gut der ist ja schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Außerdem wenn man den D macht bekommt man Fahrpraxis fĂŒr unser Busse die man mit dem LKW hat.

    M3 ist ja außerdem schnell auf M1 typisiert, braucht ja nur ein paar Schrauben lösen und die Sitze sind weggenommen.

    Verstehe ich jetzt nicht.

  • Ich dachte es geht hier um die KOM Zulassung fĂŒr die ĂŒber 12 Meter, die man ja gar nicht als Wohnmobil zugelassen bekommt (meistens) :/

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Interessehalber, was ist denn die Nova in Österreich?


    Wie gut das Fahrzeug letztlich wieder verkĂ€uflich ist spielt fĂŒr mich und die Entscheidungen heute keine Rolle


    Und da „meiner“ mehr als 12 m hat, steht eine M1 Eintragung nicht zur Debatte


    Mir geht’s per se auch nicht um pro und kontra, sondern um Erfahrungen von Leuten, die einen Bus als KOM laufen haben đŸ„°

    Im Moment ist nur noch die Frage nach der Versicherung offen: Wer versichert einen M3-SA und mit welchen Kosten muss ich im Jahr ca rechnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!