Tasha sagt Hallo

  • Hallo Zusammen!


    Ich heiße Tasha, bin 47 Jahre alt und fahre momentan leider noch keinen Bus :(

    Noch bin ich mit Günther unterwegs, ein VW LT35 BJ. 1980.


    Nun möchte ich mir aber gerne einen Bus zulegen und bin aber auf der Suche nach einer Firma, die individuelle Ausbauten macht und darin auch schon einige Erfahrungen hat.


    Kann mir jemand Firmen empfehlen und vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen, wie teuer so ein Ausbau wird, wenn wirklich noch alles gemacht werden muss.


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Leibe Grüße aus Münster :)

  • Hallo Tasha! Willkommen im Forum!

    Die meisten hier bauen ihre Fahrzeuge in Eigenregie um. Firmen hierzu gibt es bestimmt, ist aber sicher sehr teuer.

    Faustwerte / Erfahrungswerte hier im Forum für einen Selbstausbau, liegt etwa bei 5000 Euro pro laufenden Busmeter.

    Du musst dir erst mal klar werden was du genau haben möchtest, deine Anforderungen für dich festlegen / beschreiben.

    Geht nicht gibt's nicht ;)

    Les dich mal hier im Forum ein, hier gibt es mega viele Informationen zu allen Themen rund um den Bus.

    Gruß Ingo


  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Da ich für die Feinheiten einen Fachmann brauche, kann ich leider nicht alles in Eigenregie umsetzten.


    Aber dann lag ich gar nicht so schlecht mit meinen Preisvorstellungen.


    Ich wünsche dir einen schönen Tag. :thumbup: :)

  • liegt etwa bei 5000 Euro pro laufenden Busmeter.

    Das ist übertrieben.....


    Man kann auch mit einfachen Mitteln zufrieden sein, dann kann man mit einem Bruchteil des Geldes auskommen!


    Lass Dich nicht entmutigen, und herzlich Willkommen!

  • Willkommen hier im Forum.

    Wenn du wirklich alles ausbauen lassen willst finde ich den Ansatz 5000 € / m nicht daneben, da hier ja die Lohnkosten drauf kommen, die viele hier halt nicht rechnen, da viel in Eigenleistung erbracht wird.

    Ich muss mal Kassensturz machen, aber über den Daumen gepeilt dürften wir mittlerweile rund 15000 € in unseren Bus gesteckt haben, da sind aber auch so Sachen wie z.B. Campingtisch, Werkstatt usw. drin, aber halt ohne Arbeitszeit.
    Nicht zu vernachlässigen ist, was für Reparaturen am Fahrzeug fällig werden kann, da sind wir bis jetzt aber noch ziemlich verschont geblieben.

    Wesentliche Kostentreiber beim Ausbau sind elektrische Installation und Wasser/Abwasser inkl. Tanks. Und dann die vielen kleinen Sachen, da mal 150 €, dort mal 100 €, läppert sich mit der Zeit halt auch.

    Wenn du nen fertigen Bus findest, kann das auch günstiger gehen, dann aber auch oft mit älterer Technik (was nicht zwingend schlechter sein muss).

    Beim Neuaufbau hingegen mach ich dann nicht gerne Kompromisse, dann lieber einmal richtig machen. Billig kaufen heißt da leider allzu oft zweimal kaufen...


    Auf jeden Fall mal viel Spaß beim stöbern!

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Erstmal es dauert doppelt so lange und wird mindestens doppelt so teuer wie geplant, eher mehr. Je mehr man machen lassen muss, umso schlimmer.

    Einen Plan, was du willst brauchst du vorher auch wenn du alles selbst machen willst. Da kannst du aber immer noch improvisieren.

    Wenn du es machen lassen willst, brauchst du neben viel Geld einen 100% Plan um einen halbwegs passenden Kostenvorschlag zu bekommen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!