Ective Wechselrichter ja oder nein?

  • Moin,

    Ich habe bei mir einen alten 2000w Waeco Sinus Wechselrichter im Bus verbaut. Von der Leistung reicht er eigendlich aus. Nur darf, wenn die Kaffeekapselmaschine läuft, nicht der Kühlschrank anspringen. Dann steigt der Wechselrichter aus.

    Und der Waeco macht keine saubere Sinus-Welle.

    Nu suche ich ne Alternative.

    Ein Victron Multiplus ist zwar toll und funktioniert zuverlässig, ist mir aber im Moment einfach zuviel Geld.

    Die Empfehlung eines Bekannten war die Firma Ective.

    Der Ective CSI 30 würde in mein Beuteschema passen.

    Nun die eigentliche Frage:

    Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten der Firma Ective?

    Oder andere Alternativen?

    Ach ja, 24V System.

    Laderegler PV , Batteriemonitor und Balancer sind Victron und Batterien sind Blei-Säure Starterbatterien ( ich weiß, suboptimal ;) )


    Gruß Thomas

  • Wenn man ihn als reinen Wechselrichter betreibt sollen sie gemäß hören sagen laufen. Aber die anderen Funktuionen sind wohl für den ein oder anderen nicht zufriedenstellend. Reine Sinuswelle ist zwar schön aber technisch völlig unwichtig. Fast alle Geräte haben heutzutage ein Schaltnetzteil und dem ist es vollkomen egal was reinkommt, sogar Gleichspannung würde gehen. Ein einem anderen Beitrag werden gerade Geräte von EASun für gut beworben. Wenn du kein all in one Gerät benötigst würde ich nur einen stärkeren Wechselrichter verbauen. Da gibt es sogar recht brauchbare aus dem fernen Osten, nur sollte man den Leistungsangaben etwas aufpassen. Vielleicht hältst du mal nach einem Victron Phoenix ausschau das ist ein reiner Wechselrichter von Victron und würde zum bestehenden Rest passen.


    Gruß

    Ronny

  • Wir haben einen Ective im Einsatz, läuft problemlos, nutzen ihn nur als Wechselrichter und nicht zum laden. Was mich störte, sind die zu kleinen Durchgänge für die Kabel, 3x2,5 Gummileitung habe ich da nicht richtig reinbekommen. Auch die Fernbedienung ist nicht so hochwertig.

    Aber damit läuft auch das Induktionskochfeld, was es mit dem China Teil mit angenäherter Sinuswelle nicht nicht gemacht hat. Es gibt also schon noch Geräte, die gerne reinen Sinus haben wollen. Im Bus davor war es der Kaffeeautomat...

    Gruß Jörg

  • Ich habe den 3000er als Zweitwechselrichter nur für die Spülmaschine und Waschmaschine.

    Läuft zuverlässig,nur ist das Gebläse sehr laut ab 1500 Watt abgenommener Leistung

    Gruß Jürgen


  • Ich hatte zuerst einen 4in1 ECTIVE 24/3000 Wechselrichter... nur kurz dazu: FINGER...
    - Der MPPT Ladeteil bringt nur max 450W und erkennt auch nicht jeden Batterietyp (UND es ist NICHT manuell einstellbar - Gaaanz großer Nachteil)
    - Das Integrierte Ladegerät vom 4in1 ist genauso wenig der Brüller mit den gleichen Minuspunkte wie der MPPT Part.


    JETZT habe ich ein 2in1 24/3000 der neuesten ECTIVE Generation verbaut und muss sagen der macht genau das was er soll, einzig (wie viele vorher auch schon bemerkt) der Lüfter ist halt echt laut. WEr fummeln und basteln kann, kann den Lüfter aber locker gegen einen mit Lagerung austauschen, dann ist der wesentlich leiser und hat - bei richtig ausgesuchtem Lüftermodell auch einen höheren Luftdurchsatz.

    Der 2te Teil des 2in1 ist nichts anderes als eine NVS.
    NVS = Netzvorrangschaltung, das heisst sobald Landstrom angeschlossen ist, bleibt der Akku unangetastet und der Landstrom wird am Inverter vorbeigeleitet und schaltet sehr schnell auf Akkubetrieb um wenn der Landstrom weg ist.


    Das ist - nach dem reinen Inverter - die einzige Variante die ich noch nehmen würde, das die NVS Funktion durchaus Sinn macht.

    Die Fernbedienung.. naja ist halt Ective und nicht Victron, da muss man schon ein paar Abstriche machen. SIe erfüllt aber ihren Zweck, wenn auch nicht so detailiert wie Victron.. Aber es reicht um das gröbste zu erkennen.


    Für den ANfang eine klare EMpfehlung, aber der weiteren Ausbauten in Sachen Inverter geht dann eindeutig in RIchtung Victron.


    PS: Ich hab hier noch einen nagelneuen Originalverpackten (nicht mal ausgepackten) 4in1 Ective 24/3000 Sinus nebst Fernbedienung liegen. Wer intresse hat - einfach eine PN schicken.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich liebäugle mit dem CSI 3000/24

    Wechselrichter, Netzvorrang und Ladegerät.

    DAS ist der 3in1, beim 4in1 kommt die Solarladefunktion noch dazu.

    Im Grunde geht der ja auch, aber es kommt halt auch drauf an was für ein Akku daran angeschlossen werden soll.

    Das 3in1 und das 4in1 kommt nicht mit allen Akkus klar.

    Normale Blei/Säure LKW Akkus und AGM sind OK.


    Bei Staplerbatterien steigt das Teil aus und denkt die sei leer und verkocht den Akkus.

    Wie die Geräte auf LiFePo reagieren weiss ich nicht, da hab ich keine Erfahrungswerte.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • da er mir auch meine Pb-Akkus leergekocht hat.

    Welches Modell ? Das alte oder das neue ?

    (Das alte Modell hatte noch die 10 Parallel geschalteten Stecksicherungen, das neue hat elektr. Sicherungen)
    Das alte Modell verkocht so ziemlich alles was irgendwie nicht nach "normalen" KFZ-Akku aussieht, beim neuen habe ich den Effekt noch nicht bemerkt.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ein SSI 25, vor 3 Jahren gekauft. Soweit ich es dann mal beobacht habe, hat er die 14,4-14,6V auch bei vollem Akku angelegt anstatt dann auf eine Erhaltungsspannung abzusenken. Der Zustand hat eine Woche angehalten, dann habe ich ihm ausgeschaltet. War mit einer alten Batterie aus meinem PKW zu probieren. Seitdem habe ich einen Ctek als Lader und zum überwintern.

  • Seitdem habe ich einen Ctek als Lader und zum überwintern.

    DAS ist sowieso die beste Lösung.


    (Ich nutze das Ladegerät von Victron, aber Ctek und Victron schenken sich ja dahingehend nichts bei der Qualität, Das Victron kann man halt auf den passenden Akku programmieren)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!