Luxusproblem Kabellose Rückfahrkamera

  • Hallo,

    ich habe mal so eine kabellose Rückfahrkamera mit Funk bestellt. Die ist natürlich nicht ganz kabellos, irgendwie muss die ja mit Strom versorgt werden. Ich möchte keine Löcher bohren um das Ding mit mit Strom zu versorgen, als Möglichkeit denke ich an ein kleines Solarpaneel und einen kleinen Akku auf das Dach geklebt. Ich suche jetzt seit zwei Stunden und finde nichts passendes.

    Hat das schon mal wer gemacht?

    Ja, über die Problematik der Funkübertragung bin ich mir bewusst (wenn der Dreck nicht funktioniert wie er soll kann ich ihn wenigstens rückstandsfrei ohne Loch entsorgen)

  • Es geht auch lochlos mit einer Kamera im Nummernschildhalter. Dann Kabel dann untendurch nach vorne legen und gut. Ich würde aber das mitgelieferte Kabel auf den Querschnitt prüfen, im Zweifelsfall lieber ein neues Kabel mit mehr Querschnitt nehmen, sonst gibt es Aussetzer wegen zu hohem Spannungsabfall.

    Und auf den Winkel achten. Kamera oben: 120 Grad. Kamera auf Nummernschildhöhe: eher 170 Grad.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ...und irgendwann kommt man dann auf die Idee, die Kamera dauerhaft angeschaltet zu lassen und wundert sich dann, dass das mini Solarpanel das nicht schafft.

    Denk nochmal darüber nach, ein Kabel zu verlegen, dann funktioniert es auch wie Du es willst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich hab da so n china kracher mit funk drin!! drin deshalb ..das daumennagel grosse ding hängt von innen oben an der heckscheibe --also von aussen nix zu sehn !


    vorn hängt das display .. an ist die bei mir solang ich die mit strom versorg ..weil wenn ich n mopped hinten drauf hab , oder n oldie auf dem hänger kann ich ab und an mal aufs display schauen und seh wenn ein spanngurt flattert oder ähnliches

  • Das ganze war nur so ne spontane Idee,...hab die Dinger ums Haus verteilt...


    Ich habe eine 4 Kamera Luis Anlage am Volvo-Bus, schön verkabelt, wie es sich gehört,


    und das schon seid ca. 6 Jahren... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das ist ne längere Geschichte - zum einen weiss ich seit Jahren um die immer schlechter werdenden Augen, es war absehbar, das ich irgendwann die FS Verlängerung nicht mehr schaffe und auf die FS Klasse 3 zurückfalle. Zum anderen habe ich am 10.3.1999 den rosa Führerschein auf den Kartenführerschein umgetragen, bei der Gelegenheit wurde das falsche Datum 10.3.1999 statt tatsächliches Erwerbsdatum 1973 eingetragen. Hat mich damals nicht wirklich interessiert, heute fällt es mir auf die Füsse, da die Besitzstandswahrung mit den 7,5 Tonnen nur bis 1.1.1999 gilt und für mich nicht mehr anwendbar ist, da steht schliesslich ein falsches Datum. Der Versuch heute, das noch zu ändern scheitert an fehlenden Daten, Unzuständigkeiten der jeweiligen Führerscheinstelle.

    Bleiben also noch 3,5 Tonnen zulässiges übrig, ich werde jetzt 68 und habe keine Lust mehr, noch ein Jahr in einen Selbstausbau zu stecken, ich fahr lieber weg als zu bauen. Also bleibt noch die dreieinhalb Tonnen Yoghurt Becher Klasse.

    Und da bohrt man nicht einfach mal ein Loch rein um ein Kabel durchzuführen, die Kiste ist komplett von innen verschalt.

    Kamera im Kennzeichenhalter scheidet aus, ich will auch den Fahrradträger oder auch mal den Anhänger wenn er mitkommt, sehen.

    Das Argument mit der unzureichenden Solarstromversorgung ist schlüssig, deshalb bin ich Martins Argumentation gefolgt und ein Leerrohr aufs Dach geklebt, ein Stromversorgungskabel durch den sowieso vorhandenen Kabelschacht der Solaranlage ins Innere geführt. Bei der Gelegenheit auch das Übertragunskabel durchgelegt und die Funkverbindung deaktiviert.


    Jetzt warte ich mal noch ab, wielange ich das mit 3,5 Tonnen fahren darf, wenn es nach dem Willen unserer "Vordenker" geht soll ja mit Führerschein über 70 bald Schluss sein. Diese Altersgruppe sind ja unverantwortliche Totfahrer.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!