• Also meine Zellen sind ja seit kurzem jetzt endlich auch verbaut und funktionieren wunderbar. Der Zelldrift ist unwesentlich. Nach starker Stromentnahme sind es mal 0,05 bis 0,06 Volt. Beim Laden erreichen alle ihre 3,65 Volt oder eben knapp drunter.

    Ich kann insofern nur von guten Erfahrungen berichten. Muss ja auch mal gesagt werden 😉

  • Hallo Christian.

    Ich würde die Zellen nicht bis 3,65V beim Laden quälen. 3,45V reichen da völlig…

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Moin Christian,


    ich habe jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen. Wir haben auch 16x Eve 280! Nach meinen Berechnungen sollte 120mm Kabel von der Batterie zum Wechselrichter (2x3kw) . Die Eve haben aber nur M6 Anschlüsse/Verpolung. Wie hast du die Kabelschuhe denn fest bekommen ? Ich bin am überlegen , Adapter zu kaufen. Quasi M6 innegewinde auf M12 um die Kabelschuhe zu befestigen…


    wo habt ihr euere Lifepo installiert ? Ich habe 2 Möglichkeiten. Einmal oben im Wohnraum oder im Keller. Was macht da Sinn ? Grüße

  • Ich hab sie im Keller.


    Wenn du auch im Winter unterwegs sein möchtest, dann würden sie sich im Wohnraum wohler fühlen, da sie dann mit im beheizten Raum sind.

  • Ja , da bin ich auch stark am überlegen. Habe nur schiss wegen der Brandgefahr. Im Keller hätte ich sie auf Schwerlastauszügen gemacht. Zur Not könnte man sie dann raus ziehen. Im Bus wird’s schwierig sie raus zu bekommen. Auf der einen Seite , kann ich mir auch nicht vorstellen das sie brennen werden :)

  • Falls sie thermisch durchgehen, hilft der Auszug auch nicht. Ist von der Wahrscheinlichkeit ne Mischung aus Lotto und russischem Roulette....allermeist passiert nix.

  • Im Bus würde ich den Kasten auf Rollen setzen und unten in den Technik Raum setzen. Mhhh .. ja da muss ich mal überlegen. Platz technisch wäre es im Wohnraum besser. Da dann mehr Platz im Keller bleibt. .. das werd ich noch mal überdenken. Im Wohnraum dann vermutlich aber mit Wärme Abluft. Wird sicher warm in so einem kleinen Raum.

  • Moin , mit den richtigen Kabelschuh M6 reicht das aus , kannst dir vorne am Akku ja stärkere Aufnahmen machen. Wann ziehst du schon mal so viel Strom aufeinander das das Kabel glüht?

    Ich habe da ne Split Klima dran + kochen und Kleinkram läuft einwandfrei .

    Der Schuh 👞🚌💨


  • Servus ,


    ich habe/bekomme 6kw an den Akku. +- ist bei dir ja direkt an dem BMS wie ich erkennen kann. Bei mir ist es etwas anders. Ich habe aktive Balancer.. +- nehme ich direkt von der Batterie. Der Herd wird schon 2kw ziehen und wenn der mal ne Stunde läuft und Kaffeemaschine gehen da sicher mal 150-200 Ampere durch. … da muss ich mal schauen. 👀

  • Die Größe des Befestigungsbolzen ist beinahe egal, da der Strom über die Auflagefläche des Kabelschuh fließt und nicht über das Gewinde des Bolzen. Wir haben z.B. an unseren Hubschrabern über 800A fließen an popeligen M8 Bolzen.

    Das einzige wo die Größe des Bolzen eine Größe spielt ist bei der Anpresskraft die er auf den Kabelschuh bringen soll.

    In den Hochspannungs- und Hochstromanlagen die wir füher gebaut und gewartet hatten wir 1000mm² Leitungen

    und selbst die waren nur mit M20 Muttern befestigt.


    Gruß

    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

  • Mal auf die schnelle geschaut Klauke hat Kabelschuhe mit 120mm² die "nur mit M6" befestigt werden im Angebot.

    Da diese der DIN unterliegen wird es wohl passen, da ja der Strom über die Fläche und nicht über den Bolzen fließen soll.


    https://hms-shop24.de/Klauke-9…anschluss-120-mm-M6#close


    Hier mal Strombelastbarkeitstabelle für Leitungen.

    Diese ist nur ein Richtwert da noch ander Faktoren wie z.B. die Leitungslänge Einfluss auf die Strombelastbarkeit hat.


    https://www.linzi.hu/Katalogus…barkeit%20(allgemein).pdf


    oder hier für das oft verwendete H07V-K


    https://www.hesselmann.de/data…produktinfo/he-h07v-k.pdf


    Gruß

    Ronny

  • Moin Ronny ,


    beruhigt mich etwas. Danke für die Verlinkungen. Hatte damals auf die Schnelle keine Kabelschuhe in der Dimension gefunden mit 120mm/M6. Ich muss ja quasi nur einmal an die Batterie. Dann nehme ich Verteilerschienen an die ich dran kann. Ich hatte doch etwas bedenken, da in der Spitze sicher mal 250A durchfließen…

  • Ronny hat das entschiedene Argument geliefert: je kleiner die Schraube desto größer ist die Auflagefläche des Kabelschuh. Also eigentlich genau richtig so.

    Ein 120 mm² Kabel würde aber ich in jedem Fall noch fixieren, so dass es nicht hin und her schaukeln kann, das wäre es dann aber schon.

    Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe zwei 70 mm² Kabel gelegt, allerdings habe ich auch zwei Akkubänke. Trotzdem würde ich es wieder so machen, auch bei nur einer Bank.


    Ich lese gerade du hast 16 Eve Zellen, wie hast Du die verschaltet? Wenn Du auf 48V gehst, brauchst Du keine 120 mm². Bei 24V könntest Du dann auch mit zwei Bänken und zweimal 70 mm² arbeiten, brauchst dann aber auch 2 BMS.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Superkraut , wie, du nimmst +- direkt von der Batterie?

    Man nimmt + von der Batterie und - IMMER vom BMS, anders kann das BMS weder die Ladung/Entladung überwachen und auch die Zellen nicht schützen.

    Und das hat mit einem aktiven Balancer überhaupt nichts zu tun.

    Aber es scheint dass du im Speicherbau mit LiFePo4 ein absoluter Laie bist.

  • Superkraut , wie, du nimmst +- direkt von der Batterie?

    Man nimmt + von der Batterie und - IMMER vom BMS, anders kann das BMS weder die Ladung/Entladung überwachen und auch die Zellen nicht schützen.

    Und das hat mit einem aktiven Balancer überhaupt nichts zu tun.

    Aber es scheint dass du im Speicherbau mit LiFePo4 ein absoluter Laie bist.

    Mojen, es scheint mir das Du im Speicherbau etwas eingeschränkt bist und nur Erfahrungen mit China BMS hast ? Anbei erlaube ich mir mal einen Plan von Simon ( Buslifetravel ) anzuhängen. So ist unser System auch aufgebaut. Habe irgendwo mal erwähnt das ich ein ECS Batteriemanagment System habe mit 2 Leistungsrelais OVP/UVP + Lastabschaltung und Aktiven Balancer. Die Balancer sind mit einem Steuerkabel mit den Relais verbunden. Strom nehme und fließt von/in die Relais. Minus dann von einer Masseschiene. Hat es jetzt klick gemacht ? ;) das kann man nicht mit einem BMS vergleichen , wie es in diesem Thread gezeigt wird. Und wie du siehst , wird MINUS nicht IMMER vom BMS genommen .. es kommt aufs System an .. Aber das konntest du nicht wissen ;)


    Die Verbraucher und Solar sind natürlich nicht direkt am Pluspol..sondern über eine Schiene am Relais.

    PS: die Balancer haben bis zu 8A Ausgleichsstrom.


    Martin ich habe 24v/560Ah

  • Superkraut , nein, es war mir nicht deutlich dass du mit einem LiPro von ECS arbeitest.

    Die Verweisung nach einem aktiven Balancer ließ diesen Schluss nicht zu, da diese ja auch von den gängigen BMS Produzenten als Zusatzgerät ja auch bestehen.

    Ich habe an meinem 7,5 kWhTestaufbau mit einem Daly BMS auch einen seperaten aktiven 5A Balancer von Daly verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!