Dachluken und Seitenfenster

  • Hallo zusammen,

    stehe grad auf dem Dach, um den Platt für Solar zu vermessen und sinniere grad über die Dachluken.


    Überlegung ist, die originalen zu lassen und in die Deckel die Maxxfan oder Ähnliche zu setzen.

    Dazu wollen wir aber soweit hinten wie mir geht noch was haben, um den Schlafbereich Lüften zu können.

    Angehängtes Bild zeigt zwei Überlegungen.

    Entweder eine mittig (rot) oder 2 „seitlich“ grün.

    Klappt das, aufgrund der Streben im Dach überhaupt? Leider die Statik zu sehr?

  • Habt ihr innen die Decke noch drin? Bei mir hab ich einen Platz gesucht, an dem ich keine Strebe rausschneiden musste. Falls doch eine Strebe raus muss, würde ich das immer über einen Hilfsrahmen abfangen, ähnlich einem Wechsel in einem Dachstuhl.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Bei den Van Hool ist die Mitte besser da da keine Rahmenteile sind, ob das bei dir auch so ist musst du nachschauen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habt ihr innen die Decke noch drin?

    Ja. Ist noch drin.

    Haben jetzt bald den Termin zur Umschlüsselung (vorerst zum Nutzfahrzeug), da wollte ich nicht alles grad rausgerissen haben 😁

    Aber Streben sind dort definitiv, so wie man es auch sieht von oben.

    Mal sehen, wie viel Platz dazwischen ist. Ob da dann vllt kleine Luken passen

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Hatte meinen Prüfer nicht gestört, obwohl innen nahezu Rohbauzustand war ^^ (und teilweise jetzt noch ist :rolleyes: )

    Vermutlich sind unter den hellern Stellen die Profile? Ich würde von innen freilegen und messen, was passt. Wenn euch das zu klein ist, dann halt ggf. nen Hilfsrahmen einbringen. Das Profil hat ja in erster Linie die Funktion, das Blech zu halten, dass ja eh der Luke weichen muss...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Wie stabil / dick / tragfähig ist denn das bei den 911? Plant Ihr die Schienen nur aufzukleben? Ich plane das nämlich auch gerade. Würde gerne die Halterungen und Windleitbleche kleben und nicht in den Rahmen bohren wg. Nässe. Der EOS hat nämlich ein Dach aus einem Stück, das aber so dünn ist, dass es beim Betreten etwas weich nachgiebt. Kann man da Schienen für die Panele kleben so wie Devil das bei Screaming Mimi beschrieben hat?


    Gruß, Andreas

  • Das Busdach ist m.E. nicht zum Begehen gemacht, ich würde da nicht drüber laufen, auch nicht nur auf den Streben. Wenn ich auf dem Dach arbeiten muss, dann unterlege ich immer mit einer Schaltafel o.ä.
    Beplankt sind die Streben mit 2 mm Alublech, wobei es sich um eine Alulegierung handeln dürfte, da es sich nicht so leicht verformen lässt wie ich das vom gewöhnlichen Alublech her kenne.


    Für den späteren Aufbau auf dem Dach will ich Montageschienen der Länge nach aufkleben, vermutlich 4 Stück, um die Last dann flächig auf dem Dach zu verteilen, so zumindest der aktuelle Plan.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Moin, ich hab die grünen Flächen im Foto 90° gedreht und zwischen Luke und Klimadom 4 Paneele aufgeklebt. der Durchgang durch's Dach istunter einem Paneel, so dass da kaum Nässe hinkommt.


    Gruß Bernd

  • Das Dach ist schon begehbar, mit Gefühl halt.
    Die Solaranlage wie auch die Satantenne sind bei mir nur mit Polymer aufgeklebt und das hält seit 3 Jahren.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin, ich hab die grünen Flächen im Foto 90° gedreht und zwischen Luke und Klimadom 4 Paneele aufgeklebt.

    Das mit dem

    Solar ist ein wenig Nebeninfo. Eigentlich geht’s um Luken 😁

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Moin,


    wenn man keine zusätzlichen Dachluken einsetzt, sondern Scheiben gegen Blech und Campingfenster tauscht: mit was für Kosten und Aufwand muss man in etwa rechnen?

    Ginge im 1 Seitenscheiben und die Heckscheibe oder 3 Seitenscheiben

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • wild.frei.alternativ

    Hat den Titel des Themas von „Dachluke umrüsten und nachrüsten“ zu „Dachluken und Seitenfenster“ geändert.
  • Ausbau ( mit Scheiben Sägeschnur) 2 Mann 4-5 Stunden - Eigenleistung :


    Rahmen sauber machen, Eigenleistung ca 3 Stunden :


    Zumachen wegen Wind und Regen - Pech : Eigenleistung


    Mal das (bestellte) Fenster als Muster rangemacht :


    Aludibondplatte vorbereitet und angepasst, Eigenleistung 3 Stunden, Kosten Aludibond 140.- :


    Aludibondplatte verklebt mit Polymer, knapp 4 Kartuschen Polymer a ca 7.- :


    Aludibonplatte in Schwarz folieren lassen, ebenfalls die Scheibe des Fensters : Fremdleistung, aber eine Hand wäscht die andere daher keine Zahl :


    Fenster einbaut und mit Würth Scheiben Dicht eingedichtet : Eigenleistung ca 3 Stunden / Würth Scheiben Dicht 2 Kartuschen a ca 14 €,   Fenster kpl. 120 x 75 cm mit Versand 469.- :


    Die Aludibondplatte vom Profi ausfugen lassen, kann ich nicht wirklich gut und saue immer alles ein... Kosten 200.-
    Und nein das sind keine Blasen auf der Scheibe - nur Feuchtigkein.


    Ich finde das kann man optisch durchaus ansehen und es wirkt weiterhin wie ein Bus.
    Erste Test habe es bestätigt - alles richtig gemacht! Im Schlafzimmer kann mann nun auch richtig auf Durchzug stellen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wie dick ist die Dibondplatte? Hast Du innen noch Alustreben aufgeklebt? Sieht auf jedenfalls gut aus. :thumbup:


    Bei dem Skyliner wollen wir evtl. die Scheibe im Bad auch rausmachen, sie ist ohnehin defekt.


    Problem ist die starke Wölbung im oberen Bereich, daher denke ich bisher an eine normale Aluplatte, die nach Schablone zurechtschneiden, oben fixieren und der Kontur folgend einkleben. Das dann auch noch so, da sie in gleicher Flucht wie die Fenster sind. ..


    Gruß Jörg

  • eine normale Aluplatte, die nach Schablone zurechtschneiden

    Ich habe die Scheibe rausgenommen, dann vermessen und Zeichnung gemacht, das Loch für das Fenster gleich eingezeichnet und den Auftrag an einen Laserschnittdienstleister gegeben.

    Die 3mm dicke Aluplatte habe ich dann am Bus mit Spanngurten etwas vorgebogen, dann geputzt, lackiert in schwarz, Klarlack drauf. Hochglanz schwarz, sieht aus wie ne Glasscheibe. Dann wieder mit Scheibenkleber eingeklebt. Allerdings auf dem Alu auch Primer verwendet.


    LG,

    Ingolf

  • Wie dick ist die Dibondplatte? Hast Du innen noch Alustreben aufgeklebt? Sieht auf jedenfalls gut aus. :thumbup:


    Bei dem Skyliner wollen wir evtl. die Scheibe im Bad auch rausmachen, sie ist ohnehin defekt.


    Problem ist die starke Wölbung im oberen Bereich, daher denke ich bisher an eine normale Aluplatte, die nach Schablone zurechtschneiden, oben fixieren und der Kontur folgend einkleben. Das dann auch noch so, da sie in gleicher Flucht wie die Fenster sind. ..

    Die Platte hat 6 mm wie die Scheibe auch hatte. Die orginal Scheibe nat leichte Wölbungen in beiden Richtungen, daher war es mir so wichtig die Orginalscheibe als Vorlage zu erhalten (sonst wäre den Ausbau schneller gegangen) . Ich ahbe dann die Platte vorbereite und mal hingehalten, das was an Wölbung fehlte habe ich mit Saugnäpfen nach innen reingezogem beim Kleben. Ich find es passt und benötigt keinen weiteren Aufwand für die Wölbung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Erste aktuelle Erfahrungen aus Griechenland zu dem Thema Heckfenster : Ganz sicher nie wieder ohne ‼️


    Der Durchzug durch die Dachluken und das Heckfenster führt dazu das die Temperaturen im Schlafzimmer deutlich unter den Temperaturen im restlichen Bus liegen. Sie liegt im Bereich der Außentemperatur, gefühlt, durch den starken Durchzug eher noch darunter. Wir stehen allerdings gerade auch mit dem Heck nur ca 12 mtr von der Wasserkante entfernt.

    Auch das Preis - Leistungsverhältnis der Belluna Fenster ist meines Erachtens unschlagbar.

    Natürlich ist auch das Rauschen des Meeres schön zu hören was ich als sehr, sehr angenehm empfinde.😀

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stefan T 911 kommst du vorbei und baust mir auch eins ein? :D

    Also ich glaub wir denken nochmal ernsthaft drüber nach. Bin nun aber erstmal 2 Wochen weg und danach wird das Wetter nicht besser werden.

    Wo bekomme ich geeignete Aludibond Platten her? Welche Stärke hast du genommen?

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Um bei Belluna zu bleiben, ich hab diese Luke hier als echte Alternative zum Midi Heki gefunden.

    https://belluna.eu/shop/dachluke/

    Klingt alles sehr vielversprechend, auch die niedrige Aufbauhöhe kommt mir gelegen.

    Hat die jemand verbaut und kann dazu was sagen? So ein Midi-Heki kostet ja mittlerweile fast das doppelte...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!