Druckwasserpumpe Lilie LP 4242 geht alle 15 sek an!

  • Hallo


    Habe ein Problem mit meiner Druckpumpe Lilie LP4242.

    Diese geht ohne Wasser zu entnehmen alle 15 sek an. Dann geht der Druck auf 2,2 bar hoch schaltet aus und fällt wieder ab auf ca. 1 bar.

    Dann wieder von vorne.

    Dachte ich hätte irgendwo eine undichte Stelle.

    Habe ich aber nicht.

    Die Verbraucher sind Küchenarmatur, Badarmatur, Dusche (noch Blindstopfen drauf), Zerhackertoilette und Spülmaschine.

    1 Entnahmestelle direkt am Tank, die nicht über die Pumpe läuft. Damit befülle ich auch den Tank.

    Aus den Verbrauchern kommt nix raus und all Verschraubungen, Leitungen alles 1/2 Panzerschläuche, habe ich alle kontrolliert.

    Das ist nix undicht oder nass.

    Ausdehnungsgefäß ist auch verbaut 5l, den Druck konnte ich noch nicht checken da ich im Moment auf einem CP bin.

    Die letzten 4 Wochen hat das alles einwandfrei funktioniert.

    Für die Pumpe habe ich einen Schalter verbaut. Diesen kann ich jetzt ausschalten wenn ich kein Wasser benötige.


    Wo kann der Fehler, Problem liegen?

    Bin ein wenig ratlos 🤨

    Da ich kein Wasser finde.


    Dachte das es eventuell an der Spülmaschine liegt, dass irgendwo ein Ventil hängt.

    Nochmal angeschaltet und laufen lassen.

    Aber der Fehler ist immerhin da.


    Hat jemand eine Idee?

    Oder ist die Pumpe falsch eingestellt.


    Vielen Dank


    Gruß Christian

  • Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:


    1. irgendwo kommt doch Wasser raus (das hatte ich, da die Verteiler nicht mehr dicht waren)

    2. Die Pumpe ist nicht dicht und das Wasser läuft zurück in den Tank. Das wäre aus hygienischen Gründen besonders schlecht, aber zumindest bis zum Ende der Tour vertretbar (mit dme Schalter davor)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn alle neu verbaut ist...


    evtl. Ausdehnungsgefäß falsch eingestellt,


    oder die Madenschraube an der Pumpe, da wird der Ein uns Abschalddruck eingestellt,


    so bei meiner...


    wenn schon länger verbaut,.... :/..ansonsten wie Stuebi Nr. 2

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hab wirklich alles kontrolliert, da ist nix nass.

    Mich wundert es ja selber!


    Das ganze System ist neu. Vor 2 Monaten eingebaut.


    Ausdehnungsgefäß falsch eingestellt. Könnte es das sein.


    Ich muss gestehen mit dem einstellen von dem Pumpendruck , Wiedereinschaltdruck und Druck im Ausdehnungsgefäß habe mich mich schwer getan.


    Am Anfang hat das überhaupt nicht funktioniert.

    Habe an der Pumpe hin und her gedreht und es hat nicht funktioniert.

    Dann habe ich ein Manometer eingebaut um den Druck zu sehen.

    Dann hat’s irgendwann geklappt.

    Wie hoch muss der Druck im Ausdehnungsgefäß sein?

  • Rückschlagventil in der Pupme defekt.


    Anleitung Druckeinstellung : Vor dem Gebrauch den Luftdruck im Druckausgleichstank

    auf 0,2 bar (3 psi) über dem Wiedereinschaltdruck der Wasserpumpe einstellen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wiedereinschaltdruck ist ja bei mir im Moment ca.1,2 bar das war auch ok so.


    Das heißt ich muss ca.1,5 auf das ausdehungsgefäss geben?

    Glaube ich habe ca. 2-2,5 drauf gemacht.

    Weiß es aber nicht mehr genau.


    Was ich von Anfang an komisch fand, das Ausdehnungsgefäß fast 5 l.

    Heißt dass, ich kann zwischen drei und 5l Zapfen, ohne dass die Pumpe angeht?


    Das hat nämlich noch nie funktioniert. Konnte vorher ca. 0,3-0,6 l Zapfen und dann ist die Pumpe wieder abgesprungen.


    Rückschlagventil kaputt. Ok das wäre natürlich schlecht. Kann ich das irgendwie kontrollieren ?

  • 1,4 bar - zumindest so rum. Und nein die 5 Ltr bedeuten das nicht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Truma 6000 für warmes Wasser habe ich noch vergessen. Die habe ich auch noch verbaut.

    Aber das macht wohl keinen Unterschied oder ?


    Wenn ich das alles so lese, glaube ich eher, dass ich an der Einstellung etwas falsch gemacht habe.

    Nur was mich wundert, dass es die letzten vier Wochen alles funktioniert hat.

    Außer dass ich eine geringe Menge Wasser Zapfen konnte bis dass die Pumpe angesprungen ist.


    Ok schon mal vielen dank.


    Denke ich werde morgen, spätestens übermorgen weiter fahren.

    Dann fahre ich an einer Tankstelle vorbei und stelle den Druck an dem Ausgleichsgefäß mal ein auf die 1,4 -1,5 bar.

    Werde dann berichten

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schreiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ein ähnliches Problem.


    Bei 01.18h siehst Du die Membrane. Diese war bei meiner Pumpe ganz leicht eingerissen. Zudem fand ich noch eine wirklich ganz kleine undichte Stelle bei einer Verschraubung. Da hing wirklich nur ab zu ein tropfen Wasser dran.


    https://www.google.com/search?…:7ab32e00,vid:Xrc1g9WCr9A


    Habe dieselbe Pumpe wie Du, jedoch in der 12 Volt Ausführung.

    Membrane kann einzeln bestellt werden. Wenns nicht gleich richtig funktioniert. Bypass und Druckeinstellung noch aneinander anpassen. So wars jedenfalls bei mir....



    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Sorry, hatte "Diese geht OHNE Wasser zu entnehmen alle 15 Sek. an" überlesen. Dann wird es wohl nur mit "Einstellugen" nicht zu beheben sein? Ist vielleicht so wenig Wasser im Tank, dass bei einer gewissen "Schräglage" vom Fz. nicht mehr angesogen werden kann. Hatte ich auch schon. Dann müsste die Pumpe aber durchgehend laufen. Ausdehnungsgefäß? Ein solches braucht es bei dieser Pumpe lt. "Lilie" nicht. Ich habs wieder rausgeschmissen. Funktioniert einwandfrei.


    Trotzdem noch was zu Bypass- und Druckeinstellung.


    Nochmals das Video.

    https://www.google.com/search?…:7ab32e00,vid:Xrc1g9WCr9A


    Hier findest Du genaue Angaben zur Pumpen- Einstellung.

    https://www.lilie.com/media/me…en_caravaning_v1.07_g.pdf


    wie hast du das Problem genau gelöst ? Hatte die Membrane gegen eine neue ausgetauscht, sowie das System dann nochmals genau auf Dichtigkeit geprüft.

    Zudem habe ich jetzt eine neue Pumpe als Reserve dabei.


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hast Du Schlauche verlegt? Dann kannst Du doch mit 2 Stück holz und einer Zange in alle Richtungen mal zu klemmen und sehen was passiert. Am einfachsten zuerst direkt nach er Pumpe. Dann auf diese Weise den Fehler eingrenzen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hab 1/2 Zoll Panzerschläuche glaube 13mm verbaut, glaube das überleben die nicht wenn ich die soweit zusammenquetsche oder?


    Glaube die beiden Stefans haben recht das defekte Rückschlagventil könnte es sein.

    Das würde auch dafür sprechen, das es 4 Wochen funktioniert hat und auf einmal jetzt nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schreiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du denn nun das Rückschlagventil der Pumpe kontrolliert?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Panzerschläuche auf keinen Fall quetschen, die kannst du danach weg schmeissen...

    Hast du ein Absperrventil nach der Pumpe? Dann Druck aufbauen und bei erreichen des Abschaltdrucks das Absperrventil schließen, dann muss der Druck konstant bleiben, falls nicht, hast du irgendwo ein Leck. Da reichen schon ein paar Tröpfchen...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • In dem du die Zulaufleitung abschraubst, wenn die Pumpe den Druck aufgebaut hat, und schaust ob aus der Pumpe Wasser raus kommt…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich sehe das Problem so wie Stefan (Spezi) und würde es auch genauso lösen. Vor der Pumpe ist für mich die Saugseite der Pumpe.

    Das hat nämlich noch nie funktioniert. Konnte vorher ca. 0,3-0,6 l Zapfen und dann ist die Pumpe wieder abgesprungen.

    Wieviel Wasser man aus Deinem Ausdehnungsgefäss entnehmen kann ohne dass die Pumpe anspringt weis ich nicht. Wenn aber der Einstelldruck höher ist als der Abschaltdruck der Pumpe, dann kann die Membran im Ausdehnungsgefäss nicht "atmen" und das Ausdehnungsgefäss ist wirkungslos. Ist er zu niedrig, kann sich das Ausdehnungsgefäss nich vollständig entleeren. Ca. 1,4 bar ist auch mein Vorschlag.


    Viel Erfolg, besseres Wetter und eine schöne Reise!

    VG!

    Roland

  • Ok das versuche ich gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen.


    Das Problem ist nur, dass ich die Pumpe so gut eingebaut habe das ich da natürlich super dran komme. :wack: :wack:

    Dachte da muss ich in Zukunft weniger oft dran rumschrauben.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe.


    Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!