Gruß aus Schleswig-Holstein

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Aufnahme hier!

    Ich verfolge den Block schon etwas länger und bin begeistert über den Austausch hier. Da es nun immer konkreter wird mit unseren Ausbauplänen, habe ich mich nun mal angemeldet, um auch aktiv in den Austausch zu gehen. Nun zu uns! Wir sind zwei Erwachsene und seit neuestem sechs Kinder. Bisher waren wir zu sechst mit dem Wohnmobil unterwegs. Zu acht wird uns das zu eng, zumal acht Gurtplätze auch schwierig in der Umsetzung sind.

    Daher möchten wir einen Reisebus mit acht Schlafplätzen ausbauen. Die grundlegende Planung steht. Es fehlt nur noch der Bus mit 12 Metern!

    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,
    willkommen hier im Forum, und viel Spaß beim stöbern! Hast du schon Vorstellung, was für einen Bus ihr sucht?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Glück bei der Busfindung. :)


    Beste Grüße aaus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Stephan,
    willkommen hier im Forum, und viel Spaß beim stöbern! Hast du schon Vorstellung, was für einen Bus ihr sucht?


    Wie beschrieben suchen wir eine Bus mit 12 Meter länge, am liebsten MAN, Mercedes, Setra, Van Hool, Neoplan. Sollte gerne Euro 5 haben und nach Möglichkeit nicht mehr als 600 bis 700 Tkm gelaufen haben. Gerade die letzten beiden Punkte führen aber leider zu einem hohen Preis.

    Habe gerade einen Setra aus 2010 mit einer Laufleistung von 1 Mio km an der Hand für 60 TEUR. Hört sich erstmal gut an, bin aber unsicher wegen der Laufleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenHeinrich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Projekt Bussi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab einen Neoplan Jetliner zu verkaufen

    Bj 1998

    11,7m lang

    628000km

    Euro 3

    ab MFK/TÜV

    reisefertig

    Preis VHB 56000€


    Ist auch in den Verkausangeboten

    ausgeschrieben..

    Lg Christoff


    meiner

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • 12m in Kombination mit mind. Euro 5 wird eine Herausforderung. I.d.R. sind die Fahrzeuge knapp über 12m, oder deutlich drunter.

    Das haben wir auch schon festgestellt.


    Die Verkaufsangebote finde ich leider nicht. Ist der Bus auch woanders angeboten?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Projekt Bussi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab einen Neoplan Jetliner zu verkaufen

    Hatte mir den Bus einmal angeschaut. Ist in sehr gutem Zustand. Jetzt TÜV/MFK neu 3. Juli 2023. Hinfahren-anschauen lohnt sich mit Sicherheit

    Mir war das Fz. dann doch zu gross und ich bin bei meinem LKW geblieben.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich komm auch aus SH mein Bis steht aber noch i. Hannover und soll deswegen weg. Hat nur 750 tkm gelaufen, aber kein Euro fünf, da aus 1992, dafür ja evtl Oldtimer. Soll aber auch keine 15.000 kosten.


    gruß Yves

  • Habe ein Angebot für einen Setra S 415 GT HD aus 2010 mit ca. 1 Mio km.

    Die Laufleistung ist mir eigentlich zu hoch, aber der Preis scheint mir mit ca 70 TEUR interessant.

    Wie ist eure Meinung zu dem Typ Fahrzeug und der Laufleistung?

  • Da musst du halt immer mal mit einer größeren Revision rechnen (Motor7Getriebe ect) die deutlich im 5 stelligen Bereich liegen werden.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habe jetzt Bilder gesehen. Schönes Teil, fehlen aber leider ein paar Schlafplätze. 🤷‍♂️

    Schlafplätze sind kein Problem, sicher 4 Schlafplätze könnten zusätzlich eingebaut werden...

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Da musst du halt immer mal mit einer größeren Revision rechnen (Motor7Getriebe ect) die deutlich im 5 stelligen Bereich liegen werden.

    Ja, damit ist zu rechnen. Dafür hat man dann aber auch in der Anschaffung 80 bis 100 TEUR gespart, die sowohl für den Ausbau als auch Revisionen eingesetzt werden können. Andererseits habe ich wenig Lust auf den Touren irgendwo liegen zu bleiben, wenn’s nicht sein muss. Schon gar nicht mit sechs Kindern!!! Wobei mir bewusst ist, dass das auch mit einem neuen Fahrzeug passieren kann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer.

    Ich kann mich da tatsächlich schwer entscheiden. Gibt so viele Pro und Contras für die eine als auch die andere Variante. Bin schon am überlegen das Gesamtbuget anzuheben. Echt schwierige Entscheidung….HILFE!!!

  • Hallo Stephan


    Wilkommen hier !


    Ich bin jetzt auf Urlaub Im Deutschland mit unserer Renault FR1, so nicht am Arbeitplatz. Ich bin Bushändler.


    Hier einige Bemerkungen.


    1) wie schon geschrieben durch Carsten, achtung mit der Länge von moderne Reisefahrzeuge, der sint oft ein bisschen länger dann 12m. Viele Hersteller sagen '12m' im Propekt, aber technisch sind die 12,20 oder 12,30 m. Wenn beim anbiedung beim TÜV gemessen wordet, kann dass vieleicht ein Problem werden.


    2) Warum unbedingt euro 5 ? Musst du oft im Umweltzonen fahren ? Wenn nicht, empfehle ich dir, bei einem Euro 3 zu bleiben, oder selbst euro 2. Keine AdBlue u Partikelfilter, viel weniger Elekronik, daher zuverlässigere Fahrzeuge.
    Viele Euro 3 Motoren sind fantastisch, sind sehr robust und zuverlässig.


    3) Wegen dieser Setra S415GT-HD aus 2010 mit 1 mio kms fur 70 t€. Wenn du natürlich nur Setra wünscht, kann es OK sein. Aber wenn du einige Wochen warten kann, kann ich dich wahrscheinlich ein billigeres Van Hool mit viel weniger KMS finden.
    Jetzt ist es Sommerzeit, viele Reise-unternehmen haben Hochsaison und verkaufen jetzt nicht. Im Oktober werdet es besser sein, dann können viel mehr Fahrzeuge verkauft worden.

    z.B.: in 01/2020 habe ich ein Van Hool T915 Acron, euro 5, Daf motor 408PS, Schaltgetrieb 6, sehr schönes FZ, verkauft für 55.000€ (+ MWSt 21%)


    Grüß


    David

  • Interessant…liebäugle ja auch sehr mit MAN R07. Gefällt mir bisher am besten, wenngleich es bestimmt auch andere tolle Busse gibt. Darf ich fragen wieviel eurer bei Anschaffung gelaufen hatte?

    Übrigens ein toller Ausbau und ein schickes Design. Vielleicht können wir uns mal direkt austauschen? 🤔

  • Ich würde den MAN R07 schon aus anderen Gründen ablehnen ... und das ist leider wie häufig (aber bei meist deutlich älteren Fahrzeugen) der Rost ...

    OK das Design ist auch nicht so meins, bin eben altmodisch .. Ich mag bei Schiffen auch eben einen spitzen Bug ohne Wulst (da isses eben nur unten) :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!