Druckluft Kofferraum

  • Hallo,

    die Kofferraumklappen an unserem B12 werden per Druckluft ver-/entriegelt. Schön und gut. Wenn aber der Motor aus ist, geht nichts mehr und das hätten wir gerne geändert.


    Kann hier jmd Input geben, wie wir da vorgehen?

    Haben keine Schlösser an den Klappen, sondern nur einen Schalter im Cockpit.


    Danke

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Oder du klemmst die Kofferraumklappen auf den Kompressor um der auch die Türen am Laufen hält im Stand, falls dies vorgeshen ist.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn du die klappenbetätigung/ Klinke misst kann ich bei mein vanhool und auch beim setra nachmessen. Eventuell passt so ne klinke bei dir. Die haben zv und das Schloss für den Schlüssel daneben.

  • Die Türen haben irgendwann auch keinen Druck mehr und gehen auf 😅🙈

    Dann musst du da sowieso ran und in diesem Zusammenhang klemmst du die Kofferraumklappen auf den Kompressor um der im Stand auch die Türen am Laufen hält.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Türen haben irgendwann auch keinen Druck mehr und gehen auf

    Servus Nico,


    so ein Reisebus ist konstruiert um 50 Personen möglichst komfortabel von A nach B zu transportieren - die Anwendung mobile Wohnung war leider nicht im Pflichtenheft :saint:

    Der Bus hat mehrere Lufttanks und wenn er technisch in Ordnung ist hast Du so viel Luft-Vorrat, dass Türen und Klappen einige Stunden (evtl. einen Tag) funktionieren. Wenn laut Deiner Schilderung die Luft sofort nach abstellen des Motors weg ist, dann hast Du ein technisches Problem in der Luftversorgung (Leckage) und das gute Stück sollte dringend in die Werkstatt, weil mit der Luft betätigst Du auch die Bremsen 8|

    Darüber hinaus solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du die Dinge, für die der Bus nicht konstruiert wurde (z.B. Türen und Klappen im Stand auf und zu) nachrüsten kannst. Du findest hier im Forum etliche Beiträge über zusätzliche Kompressoren etc.


    ich wünsche Dir noch viel Spass bei der vor Dir liegenden Planung Deines neuen Heims!


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Verstehe ich das richtig: Wenn der Druck weg ist, sind die Klappen nicht mehr verschlossen? Das kann doch auch bei einem Reisebus nicht gewünscht sein =O
    Bei mir sind die Klappen verriegelt, wenn der Druck weg ist, egal, ob sie vorher auf oder zu waren. VanHool hat dafür aber auch an jeder Klappe noch ein Schloss, damit ich ohne Druck die Klappe aufschließen kann, eine m.E. recht praktische Lösung.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ohje. Da ist grad vieles durcheinander.

    Der Luftdruck passt. Der fällt nach Stunden/Tagen ab, nicht sofort.

    Nach Motor aus lässt sich aber eben nichts mehr entriegeln.

    Klappen sind dann verschlossen, wenn Motor aus.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Klappen sind dann verschlossen, wenn Motor aus.

    Du hast doch sicher so ein dickes Buch wo Bedienungsanleitung drauf steht - was steht da zu diesem Thema?

    möglicher Weise gibt's da verschiedene Betriebsmodi?


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Moin,

    ich hab einem Kompressor in der Reserveradmulde , der an den Prüfanschluß der Türsteuerung angeschlossen ist und über solar Druckluft produziert, so das ichndie Türen und Klappen immer auf und zu bekomme. angeschlossen ist und so für ausreichend Druck für Türen und klappen sorgt.

    Der Kompressor läuft wie gesagt über solar, ist also völlig autark. Über die Rückspeisung des Vierkreisschutzventiles hält der auch die Bremskreise auf Druck.

    Da der nur 8 bar bringt, ist noch ein Druckbegrenzungsventil verbaut, da die Druckluftanlage vom Bus 10 bar erzeugt und so das Sicherheitsventil des Kompressors dauernd abblasen würde.



    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!