Den dicken in den Garten stellen

  • Abend Leute,

    folgende Situation: Ich muss einiges an meinem Setra schweißen und möchte auch am Ausbau zügig voran kommen. Deswegen soll der gute wie könnte es anders sein einfach in den Vorgarten. Kurze Wege und mehr Zeit zum arbeiten eben ^^

    Wie ist das jetzt wenn ich 12 Tonnen in meinen Garten stelle? Muss ich den Grund vorher verdichten mit Schotter oder ähnlichem? Oder reicht es mit Holzplatten (OSB) die Last der Räder etwas zu verteilen? Er wird dort mehrere Wochen stehen, solange er durch den Gartenzaun passt :D

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Aktionen? Im Idealfall brauche ich nachher keinen Panzer um ihn wieder raus zu bekommen.

    Danke für Tipps im voraus :)

  • Kann man so nicht sagen. Kommt auf die Stärke deines Oberbodens an, geschlossene Grasnarbe usw.

    Bei trockenem Wetter vorsichtig testen.

    OSB Platten helfen dir nicht, die halten das nicht aus.

    Wenn dann nimm Fahrplatten aus dem Baustellenbereich. Die kann man auch mieten.


    Hier z.B. https://www.securatek.de/Vermietung/Fahrplatten-mieten/

  • Das musst du tatsächlich ausprobieren. Kommt drauf an, wieviel organisches Material (Oberboden) aufgetragen ist.

    Du siehst das dann relativ schnell. Einsinken werden dir eher die Vorderräder als die Zwillinge.

  • Moin, wenn es länger trocken war kannst Du den Bus so an seinen Standplatz fahren . Dort würde ich 10 cm dicke Betonplatten (50×50 cm) eingraben und den Bus draufstellen.

    Oder die Gummimatten, die sind aber nicht ganz billig gemietet.

    Ansonsten kann man auch 20 cm betonrecycling oder Schotter hinkippen und den Bus da drauf stellen. Man könnte auch die Fahrspuren so befestigen dann kann man jederzeit hin und wieder wegfahren.


    Gruß Bernd

  • Stell den Bus bloß nicht auf ne Wiese. Der rostet da noch schneller als er es eh schon macht. Und schweißen ist doch draußen auch nicht gut. Der Wind weht doch das schutzgaß weg und die naht wird nicht perfekt.

  • Min. 30 cm Boden abschieben, 30 cm Betonrecycling 0-45 einbringen


    und mit min. 230- besser 400 kilo Rüttelplatte verdichten,


    dass nicht zu lange, sonst entdichtet sich das verdichtete...


    Das auf Buslänge und Busbreite plus je 1Meter, dann hat man(n) eine relative saubereFläche zum arbeiten...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • auf keinen Fall Kalksteinschotter nehmen, der fördert den Rost auch

    Gut zu wissen. Was empfiehlst du? Normalen Recycling-Schotter? Ich hab auch mal eine "Forst-Mischung" empfohlen bekommen.

    Und das macht dann echt nix wenn noch Mutterboden darunter ist? Ich hab mir sagen lassen, wenns dauerhaft halten soll, sollte man bis auf den festen Boden auskoffern.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Alles, was weich ist, muss raus!

    Sonst hast ewig Setzungen und sonstiges....


    Unterbau mit Betonrecycling verfüllen und verdichten, und dann versickerungsfähiges Verbundpflaster nehmen.


    Kost zwar ein bisschen, aber man. ist FERTIG!

  • Ich hatte an Rasengittersteine gedacht. Die sind einigermaßen groß und verteilen punktuelles Gewicht besser. Ich glaube die legt man aber einfach hin, die sind nicht in sich selbst verzahnt wie die bekannten Schwalbenschwanz Steine.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Du brauchst schon einen stabilen Untergrund, falls du auch mal einen Wagenheber drunter stellen willst.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich würde aber, bevor du etwas baust fragen, ob du in deiner Gemeinde ein so schweres Fahrzeug, auf deinem Grundstück abstellen darfst.


    Auszug StVO:


    (3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2,0 t zulässiger Gesamtmasse ist innerhalb geschlossener Ortschaften

    1. in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
    2. in Sondergebieten, die der Erholung dienen,
    3. in Kurgebieten und
    4. in Klinikgebieten

    das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig.


    Da steht nicht, dass ein Privatgrundstück ausgenommen ist!


    Ich schweiße gern vor der Halle, wenn es nicht am Fahrzeug ist. Bei Wind einfach den Sichtschutz in den Wind stellen.


    Da hat man den ganzen Rauch nicht in der Halle...


    Ich habe leider nur ein kleines Fülldrahtschweißgerät mit integriertem Schutzgas. Da ist das noch empfindlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mr.steffen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!