Jetzt geht die Diskussion ums H-Kennzeichen los.....

  • Sie werden damit durchkommen. Ausnahmeregelungen wie diese lassen sich recht problemlos aendern. Das hat schon das 07 Schild gezeigt. Eingangsalter erhoehen, Ansprueche an Qualitaet erhoehen, Nutzungseinschraenkungen, wegfall von Steuererleichterung, oder auch Zulassungs /Herstellungszahlen als Grundlage heranziehen . Moeglichkeiten gibt es viele und die Oldtimerlobby ist laengst nicht mehr so einflussreich wie noch vor 20 Jahren. Die Frage ist nur ob das schon 2024 kommt und wie der Bestand gehandhabt wird.

    Sicher ist dabei nur eines: Viele werden umdenken muessen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Viele hier sind zwar "Betroffene", trotzdem glaube auch ich, dass die 30 Jahre-Regelung nicht mehr zeitgemäß ist. Dem Bundesrechnungshof geht es doch in erster Linie um die "Steuerausfälle" durch eine zu hohe Anzahl an Oldtimern.
    Ich denke, die Anzahl könnte wieder deutlich reduziert werden, wenn die Altersgrenze wie in den meisten anderen Ländern auf 40 Jahre angehoben wird. Auch eine Erhöhung der Pauschalbesteuerung würde dieses Ziel unterstützen.

    Das H-Kennzeichen ganz abzuschaffen halte ich auch für falsch.
    Fahrzeuge wie der Renault Twingo oder der Fiat Punto werden dieses Jahr H-fähig. ... oder um bei Nutzfahrzeugen zu bleiben, der Iveco Eurostar! Im Frühjahr nächsten Jahres der BMW E36 Compact....

  • so viele gibt es davon nicht mehr, ich finde das mit 30 Jahren H-Kennzeichen i.O. und nur weil wir älter werden muss das nicht geändert erden. Wwnn ich einen Grundschüler nach BMW E34 frsge zeigt der mir nen Vogel: uralt dss Teil :/ :/ ^^

  • Elektroautos werden immer mehr, diese sind "steuerbefreit", Dieses Geld fehlt nun in den Kassen. Also müssen allg. "Alternativen" her. Schlussendlich gehts doch NUR ums Geld. Was alles unter dem Vorwand "Klimaschutz-Klimaerwärmung" mit dem Volk gemacht werden kann, erleben wir doch schon fast täglich. Wir erinnern uns noch alle an die Zeit als uns Dieselfahrzeuge "als sauber verkauft" wurden. Der Dieselpreis sank. Dann wurden sehr viele Dieselfahrzeuge gekauft, der Dieselpreis stieg wieder an....Nicht umsonst sagt ein Sprichwort: "Politik ist eine Hure"


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ääähhh .... bei uns im ösiland gibt es kein "H" ... und auch nicht diese vorteile welche ich erlesen kann .... angeblich sind in der EU ja alle gleich !! :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das H ist doch eigentlich nur ein "Gutachten" das es sich um wertvolles Kulturgut handelt, nämlich 100% originalgetreu erhaltene, alte Fahrzeuge.


    Das das je nach Land u.U. eventuell auch Vergünstigungen nach sich ziehen kann, ist sekundär.


    Eigentlich hat man mit "H" doch den gleichen Quatsch wie mit Denkmalschutz bei Gebäuden. Auflagen die immer schwieriger werden, und eigentlich keinen nennenswerten Vorteil, außer das man jedem zeigen kann, das man in einem restauriertem Museumsstück fährt...


    In Spanien sind Fahrzeuge ab 25Jahre generell steuerbefreit. Einfach beantragen. E-Klasse und Chopper laufen bei mir beide mittlerweile kostenlos. Aber das hat rein gar nichts mit H zu tun...


    Versicherungen kann man in Spanien auch tagesweise abschließen, eifach online. Also wenn man sein Fahrzeug nicht bewegt, kostet es auch rein gar nichts...


    Klar kann man ab 30Jahren H machen, aber wozu? Ist ja nur Stress, weil man wirklich alles original haben muss...

  • ganz so original muss es nicht sein, gerade bei Lkw ist es völlig frei, was die Aufbauten angeht . Darf nur nicht zu neu sein.


    Gruß Bernd

  • lura Je nach Land. Um hier H zu bekommen (mein Kumpel ist im Oldtimerclub) muss man anhand originaler Dokumente (Handbücher, Fotos) den exacten Originalzustand nachweisen. Auch Farbgebung etc. Wenn etwas nicht 100% original ist, ist es kein schützenswertes Kulturgut sondern nur ein altes Fahrzeug und bekommt kein H. Wozu auch...

  • Das diese Diskussion irgendwann kommt war doch klar !!!!!Die alten Autos will man von der Strasse haben!Also ist mit einer grünen Regierung die Chance um ein vielfaches höher das diese Idee auch umgesetzt wird.Beim Passat von 93 macht das noch nix .In dem Moment wo jemand einen Toyota Landcruiser Diesel mit H oder gar einen Bus hat wirds Interessant . :wack:

  • okay, spanische Regeln kenne ich nicht.

    Aber es geht m.E. ja nicht um Fahrzeuge von der Straße bekommen, es geht um Erhöhung des Steueraudkommens für den Bund. Und die jährliche Gebühr für das H-Kennzeichen geht wahrscheinlich an die Länder, die Kfz-Steuer an den Bund. So hätte der eine echte Mehreinnahme.


    Gruß Bernd

  • Ääähhh .... bei uns im ösiland gibt es kein "H" ... und auch nicht diese vorteile welche ich erlesen kann .... angeblich sind in der EU ja alle gleich !! :/

    Falsch aber vollkommend: Ich selber beisitze drei "historisch erhaltungswürdige Fahrzeuge" und das ist das gleich wie das "H" in Deutschland.

    Grundsätzliches:

    1. mind. 30 Jahre altes Fahrzeug

    2. Fahrzeug in in einer Liste des Bundesministeriums geführt

    3. Zustand im Original - wenige Teile sind ausgenommen

    4. Zustand gut od. sehr gut

    5. Verkehr- u. Betriebssicherheit muss gegeben sein - hat nichts mit 4. zu tun

    6. Steuer wie jedes andere Auto - Jedoch mit nächsten unkt besteht sarpotental

    7. max. Verwendung von 120 für M u. N Fzg. und 60 Tage für Zweirädrige (Traktoren usw. wes ich jetzt nicht)

    8. bestimmtes Fahrtenbuch ist zu führen u. bei der Überprüfung bzw. bei Kontrollen vorzuweisen

    9. zweijährige Begutachtung und wenn Punkt 3, 4 od. 5 nicht mehr zutreffen kann es sein, dass der Status aberkannt wird

    und noch einiges mehr

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • kein schützenswertes Kulturgut sondern nur ein altes Fahrzeug und bekommt kein H. Wozu auch...

    Ist bei uns auch so - und wenn sich was ändert nach Unfall wieder weg

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Reineke O404

    Genauso ist es auch sinnvoll.

    Ein historisches Kulturgut ist kein Gebrauchsgegenstand sondern sollte gut erhalten bleiben.

    Die Tage zum Bewegen sind u.a. gedacht, um an Treffen und Oltimerveranstaltungen teilnehmen zu können.


    Ein WoMo mit H ist meines Erachtens für den täglichen Gebrauch nicht möglich und sinnvoll.


    Da hat Österreich und auch Spanien die Normen besser umgesetzt als DLand.


    Die Verknüpfung einer Steuerersparnis finde ich auch unglücklich in Verbindung mit H. Das verleidet Leute ein H zu erhalten, weil es Ihnen nur um Geld oder Vergünstigungen geht, nicht um den wahren Sinn des H, der Wahrung historisch wertvollen Kulturgutes.

  • Tecnoworld


    Das mit dem WoMo als historisches Fzg. find ich nicht schlimm - 120 Tage ist schon ein sehr laaaaaanger Urlaub.


    Aber Wohnbusse mit "H" gäbe es bei uns wahrscheinlich nicht denn da müsste der Umbau nachweislich mind. 30 Jahre alt sein. Und ob das ein Wohnbus hinbekommt der vorher im Reiseverkehr war bezweifle ich ein wenig

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Der Bundesrechnungshof mahnt das schon seit 10 Jahren an. Das die Chancen mit der aktuellen Regierung groesser sind als vorher ist offensichtlich.

    Das Schild war urspruenglich mal anders gedacht, aber ein grosser Anteil der Inhaber nutzt es einfach um alte Autos billig im Alltag fahren zu koennen und Umweltzonen zu umgehen. Exakt das gleiche Verhalten wie auch schon beim 07 Schild. Das 07 war fuer " Sammler " bzw. Besitzer mehrerer Fahrzeuge die die Kriterien erfuellen. Nur wurde das nie wirklich ueberprueft. Deshalb wurden da die meisten Schilder fuer Einzelfahrzeuge vergeben, und nur ein kleiner Teil hatte tatsaechlich mehrere Fahrzeuge darauf registriert.

    Der Buerger ist also nicht ganz unschuldig an der Entwicklung.

    Nicht alles was 30 Jahre alt ist, ist gleichzeitig historisch oder erhaltenswert.

    Und wenn die Zahl der " historischen Oldtimer " in 10 Jahren von 150.000 auf ueber 400.000 ansteigt ist wohl voellig klar das man sich damit beschaeftigt.


    Wie sich das am Ende auf wirklich alte Fahrzeuge, seltene, besondere, Fahrzeuge auswirken wird bleibt abzuwarten.

    Sicher ist aber das der Nachschub deutlich dezimiert wird.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Nicht alles was 30 Jahre alt ist, ist gleichzeitig historisch oder erhaltenswert.

    Zum Beispiel bestimmte Pkw-Modelle, die millionenfach hergestellt wurden und immernoch zu millionen im Umlauf sind. Wenn man für sowas ein H will, dann sollte es ein Fahrzeug sein, was noch den Originalwachs von der Auslieferung drauf hat und nicht bewegt wurde. Der Rest von Fahrzeugen sind einfach nur alte Autos.


    Vergleicht das H einfach mit Denkmalschutz an Gebäuden. Genau so ist es gedacht- Wahrung alter Schätze...

  • Zum Beispiel bestimmte Pkw-Modelle,

    Dazu zählt mein VW t3 Bj 87 :wack: und dabei gibt's von dieser Version nur 100 Stück laut VW - aber es gbt grundsätzlich zuviele T3 sysncro noch

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!