Markise Setra 411HD

  • Hallo Ihr Lieben


    Hat jemand eine Markise verbaut und welche?

    Der Platz oben neben dem Rahmrn der Klins würde sich anbieten.

    Oder gibt es andere Ideen außer Segeltuch? ;)

  • Ich habe meine 6m Markise gestern abgebaut.


    Mir gefällt die Optik einfach besser ohne Markise und durch die Anbauhöhe von ca. 3,30 hat man mit einem Ausfall von 3m kaum Schatten, da muss die Sonne wirklich gerade im Zenit und der Bus richtigrum stehen.


    Rumgezickt hat sie auch ab und zu... Ich kann Thule in der Größe nicht empfehlen.


    Wir haben jetzt einen Faltpavillon. Der steht in 5min und wenn die Sonne tief steht machen wir noch ein Seitenteil rein.

  • Wir machen eine Kederleiste seitlich unterhalb der Fenster dran und ziehen dort eine Sackmarkise ein. Diverse Markisentests auf 3,60m Höhe ergaben, dass das (uns) einfach zu hoch ist, man muss den Schatten immer "suchen". Bei einer massiven Hausmarkise wie die von Doppeltmeter wäre das sicher was anderes, ist für uns aber im Moment deutlich over the top.


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da eine Markise ohne Füsse nicht optimal "heruntergebunden" werden kann, wäre mir eine solche zu windanfällig. Bin schon bei noch "annehmbarer" Windstärke draussen gesessen. Musste jedoch die Markise verankern. Ich habe erlebt wie schnell ein Sturm (Böen)) aufkommen kann....innert Sekunden flog die nicht gesicherte Markise übers Fz.-Dach.


    Ein Faltpavillon fände ich nicht verkehrt. Da drunter hat die ganze Familie gut Platz. Wie "mr. Steffen" geschrieben hat: .."durch die Höhe hat man mit einem Ausfall von 3m kaum Schatten." Für mich, meistens alleine unterwegs, werde ich keinen Faltpavillon aufstellen.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich wollte keinen Pavillion - und habe ein Sonnensegel mit Saugnäpfen und gute Erfahrungen damit gemacht :

    Vorteil

    - Niedriger und damit besserer Sonnenschutz
    - Sehr schnell abgebaut. bzw. runtergelassen bei Unwetter
    Nachteil :

    - Die Fenster werden nicht beschattet was zur stärkeren Aufheizung des Busses führt.



    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Idee hatte ich auch... Die Saugnäpfe habe ich schon. ;)


    Habe mich dann für den Pavillon entschieden, weil wir schon mehrmals so standen, dass einfach nicht genug Platz neben dem Bus war. Den Pavillon kann ich frei platzieren.

  • und habe ein Sonnensegel mit Saugnäpfen und gute Erfahrungen damit gemacht

    Super Idee!!! Das ist die Lösung für meinen Bus. a) will ich keine Markise, weil das aussieht wie Camper. b) wäre die Markise/Kederleiste bei 3,50m Höhe und im Falle des Keders kaum einhängbar.


    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, so eine coole Umsetzung mit simplen Saugnäpfen... DANKE!

  • Die Lösung von Stefan T 911 haben wir ganz frech kopiert. Ein einfaches Tarp (wie eine Zeltplane neumodisch wohl genannt wird)

    Wir haben dieses:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
    Die Plane hat aber mehr Ösen als abgebildet. In Verbindung mit 4 ausziehbaren Stangen ergeben sich da diverse Aufbaumöglichkeiten, Beim ersten Aufbau war es auch etwas eng, da diente ein Teil der Plane dann halt als Außenwand. Leider hab ich keine brauchbaren Bilder gemacht :(

    Das Ganze, Saugnäpfe, Seile, Tarp und Heringe passen in ne kleine Kiste und ist wirklich flott aufgebaut.
    Als ich ungeplanter Weise mit dem Bus weg fahren musste, hab ich einfach die Saugnäpfe entfernt, die Plane über die Möbel gezogen, bei der Rückkehr in 2 Minuten wieder aufgebaut.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Jetzt muss ich mich auch in das Thema einklinken, da auch bei mir aktuell!


    Da ich mir den Bus nicht mit einer Markise verschandeln möchte, will ich auch einen Pavillon anschaffen.


    Abmaß ca. 3 x 4 Meter


    Sind da gewisse Produkte/Marken zu empfehlen, oder eben auch nicht?

    Oder ist es im Endeffekt alles das Gleiche?

    (Bei Amazon kaufe ich allerdings prinzipiell NIX! :thumbdown: )


    Das würde mir gefallen, aber wie es mit der Qualität aussieht, weiß ich halt nicht :

    https://www.ebay.de/itm/314282…%7Cvlpname%3Avlp_homepage

  • Wir haben auch schon einige Zeit mit Sonnensegeln in verschiedenen Größen mit Saugnäpfen experimentiert.
    Ein passendes Segel in 5 x 2,5m haben wir nun gefunden. Lediglich die Saugnäpfe lösen sich immer mal wieder.
    Da müssen wertigere her. Hat wer eine Empfehlung?

  • Genau die haben wir auch. Vielleicht spanne ich zu sehr, denn sie lösen sich nach kurzer Zeit. Beide Flächen sind sauber…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!